Full Range Receiver vs. Satellite: Reichweite und Recovery Time nach Signalverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC
    RC
    Member
    • 24.01.2021
    • 106
    • Ronald

Full Range Receiver vs. Satellite: Reichweite und Recovery Time nach Signalverlust

Hallo!

Bitte um Aufklärung, wann ein Empfänger full range ist und wann satellite bzgl. Reichweite und Recovery Time nach Signalverlust. Gibts da Spezifikationen oder Grenzwerte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!
    [FONT="Arial Black"][CENTER] R C [/CENTER][/FONT]
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Full Range Receiver vs. Satellite: Reichweite und Recovery Time nach Signalverlus

Ein Empfänger ist "full range", wenn der Hersteller es drauf schreibt. Ich kenne die Bezeichnung "full range" auch nur bei Spektrum. Der Gegenpart zu "full range" ist übrigens nicht "Sat", sondern "short range". Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt. Früher gab kleine 6-Kanal Empfänger, die Spektrum bis zur 450er-Klasse "zugelassen" hat, die als "short range" bezeichnet wurden.
    Die DSMX-Satelliten sind eigentlich "full range". Dass man davon mehrere verbauen soll, liegt daran, dass das Modell die Funkwellen abschirmen kann und von mehreren Sats eben immer einer erreichbar sein soll. Mit Reichweite hat das nur sehr indirekt zu tun. In Systemen von anderen Herstellern gibt es überhaupt nichts Vergleichbares zu den Spektrum-Sats, die können das also ohne, wie Spektrum ja neuerdings auch.

Wenn ein Empfänger in einem Heli in Hold - also Funkabriss - geht, dann viel Spass, da hilft in den meisten Fällen auch ein schnelles Recovery nix.

Du scheinst Dir - wieder mal - zuviele Gedanken zu machen. Manchmal scheitern Projekte, weil man sie nicht angeht .....

Für teure Scale-Modelle gibt es glaub ich Funksysteme mit hoher Redundanz. Die dürften aber auch einen entsprechenden Preis haben.
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 21.02.2021, 06:35.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RC
      RC
      Member
      • 24.01.2021
      • 106
      • Ronald

AW: Full Range Receiver vs. Satellite: Reichweite und Recovery Time nach Signalverlus

Danke für die Info. Was du mit Geadankem machen meinst verstehe ich nicht. Ich wollte wissen was die Unterschiede sind.
      [FONT="Arial Black"][CENTER] R C [/CENTER][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

dann hab ich in den Hintergrund der Frage zuviel rein interpretiert.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
        X