Ein bekannter fliegt eine spektrum und hat sich jetzt mal nen alten paddelrex geholt. Leider kenne ich mich null aus und kann ihm nicht wirklich da jetzt weiterhelfen.
Wer kann mir den sagen wo ich welches servo an dem empfänger anschliessen muss? Irgendwie dehlt da die bezeichnung pitch und laut anleitung finde ich null raus.
Wer kann mir den sagen wo ich welches servo an dem empfänger anschliessen muss?
Das kannst du doch über den Servo Monitor im Sender herausfinden.
Je nach Mode bewegen sich ja die Balken im Monitor...dann einfach die Servos
so am Empfänger anschließen.
ggf. noch Drehrichtung ändern...fertig.
Edit: und wenn Pitch falsch rum läuft, das Vorzeichen im Helimix ändern. z.B. von -60 auf +60.
Edit2: der Mode ist sogar egal, die Kanalausgabe ändert sich dadurch ja nicht.
Zuletzt geändert von Ello Propello; 03.09.2020, 21:41.
...also wenn man Roll steuert, bewegen sich nur 2 Balken im Servo Monitor.
Somit hast du schon mal die beiden Kanäle, der Kanal der bei Nick dazu kommt
ist dann eben das Nickservo.
Dann Flugphase anlegen, einmal Gasgerade 0%, und einmal belibig anders, dann
hast du den Gaskanal.
Das gleiche mit dem Gyro Gain Kanal...und Heckservo ergibt sich von selber.
Musst eben warten, ich denke unser Spektrum Experte Peter (TheFox) wird hier sicher noch reinschauen...der kennt sich ja mit Spektrum bestens aus...oder du schreibst ihm eine PN.
Auf dem Empfänger stehen die Kanalbezeichnungen drauf und in der Anleitung vom Sender gibt es eine Programmieranleitung für nen Heli.
Also Leute, ein wenig müsst ihr euch schon mit der Materie beschäftigen!!!
Super aussage danke. Und wie schon erwähnt ich bin kein spektrumflieger und mein bekannter hatte immer nur diese drecks bnf teile das es ja jedem möglich macht zu fliegen ohne knowhow zu haben (aber das ist ein anderes thema). Am empfänger ist mir auch alles soweit klar nur wo pitch hinkommt weis ich nicht. Und das steht auch nicht am empfänger oder in dessen anleitung. Und eine kanalbelegung die in der Bedienngsanleitung klar aufgelistet ist wie ich es von vernüftigen hersteller einer sendeanlage kenne sucht man ja bei spektrum vergebens!
Dachte halt immer so ein forum wär dazu da für solche fragen und um ne vernüftige antwort zu bekommen. Aber ist gut. Wir werden es schon alleine rausfinden!
Am empfänger ist mir auch alles soweit klar nur wo pitch hinkommt weis ich nicht.
Du suchst am Empfänger einen Ausgang für Pitch??? :dknow:
Verstehe die Frage nicht... Du schliesst die drei TS Servos am Empfänger an, musst halt etwas Testen bis die alle am richtigen Anschluss sind (das dürften 6 mögliche Kombinationen sein..), und gut ist. Was meinst du mit "wo pitch hinkommt" genau?
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Sie dir das foto des ar9110 an. Da steht alles desuf wie gas, nick, gear, rud usw. nur kein pitch. Das meine ich. Es ist ja nicht wie bei futaba, graupnet usw wo kanal 1,2,3,4 usw steht.
Ist es denn so schwer dem TE mit "AUX1" zu antworten?
THRO ist Gas
ALI ist das Roll Servo
ELEV ist das Nick Servo
RUDD ist das Heckservo
GEAR wir für den Gyro Gain verwendet und
AUX1 ist das 2. Roll Servo oder auch Pitch genannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar