zurück zum Hobby: Ist eine Futaba 8fg zu alt für 2022?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi
    Member
    • 15.08.2020
    • 41
    • Klaus

AW: zurück zum Hobby: Ist eine Futaba 8fg zu alt für 2022?

Zitat von RV Beitrag anzeigen
    One point ... if you need help with radio, fbl etc. - it will be best to have also a look what is flown at the club/field you would like to join.

When there is no heli pilot with system "XXX" and radio "YYY" at the field ...
    Sen ben poemmes soemoeg aedoennemoeg

Kommentar

• sacha
      Member
      • 02.02.2019
      • 116
      • Sacha

Ach Klausi
      Man muss nicht immer alles verstehen, kannst aber trotzdem tolerant sein.
      Wenn wir dies nicht leben würden, gäbe es nur Futaba!

P.S.: RV hat es gut gemeint.
      Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
      Voodoo 400
      Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Klausi
        Member
        • 15.08.2020
        • 41
        • Klaus

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
        Man muss nicht immer alles verstehen
        ???

Ich wuerde mich freuen, wenn ich das in meiner Sprache lesen koennte. RV ist Rainer Vetter, oder?
        Er ist doch der deutschen Sprache maechtig.
        Zuletzt geändert von Klausi; 29.06.2022, 20:30.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@Klausi: da der TE mit Google Translations arbeitet (siehe sein Profil) und da von EN nach DE und zurück übersetzt - finde ich es besser gleich in einer Sprache zu Antworten die er ohne - möglicherweise sinnverfälschende - ßbersetzung versteht.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Graupner HoTT - bewährtes System, Preislich im Mittelfeld, gute Telemetrie und Kreiselintegration, aber nicht ganz so vielfältig wie z.B. bei Jeti, viele verschiedene Sender und Empfänger, durch den Schlingerkurs in der Vergangenheit bin ich mir beim Support und der Langlebigkeit unsicher
            Nachdem Herr Helbing wieder an Bord ist, ist auch der Support wieder viel besser. Es gibt auch wieder einen techn. Kundendienst. Ich als Graupner Fanboy bin jedenfalls mit meiner Wahl zu Frieden.
            Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sacha
                Member
                • 02.02.2019
                • 116
                • Sacha

Spende mindestens zwei "Du" ;-)
                Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                Voodoo 400
                Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• andreas_73
                  Member
                  • 07.03.2018
                  • 292
                  • Andreas
                  • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Hallo,
                  nur weil hier - nebenbei bemerkt in allen derartigen Threads immer die gleichen paar Personen - behaupten, Futaba seit "tot", muss das noch lange nicht stimmen.
                  Fakten sind:
                  - Futaba war anfangs bei der Telemetrie wirklich rückständig - haben sie aber aufgeholt, es geht mittlerweile, was nötig ist und mehr. Außerdem: mit UnisensE, Iisi etc. gibt es so viel auch sehr preiswerte Sensoren (UniSensE) / Systeme (Iisi) auch für Sender ohne Telemtrie (Iisi) die top sind. Die Iisi Funktionalitäten mit Jeti abzubilden gelingt nur über einige LUA-Scripte und nach wie vor nicht perfekt.
                  - über den Sender ein Flybarless-System einzustellen geht bei anderen Herstellern teils deutlich besser/breiter - aber mal ehrlich: man stellt das bei einem neuen Heli mal einmal (dann halt mit PC / Bedienung direkt am FBL o.ä.) perfekt ein ... und dann doch nie wieder ... ist m.E. insofern eher ein überschätzter Aspekt
                  - Futaba "funktioniert halt einfach" ... über ewig lange Zeiträume ... zuverlässig und gut. Natürlich gibt es Menschen, die Spaß daran haben, zig mal im Jahr den Sender und oft auch alle Empfänger (und teils auch Sensoren) upzudaten / zu flashen / ... insb. FrSky etc. sind da ganz "vorne" mit dabei... aber... ich gehöre da sicher nicht dazu. Futaba bringt ab und an Funktionserweiterungen für die Sender , die man, wenn man es braucht updaten kann ... aber das war es auch. Empfänger und Co funktionieren einfach so - und das gut.
                  - schau einfach mal, was Profis fliegen... mit Profis meine ich Menschen, die a) vom Thema Modellflug leben (als Fluglehrer etc.) b) aktive Wettbewerbspiloten sind (insb. im Bereich F3C) oder c) richtig große, teure Scale-Helis bewegen (a), b) und c) geschätzt jeweils > 40% Futaba Nutzer). Tot??? Nö, nicht im geringsten. Geh mal in die Schweiz, wo es eine - gemessen an der Bevölkerung - viel aktivere Modellszene gibt als hier ... dort lächelt man über die deutsche "Jeti haben müssen Mentalität" und fliegt sehr sehr viel Futaba.
                  Futaba ist sicherlich mitunter sehr langsam darin, Neuerungen umzusetzen. Aber dafür bringen sie ausgereifte, zuverlässige Technik raus, die auf lange Nutzung ausgelegt ist.
                  Um es klar zu stellen:
                  Ich bin keine Futaba "Fanboy" - habe zusätzlich auch Spektrum, hatte vorher schon Multiplex und Graupner ... und ALLE Hersteller bauen auf ihre Art gute Systeme mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Ein wesentlicher Faktor ist aber daher: Wie gut nutze ich ein System, wie leicht geht mir das von der Hand? Und da spricht einiges dafür, bei dem Hersteller zu bleiben, den man kennt. Daher: lass Dir nix einreden - schau Dir (im Verein o.ä.) möglichst viele Systeme an, nimm sie in die Hand etc. ... und entscheide dann ...
                  Zuletzt geändert von andreas_73; 01.07.2022, 11:26.

Kommentar

• Klausi
                    Member
                    • 15.08.2020
                    • 41
                    • Klaus

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                    @Klausi: da der TE mit Google Translations arbeitet (siehe sein Profil) und da von EN nach DE und zurück übersetzt - finde ich es besser gleich in einer Sprache zu Antworten die er ohne - möglicherweise sinnverfälschende - ßbersetzung versteht.
                    Dann waere es konsequent, auch Deine nicht sinnverfaelschende Uebersetzung ins Deutsche mitzuliefern, damit 'nicht englisch sprechende User' nicht eine sinnverfaelschende Uebersetzung von Google lesen muessen.

Logik geht anders oder irre ich mich

Kommentar

• Jan_Privat
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 306
                      • Jan
                      • Hamburg / Nordfriesland

Welcome to the world wide web, Klausi!

Niemand ist gezwungen englisch zu können. Aber man sollte wenigstens so tolerant sein andere nicht belehren, wenn es der Sache dienlich ist.
                      Zuletzt geändert von Jan_Privat; 01.07.2022, 15:48.

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1496
                        • ulf
                        • Uetze

mfg
                        Ulf

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22634
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]

Hier geht es um die derzeitigen Empfehlungen für ein Sendersystem und sonst nix!

[/mod]
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klausi
                            Member
                            • 15.08.2020
                            • 41
                            • Klaus

Olá Rafael,
                            O conselho de RV é importante e bom.
                            Conheço Spectrum, Graubner e Mikado.
                            O meu favorito é o sistema Mikado. Não é barato, mas eu gosto muito. Boa sorte com sua escolha

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3982
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

@Klausi:
                              Zwar die richtige Sprache gewählt aber sonst völlig am Thema vorbei geschrieben. Der TE wollte wissen ob Futaba für ihn die richtige Wahl wäre. Wenn Du selbst keine Erfahrungen mit Futaba hast, wieso empfiehlst Du dann ein anderes System? Ich bin zwar auch der Meinung, dass man eher nicht zu Futaba greifen sollte, aber ich habe Futaba noch und und zukünftig nicht mehr im Einsatz.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Mal zum Thema...
                                Futaba ist gut und zuverlässig, keine Frage, aber Preis Leistung meiner Meinung nach unterirdisch.
                                Für den gleichen Preis bekommt man von Graupner, Jeti mittlerweile mehr fürs Geld, insbesondere, wenns um die Integration verschiedener FBL Systeme geht. Wenn Du eh neu kaufen musst, würde ich nicht Futaba nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X