JETI DS 12 - Spirit RS - Pitch ohne Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 210
    • Murat

JETI DS 12 - Spirit RS - Pitch ohne Funktion

Moin Piloten,

ich habe ein seltsames Problem und hoffe auf Hilfe. Habe mir einen JETI DS 12 Sender + Spirit RS gekauft und soweit verbunden und eingestellt. Komplettes Grundsetup vom Sender als auch vom Spirit durchlaufen. Sender ist aktuell mit 5.06 Software bespielt.

AuRo, Flugphasen 1 bis 3 und Rettung soweit eingestellt. Gestern hatte ich meinen HW Regler auf die aktuelle Version upgedatet. Seit diesem Update (vermutlich) hab ich das Problem, dass Pitch außer Funktion ist, wenn zusätzlich Rettung im Spiel ist. Da ich auch eine VBAR zusätzlich besitze hab ich exakt darauf geachtet nicht die VBAR-Version der Firmware zu nehmen.

Nehme ich die Zuweisung des Gebers der Rettung heraus dann funktioniert Pitch wieder. So ein seltsames Problem noch nie gehabt. Rettung ist auf Schalter SD (Kanal 7) zugewiesen. Die Kanäle sind sauber getrennt und auch im Servomonitor sichtbar. An den Kanälen selber habe ich auch nichts verändert.

Setup:

Align 550L
    Hobbywing 120A
    Align 815 HV Servo
    Spirit RS (3.4.4)

Mehrere Test-Setups ohne Modellbindung erstellt. Pitch funktioniert soweit. Spirit neu eingelesen und ebenso ein neues Grundsetup durchgeführt. Soweit ok. Definiere ich die Rettung erneut auf Kanal 7 und Schalter SD so ist Pitch erneut außer Funktion.

Wer kann mir dabei helfen? Wo liegt das Problem?

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4845
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: JETI DS 12 - Spirit RS - Pitch ohne Funktion

Es ist aber nicht nur das Problem wenn die Rettung aktiv ist, dass dann Pitch nicht mehr reagiert? Das kann durchaus richtig sein.
    Pitch funktioniert auch nicht, wenn Rettung auf Kanal 7 liegt aber deaktiviert ist?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 516
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Es ist aber nicht nur das Problem wenn die Rettung aktiv ist, dass dann Pitch nicht mehr reagiert? Das kann durchaus richtig sein.
      Pitch funktioniert auch nicht, wenn Rettung auf Kanal 7 liegt aber deaktiviert ist?
      Hallo lutz dies hatte ich im Jeti-Forum dem Murat schon geschrieben
      Schau mal
      "Hallo Murat,
      der Kanal 7 ist für die Bankumschaltung reserviert.
      Erst ab Kanal 8 folgend kann die Rettungsfunktion genutzt werden.
      Also erst die Funktion " Bankumschaltung" anlegen, dann die Funktion "Rettung" anlegen. anschließen Auto-Zuweisung durchführen.
      Dann kann im Spirit die Kanalzuordnung für die Bankumschaltung und die Rettung erfolgen.
      Aber unbedingt auf die Reihenfolgen der Funktionen beachten. Zuerst "Bankumschaltung anlegen und anschließen die anderen.
      Nicht vergessen bei den neue angelegten Funktionen die gewünschten Geber( z. b. SG für Bankumschaltung) vergeben.

Und auch das Failsafe im Spirit entsprechend zu setzen nicht vergessen.

Ich mußte mich auch erst an diese Reihenfolge gewöhnen dies ist SW-Technischi der Spirit-SW intern so verdrahte.Leider.:S ops: Dieses ist nach dem Video vom Pascal erfolgt. Daher die Verwirrung. Zu dem Dreh des Videos vom Pascal war die SW 3.3.irgentwas gültig. Jetzt zur Zeit Spirit-SW 3.4.4
      Ich wollte auch die Bankumschaltung nicht verwenden.Habe sie aber Trotzdem angelegt."
      Zusatz
      In der jeti-SW wird die Rettuns-Funktion als Kanal 7 = Bank-Umschaltung in der Spirit-SW-Intregration interpretiert wenn, vorher die Bank-Umschaltung als Funtion in der Jeti nicht angelegt wurde / wird "

LG Achim
      Zuletzt geändert von JMalberg; 02.03.2023, 17:35.
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 210
        • Murat

Danke Achim. Hatte eben hier auch die Anfrage gestellt. Deine Hinweise helfen mir. Thema kann geschlossen werden.
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

Lädt...
        X