Probleme Kalibrierung Spektrum NX10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orknase
    Member
    • 21.08.2021
    • 36
    • Pascal
    • Neukeferloh

Probleme Kalibrierung Spektrum NX10

Hallo zusammen,

ich frage mich mittlerweile ob es Probleme mit meinem Sender gibt, der Fehler vor dem Sender sitzt oder ich einfach eine falsche Erwartung habe....

Für mein Verständnis müsste ich doch nach dem Kalibrieren auf jeder Achse von -100 bis +100 kommen (und das auch in den Ecken?).

Außerdem ist mir aufgefallen das ich bei bei pitch -100 0 +100 (wenn ich es mal hinbekomme) am Ruder 0,0,1 habe wenn ich den Stick los lasse.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Ruder nicht mehr bei null sondern 0-1 bei mittigem Stick steht wenn ich die Fernsteuerung mal längere Zeit liegen lasse und nicht benutze, oder muss man die Sender regelmäßig neu einstellen?

Habe schon ziemlich oft kalibriert und verschiedenes probiert (Kreuz, Viereck, X, wild gemischt etc....). Mache ich etwas falsch, muss ich etwas an den Schrauben ändern oder ist es einfach so?

Beste Grüße
    Pascal
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Probleme Kalibrierung Spektrum NX10

Auf welche Werte kommst du denn nach dem Kalibrieren? Drück die Knüppel nicht so hart in gegen die Anschläge wenn du kalibrierst. Machst du ja im Flug auch nicht.

Kommentar

• Orknase
      Member
      • 21.08.2021
      • 36
      • Pascal
      • Neukeferloh

Hallo,

Punkt 1:
      Ich komme auf Werte zwischen 98-100 (je Halbachse), was mich nicht soo sehr stört, allerdings habe ich dann in den Ecken manchmal nochmal 2 Punkte weniger auf einer oder beiden Achsen des Sticks.

Punkt 2:
      Ruder ist in Mittelposition (Stick losgelassen) beispielsweise -100 bi +90 bei null, darüber 1. Fällt mir halt im Monitor & Simulator auf.

Ob es im Flug überhaupt auffallen würde weiß ich jetzt nicht, da ich halt Anfänger bin wollte ich wissen ob ich was falsch mache oder etwas nicht stimmt.

Muss man generell die Fernsteuerung regelmäßig nachkalibrieren oder macht man das einmal im Kauf und dann die nächsten x Jahre nicht mehr?

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2748
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Ich habe das noch nie gemacht.
        Bei meiner NX 8 steht bei Nick auch nicht 0 bei Stickmitte sondern 2.
        Klar, das könnte ich durch Kalibrieren auf 0 ändern. Merken wird man das aber nicht.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
        X