März 2023: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: März 2023: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Warten auf Godot!?
    So kommt es mir zumindest vor...., leider...
    Sieht so aus, als es jetzt doch bald was wird mit der Rettung bei Graupner.
    Die warten zu Zeit noch auf die erfolgreiche CE-Prüfung, danach sollen sie relativ schnell lieferbar sein.
    (Siehe gh-lounge.de)
    Grüße, Micha

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 379
      • Lars
      • Münsterland

Radiomaster TX16s mit den AG01 CNC-Gimbals und EdgeTX (Touchscreen) in Kombination mit Frsky ACCST-Empfängern.
      Zuletzt geändert von Lars_L; 25.03.2023, 00:51.

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
        mit den AG01 CNC-Gimbals
        Hattest du die Vorgänger? Lohnt sich ein Upgrade?
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall! Genauer und hochwertiger.
          Ob man damit besser fliegt ?
          Fühlt sich aber einfach besser an
          Zuletzt geändert von Michldigital; 25.03.2023, 12:44.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Lars_L
            Member
            • 19.06.2011
            • 379
            • Lars
            • Münsterland

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
            Die Gimbals der Radiomaster MKI waren okay, aber nicht wirklich gut. Ich habe sie vor allem getauscht, weil die alten Sensoren mit wechselnden Temperaturen nicht gut klar gekommen sind. Die Standard-Gimbals bei der MKII haben neue Hallsensoren, bei denen Temperaturschwankungen keine Rolle mehr spielen. Die AG01 sind aber mechanisch einfach den Kunststoffgimbals deutlich überlegen. Präziser geht es nicht! Ich habe gehört, dass manche die AG01 in andere Anlagen eingebaut haben z.B. VBCT.

Ich hatte vor ca. 4 oder 5 Jahren eine der ersten VBCT. Meiner Meinung nach spielen die AG01 in einer ganz anderen Liga und der Preis ist dafür völlig in Ordnung.
            Zuletzt geändert von Lars_L; 25.03.2023, 13:22.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22627
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Neben der aktuellen „Wählerwanderung“ zum bevorzugten System sieht man auch, das jährlich immer weniger abstimmen.

Der März hat noch n paar Tage, also fleißig euer „Lieblingssystem“ anklicken
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5367
                  • Christian

Ich hatte mir seinerzeit meine MC24 auf Jeti Modul umgerüstet. Das war günstiger wie eine neue Graupner Anlage zu kaufen.

Ich meine damals gab es das Hott Umrüstkit noch nicht. Vielleicht weiß von euch ja jemand wann das im Vergleich zum Jeti Umrütsmodul auf den Markt kam. Vielleicht war es aber auch nur ausverkauft oder nicht lieferbar.

Nachdem die Jeti Empfänger nach und nach angeschafft waren, gab es kein zurück mehr und der Weg führte mich zum damals günstigsten Jeti Sender (DS14). Dabei ist es geblieben und das habe ich nie bereut, ausser an kalten Tagen,...... da wünsch ich mir ne VBCT

Spaß beiseite, die kalten Finger am Alugehäuse der Jeti müssen ja mittlerweile, dank der DS12, nicht mehr sein.

Aber zurück zum Thema, das umsatteln von Graupner auf Jeti fand bei mir gar nicht bewußt statt, sondern war die Folge der verfügbaren Umrüstkits für die alten 35Mhz Sender.
                  Moin

Kommentar

• Dennis1985
                    Member
                    • 03.11.2022
                    • 17
                    • Dennis

Aktualisiert die Jeti DC 24.
                    Bester Sender den ich je gehabt habe.
                    Die Software ist einfach Top!

