!SOFTWARE ABSTURZ!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piccolo flyer
    Piccolo flyer

!SOFTWARE ABSTURZ!

[size=1]Problem Gelöst!!!!!!!![/size]

Es war der Stecker vom AKKU´.
    Ich habe Gerade eben ein paar Speicherplätze gelöscht, damit sie wider funktioniert, und anschließend am AKKU Stecker gewackelt!

[size=1]Und siehe da, es war wider das gleiche!!!!![/size]

Vielen dank für eure zahlreiche HILFE!

Hallo.

Kennt jemand das Problem, dass die "MC 24" von Graupner einfach abstürzt?

"Fehler im Speicher Nummer .... zum Löschen drücken sie Enter"

Aber damit ist es nicht getan. Wird der Speicherplatz gelöscht, kommt der Nächste dran.
    Werden ein paar Speicher Gelöscht, funktioniert sie wider für ein paar Wochen oder Monate.

Bei uns im Verein haben 3 Leute das Problem. Die Frensteuerungen sind alle zwischen 3 und 5 Jahren alt.
    Wir haben die Fernsteuerungen schon eingesendet, 35€ Bearbeitungsgebühr bezahlt aber der Fehler ist geblieben.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hallo Piccolo Flyer,
    eine Lösung für Dein Problem hab ich leider nicht, aber eine Frage dazu... Wann passiert denn das? beim Umschalten des Modellspeichers, oder aucch mitten im Betrieb?
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• kreto
      kreto

!SOFTWARE ABSTURZ!

Welches "Baujahr" ist die mc24 ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hallo,

Gerüchten zufolge soll es eine Suchfunktion im Forum geben .

Ich erinnere mich da an einige Diskussionen. Gib zb. mal in der Suchmaske "Fehler AND Speicher AND MC24" ein, müßte klappen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Perihan0_0
          Perihan0_0

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hallo!

Ich habe schon meine 2te.
          Immer ohne Probleme.

Da ist bestimmt in den Modellspeichern ein Problem.

Kenne ich nur von der ZAP.

Gruß Jörg

Kommentar

• heliminator
            heliminator

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hi,
            also wenn der Sender auch nach ßberprüfung den Fehler aufweist, würde ich mal mit dem Graupner-Service sprechen, ob das ihr Ernst ist.
            Schliesslich ist die Anlage, solange sie den Fehler aufweist, VOLLKOMMEN UNBRAUCHBAR und, sollte sie trotzdem eingesetzt werden, eine Gefahr für das Modell, den Betreiber und die Umgebung!
            Der Fehler wurde nicht behoben, also zweifele ich an, ob die Bearbeitungsgebühr gerechtfertigt ist.
            Zum Fehler selbst: den hatte ich auch schon. Zum Glück beim Testen eines Helis auf der Werkbank und nicht in der Luft.
            Bei mir war das Flachbandkabel im Innern des Senders beschädigt, wodurch auch immer.

Gelesen hab' ich mal, allerdings ohne das selbst zu verifizieren, dass die MC24 beim Einschalten alle Modellspeicher ausser dem aktuell eingestellten überprüft.
            Vorsichtige Naturen erzeugen daher ein Dummy-Modell, das nur zum Einschalten verwendet wird.
            Somit wird der Speicherbereich für die "richtigen" Modelle zumindest beim Einschalten gecheckt. Danach kann man dann auf das einzusetzende Modell wechseln.

Gruss,
            Thilo (der derzeit, mit etwas Mühe, von der MC24 auf Futaba umsteigt)

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

!SOFTWARE ABSTURZ!

Gelesen hab' ich mal, allerdings ohne das selbst zu verifizieren, dass die MC24 beim Einschalten alle Modellspeicher ausser dem aktuell eingestellten überprüft.
              Vorsichtige Naturen erzeugen daher ein Dummy-Modell, das nur zum Einschalten verwendet wird.
              Somit wird der Speicherbereich für die "richtigen" Modelle zumindest beim Einschalten gecheckt. Danach kann man dann auf das einzusetzende Modell wechseln.
              Jepp, das ist so.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

!SOFTWARE ABSTURZ!

Bei uns ist vor wenigen Tagen eine MC24 im Betrieb einfach "erloschen", d.h. das Display hat nichts mehr angezeigt und es hat auch nichts mehr funktioniert.

Komisch, davon hört man immer wieder...

Kommentar

• Arno Wetzel
                  Arno Wetzel

!SOFTWARE ABSTURZ!

