Spektrum DX9 Gas Motor an/aus auf schalter legen
Einklappen
X
-
Spektrum DX9 Gas Motor an/aus auf schalter legen
Hallo , habe da mal eine Frage und zwar möchte ich das Gas also Motor an/aus auf einen Schalter Legen sodas ich mit dem Stick nur noch pitch habe wie mache ich das denn genau habe es mal Probiert aber schaffe es irgendwie nicht.Stichworte: -
-
AW: Spektrum DX9 Gas Motor an/aus auf schalter legen
ich kenne mich mit der Spektrum DX9 leider nicht aus. Einige Sender bieten eine extra Motor aus Funktion. Da müsstest du mal die Anleitung bemühen.
Wenn dein Sender das nicht hat, kannst du auch einfach eine Flugphase anlegen, wo die Gaskurve auf dem ganzen Weg auf 0% hat...dann läuft der Motor auch nicht an.
i.d.R. sind solche Beispiele in der Anleitung das Senders hinterlegt.
-
Die DX9 hat ein Menü Punkt der GAS AUS heisst.
Den sieht man beim Modell sofort, da er direkt angezeigt wird.
Anwählen, auf Schalter scrollen, den Wunsch Schalter betätigen - das war´s.
Einfacher geht es nicht.
mfg
RolandZuletzt geändert von Blader; 26.05.2022, 08:05.mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht nur die Funktiin "Gas aus" nutzen, sondern Gas gar nicht mehr auf dem Pitchknüppel haben?Zitat von rcfrenky89 Beitrag anzeigenHallo , habe da mal eine Frage und zwar möchte ich das Gas also Motor an/aus auf einen Schalter Legen sodas ich mit dem Stick nur noch pitch habe wie mache ich das denn genau habe es mal Probiert aber schaffe es irgendwie nicht.
Das funktioniert über die Flugzustände.
Der wichtigste Flugzustand ist die Autorotation. Sobald Du die verwendest, kannst Du zwar noch alles Steuern aber der Motor ist aus.
Dann hast Du noch 3 weitere Flugzustände, die Du mit verschiedenen Gaskurven belegen kannst. Bei heutigen CP Helis sind das i.d.R. 3 waagerechte Geraden, die Du mit Deiner Wunschdrehzahl belegen kannst. Leider sind sie in der DX9 immer noch als "Kindergaskurven" angelegt, so dass man sie erst mal Punkt für Punkt gerade rücken muss. Stell sie für den Anfang erst mal auf 60%, 70%, 80% ein, je eine Kurve mit 5x dem selben Wert.
Achtung! Ab diesem Moment kannst Du den Motor nur noch mit Autorotation abschalten!
Daher empfiehlt es sich auch noch die Funktion "Gas aus" auf einen weiteren Schalter zu legen und so eine doppelte Sicherheit gegen verehentliches Anlaufen des Motors zu haben. Ich verwende z.B. immer die beiden 2 Wegeschalter an der Stirnseite der DX9 für Autorotation und "Gas aus".
Stell das mal so ein und schau Dir im Servomonitor an, ob Du damit zufrieden bist. Erst dann schließt Du den Akku an den Heli an. Bei dem Test auf jeden Fall die Blätter vom Heli abschrauben!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Perfekt erklärt, genauso mache ich das auch...OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /
Kommentar
-
Danke für die Beschreibung luha genau so möchte ich es einstellen das ich den Motor per Schalter starten und aus machen kann werde es so mal ausprobieren und mich nochmal melden
Kommentar
-

Kommentar