frSky | openTX | Horus X12S Telemetriesensoren unter jLog 2.6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

frSky | openTX | Horus X12S Telemetriesensoren unter jLog 2.6

Moin Leute,

lange war ich nicht mehr hier im Forum aktiv, nun melde ich mich mit einer Frage zurück:
    ich bin vor kurzem auf frSky bzw. openTX mit der Horus X12S umgestiegen. Nun bin ich dabei meine gesamte Telemetrie wieder herzustellen und stoße dabei auf das Problem, dass sich die jLog eigenen Sensoren nicht finden lassen.

Der Reihe nach:
    Horus X12S mit aktuellem openTX 2.3.10 HF-Modulfirmware auf aktuellem Stand.

RX6R per S-Bus am MSH Brain, Empfängerfirmware auf aktuellem Stand.

jLog 2.6 mit der Firmware 26-K_FR-48.8 (alternativ auch kwa- da ich meinen Kosmik aber erst am Wochenende auslesen kann, bin ich mir nicht sicher welchen Softwarestand er gerade hat;... sollte aber auch nichts zur Sache tun.)

jLog ist mit JLC konfiguriert, S-Port Telemetrie ist aktiv und die Schwellwerte wie z.B. Zellspannung sind aktiv.

jLog ist wie im Handbuch nachzulesen mit dem Empfänger verbunden; sprich S-Port Siganl und Masse auf entsprechende Anschlüsse am jLog. Testweise auch mal mit Spannung, also +-Kabel, Ergebnis ist aber gleich.

Lasse ich nun einen Sensordurchlauf im Telemetriemenü starten, finde ich nur die Empfängereigenen Sensoren (A2, RSSI, RxBt). Mehr nicht. Auch egal, ob ich noch einmal die alten Sensoren lösche und wieder alles neu einlese. Ich finde einfach keine jLog Sensoren.
    Vergesse ich irgendwas wichtiges?
    Der jLog selbst leuchtet grün (DATA-LED)

Durchgearbeitet habe ich diverse YouTube-Video sowie auch die beiden jLog Handbücher selbst:
    OpenTx/FrSky SmartPort | JLog j-log.eu
    Kontronik KOSMIK | JLog j-log.eu

Bin über jede Hilfe dankbar.

Lg
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • capribarsaeufer
    Member
    • 16.05.2011
    • 268
    • andre
    • Bremen

AW: frSky | openTX | Horus X12S Telemetriesensoren unter jLog 2.6

Moin, hatte das gleiche Problem. RX Empfänger und die neuen Archer funktionieren bei mir nicht. Was aber funktioniert sind die älteren x Empfänger. Bei mir X4rsb. Habe lange rumgefummelt. Und nach dem Ausschlussverfahren das herausgefunden.
    Es müsste wahrscheinlich was an der Firmware des jlogs bzgl der neuen Empfänger geändert werden. Wahrscheinlich hoffnungslos. Teste Mal einen x Empfänger. Dann sollte es klappen !
    JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
      Moin, hatte das gleiche Problem. RX Empfänger und die neuen Archer funktionieren bei mir nicht. Was aber funktioniert sind die älteren x Empfänger. Bei mir X4rsb. Habe lange rumgefummelt. Und nach dem Ausschlussverfahren das herausgefunden.
      Es müsste wahrscheinlich was an der Firmware des jlogs bzgl der neuen Empfänger geändert werden. Wahrscheinlich hoffnungslos. Teste Mal einen x Empfänger. Dann sollte es klappen !
      Moah, wie ätzend wäre das denn? -.-'
      Ich probiere es mal aus und melde mich dann, danke schonmal.
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hi,

doch leider genau so ist , ich musste das auch schon Feststellen.
        Das liegt aber mehr an den neuen Firmwares um die man ja nicht wirklich drum Rum kommt.
        Scheinbar wurden da kleine ßnderung auch bei der Telemetrie umgesetzt.
        Da es ja für den Jlog ja keine Updates mehr gibt schaut man in die Röhre.

Ich bin dann einfach auf die Telemetrie vom Brain 2 Umgestiegen.

Gruß
        Mario
        Zuletzt geändert von Baba; 10.10.2020, 13:21.
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick

Hi Andre, Hi Mario,

in der Tat hattet ihr recht (habe ich ja auch schon im FrSky-Forum erwähnt); ich habe mir testweise einen X8R von nem Kumpel geliehen und bekam promt alle Telemetriedaten. Bestelle mir nun also für den Forza einen eigenen, damit ich die Kontronik-Telemetrie nutzen kann.
          Für die anderen Helis muss ich mir da also noch etwas ausdenken.

Mario, du schreibst du nutzt die Brain-Telemetrie?
          Was gibt die alles aus? Ich denke mal so etwas wie Motorstrom würde das Brain ja nur loggen können, wenn es einen Datenbus zwischen Regler und Brain geben würde?

Dass das jlog nicht mehr weiter gepflegt wird, ist echt schade. Gibt es denn keinen Bedarf daran? Oder anders: was sind denn meine Möglichkeiten unter FrSky bzw. openTX die Kontronik Daten abzugreifen?

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hallo Janick,

das Brain 2 macht das genau nicht anders wie der Jlog.
            Es wandelt die vom Regler kommenden Daten in passende zu deinem Sender um.
            Das geht aber nur mit dem Brain 2.

Weiterer Vorteil man kann dann per Lua auf das Setup und Einstellungen vom Brain 2 zugreifen.

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
            X