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Ich meine damals gab es das Hott Umrüstkit noch nicht. Vielleicht weiß von euch ja jemand wann das im Vergleich zum Jeti Umrütsmodul auf den Markt kam. Vielleicht war es aber auch nur ausverkauft oder nicht lieferbar.
                      Im Herbst 2011 kam HoTT auf den Markt!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wiolan
                        Junior Member
                        • 27.01.2016
                        • 15
                        • Richard

PB Core und bereut, nicht schon früher umgerüstet zu haben

Kommentar

• sk15031984
                          Member
                          • 12.12.2009
                          • 549
                          • Stefan
                          • Menden, LSC Kirchlinde

Ich wechsele gerade von der Futaba T8FG auf die VBar Control Touch evo, bislang erst ein Heli aber so wie es ausieht, werden die anderen im laufe des Jahres folgen.

Viele Grüße
                          Stefan
                          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Danoo
                            Member
                            • 08.10.2009
                            • 314
                            • Daniel

Hallo zusammen

Hier zum besseren Vergleich die Umfrageergebnisse der letzten Jahre zusammengefasst in einem Diagramm.
                            PowerBox ist erst ab 2022 erfasst.

Die Interpretation ist jedem selber überlassen.

In meiner Wahrnehmung zeigt sich schon, dass Mikado und Jeti offenbar die Kundenbedürfnisse am besten erfüllen können.

Was mich etwas erstaunt, dass FRSky (ETHOS) nicht besser aufgenommen wird.

Spirit trägt sicher durch die Integration von Jeti, Spektrum, Graupner und eben OpenTX und ETHOS zum Erfolg bei.

Man darf jetzt gespannt sein, welche Veränderungen sich möglicherweise ergeben werden, wenn Spirit den WAVE-Sender auf den Markt bringen wird. Das, was ich bis jetzt gelesen habe zum WAVE-Sender, erzeugt hohe Erwartungen. Sollten diese erfüllt werden dürften sich hier einige Balken in der nächsten Umfrage verändern.

FUTABA hat wohl noch einen harten Kern (ich gehöre auch noch dazu), der noch nicht abgewandert ist, weil die Alternativen – aus welchen Gründen auch immer – nicht passen oder man einfach noch zufrieden ist. Gleiches gilt sicher auch für Graupner und Spektrum. Allerdings zeigt der Trend schon die Richtung auf und von den Herstellern kommen teilweise wenig Hinweise und Bestrebungen, diesem Trend entgegenwirken zu wollen.

Ich denke, um in der heute schnelllebigen Zeit die Produkte permanent weiterentwickeln zu können, attraktive systemübergreifende Lösungen anzubieten und einen professionellen Kundensupport gewähren zu können (wie dies gerade MIKADO bewiesen hat) braucht es einen bestimmten Marktanteil, der auch wirtschaftlichen Gewinn abwirft. Man darf also weiter gespannt sein, wie sich dieser Markt in Zukunft entwickeln wird. Ich freue mich schon auf die Umfrage 2024. Evtl. werden dann wieder mehr Leute teilnehmen.

Schönes Wochenende
                            Daniel
                            Angehängte Dateien
                            Have fun!

Kommentar

• pope1701
                              Member
                              • 12.01.2022
                              • 547
                              • Peter
                              • Bei Stuttgart

Mich würde schwer interessieren, wie eine internationale (nicht-deutschsprachige) Version der Umfrage aussähe.

Jeti und Mikado sieht man auch in englischen Foren sehr oft, Graupner und Multiplex quasi gar nicht, FrSky und Radiomaster viel viel mehr. Aber der Eindruck ist subjektiv...
                              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• heli_schrat
                                Member
                                • 07.12.2017
                                • 313
                                • Martin
                                • MFC Nürnberger Land

Ich bin bei FrSky ehrlich gesagt auf den ersten Blick immer etwas verwirrt von deren Angebot an Empfängern und Protokollen Sender sehen schon top aus.

Bei den meisten anderen aktuellen Systemen brauch ich nur schauen, ob ich 4-, 6-, 8-Kanal-Empfänger etc. nehme... bei FrSky habe ich immer das Gefühl, dass man sich erstmal irgendwo ne Tabelle suchen muss welcher Empfänger nun zu welchem Sender passt oder so

Kommentar

Lädt...
                                X