PCM10X Akku umbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hackbart
    hackbart

PCM10X Akku umbauen ?

Wer weiss wo man eine Anleitung bekommt um den Akku der PCM 10X so um zu bauen dass man ihn mit einem Automatiklader laden kann ? Das mitgelieferte Ladegerät lädt gerade mal mit 50mah... das dauert ewig !!

Gruß David
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

PCM10X Akku umbauen ?

Hallo,
    Ich lade meine PCM10 X immer mit meinem normalen Ladegerät.
    Ich gebe Zellenzahl und Ladestrom ein (also nicht Auto Mode).
    Da ich die Steuerung gebraucht erworben habe kann ich nicht sagen ob was umgebaut wurde, aber ich denke einfach mal nein (Zu sehen ist auf alle Fälle nichts)
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• hackbart
      hackbart

PCM10X Akku umbauen ?

hmm bei mir lädt es nicht.. hab ein MC ULTA DUO PLUS II

Gruß David

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

PCM10X Akku umbauen ?

Ich lade immer mit meinem "alten" Simprop Intellicontrol II
        Ich werde heute abend mal bei meinem Vorbesitzer anrufen und ihn fragen ob er was umgebaut hat

Kommentar

• hackbart
          hackbart

PCM10X Akku umbauen ?

http://www.geocities.com/mhammersmith/wc2b.../wc2battery.htm

sowas nur für die 10X bräuchte man :baby:

Kommentar

• FrankSanderDO
            FrankSanderDO

PCM10X Akku umbauen ?

Hi,

ich habe keine 10X kann euch aber sagen, das die Schutzdiode (Verpolungsschutz) "gebrückt" werden muss.

Aber Achtung: Dann sind Akku und Anlage nicht mehr gegen Verpolung gesichert!!!

Wenn ich irgendwo eine 10X mal sehe werde ich reinschauen und euch berichten.
            Oder Ihr macht mal Fotos. Mit etwas Glück kann man darauf schon sehen wo es lang geht 8)

bis denne
            Frank

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

PCM10X Akku umbauen ?

So einfach ist das nicht. Die PCM 10X hat einen gekapselten Akku.
              Die Ladebuchse ist auch im Akku und nicht in der Steuerung. Man kann also den Akku rausnehmen und ohne Steuerung laden. Das mit der Diode kenn ich auch, war bei meiner alten MC16/20 so und kein Problem, bei der PCM 10 X geht das aber auf alle Fälle nicht so einfach.
              Gruß
              Jörg

Kommentar

• hackbart
                hackbart

PCM10X Akku umbauen ?

Habs schon längst gelöst :-)

Hab einfach den Akku rausgenommen und mal aufgeschraubt. Das einzige was auf der kleinen Platine war war so ne art Diode, die ich einfach mal auf gut Glück rausgelötet und durch ein Kabel ersetzt hab. Siehe da, alles wunderbar.
                Jetzt kann ich den Akku auch im Sender mit meinem Computerlader bis etwa 2.5A laden :]
                Ich gebe zu , war etwas risikoreich der Versuch, aber hauptsache es hat geklappt *g*
                JUHUU !

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Re: PCM10X Akku umbauen ?

Hallo,
                  habe auch eine PCM-10X. Habe auch mal den Senderakku aufgeschraubt. Da ist so wie mein Vorredner schon sagte eine kleine Diode auf der Platine. Frage mich nun. Muss die Diode komplett ausgelötet werden doer reicht es wenn man sie auf der Platinenrückseite mit einem Stück Kabel überbrückt? Bin nicht so der Elektroniker, weis aber wie man einen Lötkolben hält

Danke
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• malottki
                    Member
                    • 08.11.2001
                    • 286
                    • Stephan
                    • Deutschland, NRW

Hallo,

ich hatte meine 10X umgebaut indem ist die besagt Verpolschutzdiode auf der Platinenseite überbrückt habe.
                    Einen Verpolschutz beim laden leisten die modernen Computerladegeräte fast alle.

Also:
                    - Akku entnehmen
                    - Akku aufschrauben
                    - Platine aus dem Gehäuse ziehen
                    - In höhe der Diode auf der Rückseite Platine liehen zwei parallel Leiterbahnen. Diese überbrücken.
                    - Nun kann sofort über die Ladebuchse geladen/entladen werden. (Ohne den Akku in den Sender einzuschieben !!! sicher ist sicher)

Um nun sicher zu sein was "Mann" macht, sollte schon eine gewisse Grundkenntnis da sein. D.H. Ihr solltet schon eine Diode erkennen können.

Viel Erfolg und Gruß
                    Stephan
                    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Stephan,
                      danke für Deine Antwort. Das hat funktioniert... habe den Akku nun ausserhalb des Sender mit meinem Robbe Profi-Home Charger im Automatikmodus geladen. Der Ladestrom ging dabei bis auf 1A und es wurden 1020mA geladen.
                      2 Fragen noch:

1. Muss oder sollte man den Akku immer ausserhalb des Senders laden? Ich habe bedenken das die Pufferbatterie mal schlapp macht und meine ganzen Einstellungen verloren gehen Gibt es evtl. Deines Wissens eine Möglichkeit die Daten der FB auf einen PC zu übertragen?

2. Möchte die 1100mA NiCd Zellen gegen evtl. Sanyo 2300mA NiMh Zellen tauschen. Hast Du auch schon andere Zellen gegen die Originale
                      getauscht, und welche hast Du da genomen?

Danke schon mal...
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X