Alternative zu Graupner Senderlipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3513
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Alternative zu Graupner Senderlipo

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
    Na es geht nicht um eine MZ 24 sondern eine MX 16 mit monocrome display, die braucht deutlich weniger Strom , da reicht ein 5 Ah Akku ja fast für eine Saison. Der NiMh Akku von Graupner hat ja auch nicht so viel Leistung.

Bei ner MZ 18/24 teile ich Deine Einschätzung
    Ok stimmt, da hast Du recht., er hat ja eine mx 16, hatte ich ganz überlesen

Kommentar

• Gast
      Gast

Nach meinem Urlaub habe ich mal den Hardi RC 1s Lipo ausgepackt und wollte ihn laden.
      Ging leider nicht, da sowohl das SkyRC als auch das ISDT Q6 Lite nur 2s Lipos aufwärts laden. Der Kauf war wohl ein Griff ins Klo.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Könnte man den nicht im NiMh Programm laden? Bei einer Zelle gibt´s ja nix zu balancen.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3451
          • Holger

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Nach meinem Urlaub habe ich mal den Hardi RC 1s Lipo ausgepackt und wollte ihn laden.
          Ging leider nicht, da sowohl das SkyRC als auch das ISDT Q6 Lite nur 2s Lipos aufwärts laden. Der Kauf war wohl ein Griff ins Klo.
          Beide Lader sind doch von 1-6S angegeben. Jeder Lader kann eigentlich einen 1S Lipo laden. Balancer kann/sollte man bei 1S deaktivieren.
          Gruß Holger

Kommentar

• Gast
            Gast

Stimmt. Das SkyRC kann es doch. Man muss nur aus dem Balancerprogramm in das Charge Programm wechseln, dann kann man auch 1s Lipos auswählen. Darauf muss man aber erstmal kommen.

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1014
              • Matze

Hallo,

die ßberschrift passt auch zu meinem Problem das aber ein wenig anders ist.

Ich habe den Graupner Sender MZ24-Pro hott und da ist schon ein senderlipo
              mit 1S / 5000mah und steckerladegerät dabei.

Da dies mein zweit Sender ist den ich nicht sehr oft für meinen Segler benötige bin
              ich es leid jedesmal den Lipo aus dem Sender rauszunehmen um den Lipo sicher
              im Brandschutzkoffer zu lagern.

Deswegen die Frage welcher Nimh da reinpassen würde. Denn dann könnte ich den Sender im Schrank lagern. Wie mein Futaba Sender mit nimh auch.

Vielleicht hat einer ne Antwort.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                bin
                ich es leid jedesmal den Lipo aus dem Sender rauszunehmen um den Lipo sicher
                im Brandschutzkoffer zu lagern.
                Da würde ich mir bei den Lipos im Sender keine Sorgen machen. Die werden kaum beansprucht, Lade- und Entladerate sind sehr niedrig, was soll denn da passieren?

Du wirst mit Sicherheit auch nicht jeden Abend dein Smartphone, Tablet und Laptop zerlegen, um den Lipo einzulagern oder?

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1014
                  • Matze

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Da würde ich mir bei den Lipos im Sender keine Sorgen machen. Die werden kaum beansprucht, Lade- und Entladerate sind sehr niedrig, was soll denn da passieren?

Du wirst mit Sicherheit auch nicht jeden Abend dein Smartphone, Tablet und Laptop zerlegen, um den Lipo einzulagern oder?

Hallo Catnova,

da hast du natürlich vollkommen recht, ich lege mein Handy und Laptop über Nacht nicht in meinen Liposafe Koffer

Mein IPhone 5S hat nen 1600mah Akku, mein Graupner Sender MZ24-Pro hat nen
                  5000mah Lipo, schon einiges an Energie mehr vollgeladen. Mein IPad hat nen 6500mah
                  Akku also noch mehr Energie die im Fehlerfall raus muss.

Wie schon mitgeteilt ist dies mein Zweitsender, den ich selten benutze für meinen Segler. Ich fliege hauptsächlich Helis mit meinem Futaba Sender.

Genau deswegen würde ich gerne lieber nen Nimh Akku in die MZ24 machen und gut ist. Deswegen ja auch die Frage ob da jemand weis welcher nimh da reinpasst.

PS:
                  Als Notlösung würde ich mir nen Batsafe holen und eben da den Sender reinstellen.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X