Bei uns im Verein haben einige das Problem.
                  Wenn ich das schon wieder lese!
                  Was heisst denn das: 2, 5 oder 10 haben das Problem? Oder vielleicht doch nur nur ein einzelner?
                  Komisch, wenn´s Probleme mit JR gibt sind davon gleich immer mehrere betroffen. Das muss so ne Art Virus sein...

"Fehler im Speicher Nummer .... zum Löschen drücken sie Enter"
                  Dazu kann ich dir folgendes sagen:
                  Die MC-24 führt beim Einschalten einen internen Test durch und zwar auch von den Modellspeichern. Wenn die Testroutine einen Fehler feststellt, wird automatisch der betroffenen Speicher gelöscht. Vorher erscheint deine zitierte Meldung.

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

!SOFTWARE ABSTURZ!

Moin,
                    ich würde mal vermuten, wenn erwähnt wird, dass die Fernsteuerungen eingesandt wurden, dass es mindestens zwei sind.
                    Auch wenn es nur eine einzige ist, so ist es schon mal eine zuviel, die den Fehler aufweist.
                    Was ich mir gerade so ausmale:
                    Die Anlage geht nach ebay, "wegen Umstieg auf Handsender", wurde "werksüberprüft, kein Fehler gefunden".
                    Damit hat der nächste das Problem und schrottet was-weiss-ich für 'nen Heli. Oder zwei, wonach er den Sender zu Graupner einschickt...Das Ganze von vorne.

Anderes Szenario: Die Anlage wird weiter betrieben, ein Modell kracht auf ein Auto.
                    Die Versicherung schaut sich den Fall näher an.
                    Was glaubt ihr, werden die Jungs von der Versicherung machen? Zahlen? Mit Sicherheit nicht.
                    Bzw. unter Umständen zahlen, aber den Betreiber der Anlage in Regress nehmen.
                    Zahlt Graupner den Schaden aufgrund bewiesener Unfähigkeit, den Fehler zu beheben? Wage ich zu bezweifeln.

Was bleibt als Schlussfolgerung?
                    ßber die betroffene Anlage mit 'nem Lkw drüberfahren, so dass sie keinen Schaden mehr anrichten kann.
                    Sind ja nur ca. 1000 EUR.
                    Dann kann man sich ja eine neue holen, mit Sicherheit vom gleichen Anbieter, denn Produktqualität und Service überzeugen.
                    Jedesmal auf's Neue.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hallo Thomas,
                      es wäre löblich, wenn Du angeben würdest an wen Du wann wieviel Anlagen wie alt geschickt hast, bzw. mit welchem Befund wann zurück bekommen hast.
                      In welchem Verein fliegt Du?
                      Wurden Modifikationen An/Ausbauten an dem Sender gemacht?
                      Akku?

PS: Alles andere ist Spekulation...

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

!SOFTWARE ABSTURZ!

Hallo,

Was heisst denn das: 2, 5 oder 10 haben das Problem? Oder vielleicht doch nur nur ein einzelner?
                        Komisch, wenn´s Probleme mit JR gibt sind davon gleich immer mehrere betroffen. Das muss so ne Art Virus sein...
                        Interessant ist aber, das man sowas immer nur von europäischen Sendern liest. Beim US Heliforum mit den Handsendern gibts nur sehr selten Ausfälle und wenn dann mechanischer Art (Antenne bei der 9Z, Touchscreen bei der 10X wobei das Modell dann steuerbar bleibt).

Grade wenn man etwas in den USA verkaufen will muss es ausgereift sein sonst ist die Pleite nahe...

Ich habe den Eindruck dass die Hardware der Handsender einfach sorgfältiger entwickelt wird, da kommt es nicht vor dass die Servoanzeige flattert wenn man einen Schalter berührt... der Kabelverhau in manchem Pultsender war zu Zeiten von Analogtechnik sicher kein Problem. Ein Controller kann schon mal aus dem Tritt kommen, wenn das in der Luft passiert müsste ein Watchdog den Controller resetten und den Sender neu starten... aber Hintergrundbeleuchtung verkauft sich halt besser.

Ich frage mich ob die Glassicherung der mx22 auch in der 9X/9303 drin ist (äusserlich sind sich die Sender ja recht nahe). Ich vermute mal nein... und jeder mx22 Benutzer sollte sich bewusst sein dass eine filigrane Glassicherung im Hauptstromkreis ist, die auch mal unmotiviert versagen kann.

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                        X