Welcher Empfänger für MC15 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Hallo Leute,

brauche für meine MC 15 einen neuen Empfänger und bin über die Fülle verschiedener Techniken gestolpert. ?(
    Welchen Empfänger könnte ich in der MC 15 ( PPM FM ) denn noch außer den C17 / C19 oder R600/700 einsetzen und welche Vorteile gäbe es ?
    Sind irgendwelche Empfänger hinsichtlich der Sicherheit besser ?

Gehen SMC, SPSM, DS oder wie die alle heissen überhaupt ?

Danke für Eure Tipps, viele Grüße,

Stefan

P.S Laut Graupner sind die verschiedenen Empfänger getrennt nach PPM, PCM Sender aber in der Empfehlung von Mikado wird eine MC 12 ( PPM )mit einem SMC Empfänger verwendet **
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

du kannst nur fm empfänger verwenden
    pcm oder spcm gehen nicht (auch falls das bei mikado so steht)

DS empfänger kannst du verwenden, aber auch hier nur die fm typen

DS18, DS19, DS24

bei doppelsuperhet empfängern (DS) benötigst du allerdings auch andere empfängerquarze

gruß micha

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

Danke Micha für die Antwort,

schönes Wochenende noch

Gruß Stefan

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Kann die MC-15 kein PCM?

Wenn doch, könntest Du die Graupner MC-Typen (MC-12,18,...) verwenden. SPCM (SMC) geht aber auf keinen Fall.

Ob nun S oder DS ist dem Sender eigentlich schnurz. Aber wie Micha schon sagte, die DS brauchen einen extra Empfängerquarz, der um einiges teurer ist.
        DS hat zwar bessere Trennschärfe, dafür sind die Empfänger leider sensibler.

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Hallo Alan,

nein, die MC 15 ist nicht umschaltbar, erst die MC 16 hat dieses Feature. Aber mit euren Informationen bin ich schon weiter und muß mich jetzt nur noch zwischen C 17 und R700 entscheiden
          Graupner erklärt da recht verwirrend im Prospekt, so ist der R700 ein "14-Kanal PPM-Micro-Superhet" und der C17 ein "8-Funktionen FM-Schmalband-Empfänger"

Mit solchen Angaben kann ja keiner vergleichen, kann man beide verwenden ?
          Bei einem wird die Reichweite angegeben ( R600 ) beim anderen wieder nicht ( R 700 )

Welcher ist denn nun besser ******

PPM ist doch was anderes als FM *?? ( Puls-Pausen-Modulation / Frequenz-Modulation )

Verwirrte Grüße,

Stefan ?(

Kommentar

• fatman161
            fatman161

Hallo Stefan,

bei der Wahl des Empfängers muß man folgendes wissen:

Bezüglich der Signalcodierung unterscheidet man zwischen PPM (Pulse-Position-Modulation) und PCM (Pulse-Code-Modulation). Während die allermeisten PPM-Empfänger mit PPM-Sendern auch markenübergreifend zusammenarbeiten können - Du bist mit Deiner Graupner-Anlage also nicht ausschließlich auf Graupner-PPM-Empfänger angewiesen - ist das bei PCM-Systemen anders. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und ein Graupner-PCM-Empfänger kann ausschließlich nur von einem Graupner-PCM-Sender angefunkt werden.

Hinsichtlich der Art und Weise, wie das HF-Signal demoduliert wird, unterscheidet man Einfach-Superhets und Doppelsuperhets. Zu den Einfach-Supern (oder meistens einfach nur FM-Empfänger genannt) zählen unter anderem R600, R700, C17, C19. Ihre Empfangsqualität ist in aller Regel gut, mit einer Ausnahme: der R600. Das ist ein Empfänger, der für Slow-Flyer mit verringerter Reichweite entwickelt wurde. Im Heli-Bereich hat der nichts zu suchen! Doppelsuper sind dagegen wesentlich trennschärfer und damit störunempfindlicher als Einfach-Super.

Wenn es also darum geht, einen Empfänger zum Helifliegen zu finden und PCM für Dich nicht zur Verfügung steht, dann greife lieber eine Schublade zu hoch als eine zu niedrig und nimm einen Doppelsuper. Da Du einen PPM-Empfänger brauchst und damit nicht auf das Haus Graupner angewiesen bist, kannst Du auch bei solchen Herstellern wie Schulze-Elektronik und ACT nachgucken - die bieten gute Qualität zu fairen Preisen.

Gruß, Bernd.

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Jetzt wird mir einiges klarer.

Werde mich also mal umschauen, und jetzt weiß ich ja etwas mit den Bezeichnungen anzufangen.

Vielen Dank nochmal,

schönes Wochenende, hier regnet es leider, bin also "gegroundet "
              Aber morgen ist ja auch noch ein Tag......

Stefan

Kommentar

• Moby
                Moby

Ich fliege mit meine MC 15 mit ein Multiplex DS IPD.
                Das geht sehr gut. (IPD hat auch eine failsave)

Kommentar

Lädt...
                X