Erstens ist das ein und ausstecken vom Akku nicht sonderlich gut für die Steckkontakte
Zweitens kann er ihn vielleicht nicht am Ladegerät laden wenn der Akku kein Balancer Kabel hat
Drittens: Warum am Ladegerät laden wenn man ihn über Nacht in der Funke laden kann?
Kein Balancer Kabel. Wenn einer weiß wie viel Ladestrom die interne Elektronik verkraftet, dann kannst du ihn auch extern laden (sofern es dein Lader kann).
Wenn dir Lipos im Sender zu unsicher sind, geh zurück auf LiIon
Ich benutze auch den Spektrum Lipo Akku 4000mAh für meine dx 9.
Kann man den bedenkenlos voll geladen (8,2 V) über einen längeren Zeitraum in der Funke lassen, bzw. voll geladen lagern? Kann der dadurch kaputt gehen?
Normalerweise soll man Lipos ja nicht voll geladen über einen längeren Zeitraum lagern, da sie dadurch kaputt gehen, oder?
Meine anderen Lipos bringe ich nach jedem Flug immer auf Lagerspannung (3,75 V pro Zelle).
Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich den Spektrum Lipo Akku 4000mAh auf 3,75V pro Zelle bringen kann. Durch den eingebauten Zellenbalancer fehlt ja das Balancerkabel fürs Ladegerät, wodurch die Zellen erkannt werden.
Es wäre ziemlich sinnfrei einen Senderakku nach jedem Flugtag zu leeren und vor jedem Flugtag zu laden. Da könnte man gleich bei kleinen NiMH-Akkus bleiben.
Ein Lipo, der für die Anwendung "Sender" entwickelt wurde, ist nicht vergleichbar mit einem Lipo, der als Antriebsakku im Flugmodell vorgesehen ist.
Natürlich altert auch ein Senderlipo mit der Zeit und unbedingt randvoll würde ich den auch nicht monatelang im Sender oder rumliegen lassen. Wenn eine solche Periode ansteht, einfach schauen, dass das Ding etwa nur unter 70% voll ist.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Mein Senderlipo lade ich seit Jahren (5 oder 6) immer nach dem Fliegen wieder voll. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass er irgendwie schwächelt. Dafür müsste ich ihn wohl einmal ganz entladen, was in der Praxis aber nicht vorkommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar