Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 558
    • carsten
    • 80
    • 107

    Spektrum: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

    Moin, bisher hab ich mir wenig Gedanken um Signalverluste gemacht, gerade beim Heli. Fliege Spektrum dsmx. Im Segler hatte ich schon Aussetzer, die lagen aber einer sehr blöden Einbausituation. kein Platz, Carbonfläche etc.
    Jetzt fliege ich aber an ein neuem Platz mitten in der Stadt Meran mit 2 Sendemasten und mir wurde berichtet das es schon mal zu Aussetzern besonders bei Spektrum kommen kann. Schlecht reproduzierbar, angeblich wenn die Masten Abgleiche der Richtfunkstrecke durchführen. In der Stadt ist eh Frequenzmuell ohne Ende.
    Spektrum fliegt hier auch kaum jemand. Helis, teure Grossmodelle etc aber schon. Betrifft wohl alle Marken ein wenig von Radiomaster bis Jeti alles vertreten.

    Macht natürlich nachdenklich.....gerade weil ich mir einen 700er bauen will. Dachte daher an Frsky Tandem x20 fuer die Zukunft oder Jeti DS 12 bzw vielleicht ne gebrauchte. Bin Daumenflieger der viel im Winter fliegt aldo Metallgehäuse ist ganz schlecht.

    Wie seht ihr das so ? Tandemempfaenger funktionieren ja mit Spirit fbl,....aber dann rueste ich zwangsweise wohl alles um. schwierig
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4643
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover
    • 2.578
    • 1.867

    #2
    AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

    Ich habe die Umrüstung von Spektrum DX9 auf eine Tandem X18S (die liegt mir als Daumenflieger am besten in der Hand) durch. Dabei habe ich über 20 Empfänger getauscht und dabei so gut wie nichts drauf gezahlt.

    Meine Helis fliege ich jetzt alle mit einem Archer RS 2,4GHz bis hoch zum 700er. Helis fliegt man doch auch normalerweise nicht weiter als 200m hoch/weit weg. Da bin ich auch noch nie ansatzweise an Signalprobleme gekommen. Mit FrSky funktioniert auch die Telemetrie noch in >1000m Entfernung. Ab 500m ging da bei Spektrum nix mehr.

    Die Tandem Empfänger mit 900MHz habe ich auch schon 1000m hinter einem kleinen Wäldchen getestet. 2,4GHz hatte da kein Signal mehr, 900MHz kein Problem.

    Die Archer RS über FPort mit dem Spirit GT sind echt top. Volle Integration der Einstellungen über LUA Script und alles an Telemetrie, auch vom Regler, was man so braucht.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

    Kommentar

    • carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 558
      • carsten
      • 80
      • 107

      #3
      AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

      Danke, wegen der Reichweite mache ich mir beim Heli eh kein Gedanken aber halt diese Frequenzmuell am Platz, da würde ich dann den Tandem RX nutzen. Mein Spektrum Vario Telemetrie ist auch ziemlich mager, heute aus 120 m kaum noch Höhenangaben oder nur alle 200 sek., im Segler.....Werde mich wohl langfristig auch umstellen.

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 7479
        • Torsten
        • 3.468
        • 2.657

        #4
        AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

        Da wärst du mit der DS12 leicht im Nachteil, da diese wohl etwas schlechterem Empfang beim Rückkanal hat, verglichen zu den größeren ab DS14.
        Es gibt da im Jeitforum einen längeren Thread zu.

        Kommentar

        • Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1449
          • Maik
          • 35625
          • 462
          • 1.044

          #5
          AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

          Du wirst mit der DS12 und einem 700er Heli null Probleme haben.
          Wenn du 2.4Ghz und 900 MHz nutzen möchtest, hast du eine zudem noch höhere Reichweite, die Du mit dem 700er aber nie benötigen wirst.
          Der einzige Vorteil ist, wenn Störungen auf den 2.4Ghz sind, gehts mit 900Mhz problemlos weiter.

          Ich nutze das selbst in einem Heli, hatte aber noch nie ein Problem auf 2.4Ghz.
          Man kann es aber bei der DS12 problemlos simulieren, indem man das 2.4Ghz Sendemodul deaktiviert, so dass automatisch auf 900Mhz umgeschaltet wird.

          Über angebliche Nachteile im Telemetrie-Rückkanal brauchst du Dir null Gedanken machen.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

          Kommentar

          • luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4643
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover
            • 2.578
            • 1.867

            #6
            AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

            Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
            Wenn du 2.4Ghz und 900 MHz nutzen möchtest, hast du eine zudem noch höhere Reichweite,
            Evtl. solltest Du erwähnen, dass man für die 900MHz noch 70,-€ extra abdrücken muss, nachdem man schon über 600,-€ für die Funke bezahlt hat.

            DS-12_Upgrades_Liste_Stand_Juli_2019

            Flugphasen, Kanäle, Sprachansagen ... für all das darf man extra zahlen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

            Kommentar

            • carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 558
              • carsten
              • 80
              • 107

              #7
              AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

              Lutz, du hast den kleinen RS und loetest dann ein Sbus Kabel als Verbindung zum Fbl dran, richtig? imHeli geht das ja noch, aber im Segler würde ich dann doch einen R8 mit richtigen Steckern nehmen wollen

              Kommentar

              • luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4643
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover
                • 2.578
                • 1.867

                #8
                AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                Lutz, du hast den kleinen RS und loetest dann ein Sbus Kabel als Verbindung zum Fbl dran, richtig?
                Ja, je nach FBL SBus oder FPort (fürs Spirit GT).

                ... aber im Segler würde ich dann doch einen R8 mit richtigen Steckern nehmen wollen
                Da nehme ich gerne die Archer GR6 oder GR8 2,4Ghz Empfänger (G Serie mit Vario intern), in größeren Motormodellen dann den Tandem Empfänger TD-R10 2,4 GHz/868 MHz und in FPV Fliegern den Tandem Empfänger TD-MX 2,4 GHz/868 MHz.
                Zuletzt geändert von luha; 14.02.2023, 09:52.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                Kommentar

                • carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 558
                  • carsten
                  • 80
                  • 107

                  #9
                  AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                  Alles klar dann ist die Frage nur noch gleich machen oder warten bis ich eine ernste Signalstörung hatte und mich dann aergern nicht früher umgestellt zu haben.ok das sind halt Luxus probleme, aber die X18 und das Konzept gefällt mir schon gut, das ist irgendwie interessanter als bei Spektrum

                  Kommentar

                  • Boxxxer64354
                    Member
                    • 30.07.2012
                    • 490
                    • Martin
                    • Ober Ramstadt
                    • 58
                    • 180

                    #10
                    AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                    Kann die x18 auch nur empfehlen. Liegt klasse in der Hand und mit Ethos sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

                    Gruß Martin
                    Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

                    Kommentar

                    • carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 558
                      • carsten
                      • 80
                      • 107

                      #11
                      AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                      heute ist es tatsächlich passiert, 2 mal Signalverlust am Platz zwischen den Funkmasten. erstes Mal kurz und ich war nicht ganz sicher, dann richtig.....in 40m alles aus, in 10 m hat die eingestellte Rettung sehr lahm gerettet und glücklicherweise lief der Motor wieder an, und ich konnte normal landen, danke an spirit gt und den wiederanlauf.....da flieg ich nicht mehr mit Spektrum......ist leider der Klubplatz. Frsky etc sollen deutlich sichere laufen. Mal sehen wasSpirit noch rausbringt sonst halt X18......

                      Kommentar

                      • Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1938
                        • Meinrad
                        • 2.006
                        • 257

                        #12
                        AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                        Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                        (...) und mit Ethos sind die Möglichkeiten unbegrenzt.
                        Im Vergleich zu....?

                        Meinrad

                        Kommentar

                        • papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5572
                          • Werner
                          • Koblenz
                          • 2.996
                          • 578

                          #13
                          AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                          Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                          heute ist es tatsächlich passiert, 2 mal Signalverlust am Platz zwischen den Funkmasten. erstes Mal kurz und ich war nicht ganz sicher, dann richtig.....in 40m alles aus, in 10 m hat die eingestellte Rettung sehr lahm gerettet und glücklicherweise lief der Motor wieder an, und ich konnte normal landen, danke an spirit gt und den wiederanlauf.....da flieg ich nicht mehr mit Spektrum......ist leider der Klubplatz. Frsky etc sollen deutlich sichere laufen. Mal sehen wasSpirit noch rausbringt sonst halt X18......
                          Mit welchem Heli hattest du diese Absteller?
                          Woran machst du fest das es ein Signalverlust war und kein anderer Fehler in Frage kommt?

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar

                          • carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 558
                            • carsten
                            • 80
                            • 107

                            #14
                            AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                            naja ich fliege voodoo 400 seit ein paar Jahren mit gleichem setup, brauche 11 min um den 4s 4000 leer zu bekommen, also easy Rundflug mit loops etc. Ich wurde am Platz gewarnt das keiner Spektrum fliegt und das die 2 dicken Masten mit zig Richtantennen schon mal stören könnten, meistens bei FPV fluegen. Bin dann mal vorsichtigie Runden geflogen und alles war ok, dann ein paar Tage später auch noch. Und dann wie geschrieben, Motor aus in 40 m, von selbst wieder in 10 m angelaufen, gelandet Motor HW und Akku alles kalt. Da das Spirit GT in 10 m noch die Rettung auslösen konnte zeigt mir das elektrisch ja alles in Ordnung war. Servos gingen aber über Funke ein paar Sekunden auch nicht. Sah eindeutig nach failsafe aus.....mehr kann ich nicht auslesen.

                            Gestern woanders in der Pampa geflogen und 6 Akkus nicht ein Problem. Liegt also nicht an Spektrum per se sondern an der Kombi vor Ort mit den Masten. Da der Platz ansonsten super ist werde ich mir eine andere Funke suchen.

                            Kommentar

                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4643
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover
                              • 2.578
                              • 1.867

                              #15
                              AW: Signalsicherheit 2.4ghz 900mhz

                              Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                              Gestern woanders in der Pampa geflogen und 6 Akkus nicht ein Problem. Liegt also nicht an Spektrum per se sondern an der Kombi vor Ort mit den Masten. Da der Platz ansonsten super ist werde ich mir eine andere Funke suchen.
                              Nimm eine Tandem X18S mit einem Tandem TD-MX 2,4 GHz/868 MHz Empfänger und geh über SBus, FPort oder FBus ins FBL. Die 868MHz Antenne kann man wohl ganz gut zwischen die Heckstreben vom Heli machen. Das habe ich zwar selbst noch nicht versucht, da ich mit reiner 2,4GHz Übertragung und einem Archer RS auskomme aber ich kann mir das gut vorstellen.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X