Frage zum Knüppel kalibrieren (Spektrum DX9)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentin
    Member
    • 12.07.2013
    • 109
    • Valentin
    • Wien

Frage zum Knüppel kalibrieren (Spektrum DX9)

Hallo,

ich musste bei meiner DX9 feststellen, dass Nick und Roll im Servo-Monitor jeweils -1 und +1 Abweichung in Mittelstellung haben. Die Mittelstellung ist somit verschoben. (Die Trimmung ist bei allen Modellen deaktiviert.) Der Sender ist mittlerweile 3 Jahre alt, kann mir schon vorstellen, dass da die Kalibrierung nicht mehr ganz passt.

Meine Frage: Wenn ich jetzt eine Knüppelkalibrierung durchführe, handele ich mir damit Probleme bei den schon eingestellten Modellen ein? Einerseits denke ich nein, weil ich dem FBL (Microbeast) ja nur Drehraten vorgebe und keine absoluten Positionen. Andererseits zweifele ich etwas an dieser Annahme, da ich ja beim Simulator auch zunächst die Knüppelmittelstellung kalibrieren musste.

Beim Fliegen wäre mir noch bei keinem Modell aufgefallen, dass es driftet oder es einen Offset gibt, aber ich steuere in der Regel ja auch.
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 310
    • Jörg

AW: Frage zum Knüppel kalibrieren (Spektrum DX9)

Ich hab meine Dx9 auch schonmal Kalibrieren müssen als ich ein neues Knüppelaggregat eingebaut habe. Gab keine Verschiebung oder ßhnliches. Kannst du ohne Bedenken neu Kalibrieren

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

+/-1%. So genau kann keiner fliegen.
      Im Ernst, habe meine Knüppel auch schon kalibriert. Die 100% variieren alleine schon von dem Druck den du in den Ecken ausübst. Habe selbst nach neuer Kalibrierung Werte von 99%-100%.
      MnMn solltest du dir keinen Kopf machen und einfach fliegen gehen.
      Probiere einfach mal bei 99% etwas mehr Druck aus. Bei mir springt es dann von 99% auf 100%. Somit komplett irrelevant.

Kommentar

• valentin
        Member
        • 12.07.2013
        • 109
        • Valentin
        • Wien

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
        Probiere einfach mal bei 99% etwas mehr Druck aus. Bei mir springt es dann von 99% auf 100%. Somit komplett irrelevant.
        -100 und +100% erreiche ich eh. War nur verunsichert weil in Mittelstellung am rechten Knüppel (Mode 2) nicht 0% sondern +1% bzw. -1% angezeigt wird.

Danke für eure beruhigenden Antworten!

Kommentar

• Joker
          Member
          • 07.02.2020
          • 196
          • Alexander

Hallo
          Ich habe bei meiner Dx9 festgestellt dass ich bei Quer nur noch +96/-100 erreiche. Also neu kalibrieren? Wenn ja, wie geht das?
          MfG

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

BA lesen hilft.
            Systemeinstellungen , Systemeinstellungen, 3x >>.
            Dann bist du bei Kalibrierung.

Kommentar

• valentin
              Member
              • 12.07.2013
              • 109
              • Valentin
              • Wien

Kurzes Update: War heute mit der DX9 fliegen und habe mal, weil es mir gerade eingefallen ist, in einer Flugpause auf den Servo-Monitor gesehen. Alles auf 0 in Mittenstellung. Dürfte eine zu meinem Ursprungspost eine Temperaturdrift o.ß. gewesen sein.

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Hatte ich auch einmal und somit einen heck drift, lag aber daran das meine feder zu locker war, ich war happy als ich darauf gekommen bin

Kommentar

Lädt...
                X