Mit meiner Kombination von MZ24 und GR16 habe ich das Problem dass ich bei Vollausschlag von 100% am Sender nur etwa 80% Ausgang am Empfänger bekomme - am Simulator als auch im FBL Setup. Ist hier irgendwo ein Faktor hinterlegt, den ich übersehe?
Möglichkeit 1:
Du kannst die Servowege im Empfänger je Kanal begrenzen. Schau mal ins: Basis -> Telemetriemenü -> Einstellen/Anzeigen
Dann mit ENT durchblättern, bis du die Servolimits siehst. Da kann dann dein ßbeltäter auf 80% stehen.
Möglichkeit 2:
Du hast einen freien Mischer auf einen Kanal gelegt und damit begrenzt.
Schnellste Möglichkeit zur Fehlerbehebung:
Neuen Modellspeicher anlegen und RX zurücksetzen.
Nachteil dabei: du mußt alles wieder komplett programmieren
Hallo,
Der Servomonitor im Sender zeigt überall 100% an.
Am SUMO kommen nur die 80% raus. Welcher Mischer könnte das sein ? Müsste ja eigentlich etwas im Empfänger sein oder?
Soweit ich mich erinnere hatten Graupner Anlagen doch eine max. Wegeinstellung die bis zu 150% geht?
100% Graupner entsprach wohl 80% Multiplex damals. (was oft zu Problemen mit Reglern oder Gyro führte)
Falls das so ist, dann müsstest du den Weg am Sender auf 150% hochstellen und sollte dann 100% Summensignal ankommen.
Wie wird der Weg überhaupt "gemessen"?
Normalerweise wird am Sender der Weg der jeweiligen Funktion so erweitert, bis im entsprechenden Menü des fbl der geforderte Weg kommt. Dafür ist dieses Menü ja da. Diese Anpassung ist normal, da die gängigen Systeme unterschiedliche Prozentangaben haben.
125% Graupner entsprechen 100% Futaba, 100% Graupner 80% jeti.
Richtig Meinrad.
Ganz früher wurde auch noch der Trimmweg abgezogen. Außerdem hat Futaba eben eine andere Mitte mit 1520µs, während alle anderen Hersteller sich auf 1500µs Mittenimpuls geeinigt haben. Im Endeffekt bleibt wirklich nur das Stabi an den Empfänger anzuschließen und den Weg im Sender so lange zu verstellen, bis die Diagnose vom Stabi auf allen Kanälen 100% anzeigt.
Im Endeffekt bleibt wirklich nur das Stabi an den Empfänger anzuschließen und den Weg im Sender so lange zu verstellen, bis die Diagnose vom Stabi auf allen Kanälen 100% anzeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar