Heute hat sich herausgestellt, das der Sender Multiplex MC4000 nicht kompatibel zum Gyro 601 ist. Das am Gyro angeschlossende Servo neigt im Heading-Hold-Modus (und nur dort) zum rythmyschen zucken. Ein Versuch mit einem anderen Sender brachte das gleiche Ergebnis. Bei einem kleinen Cockpit Sender oder einer MC3030 hingegen, läuft alles normal.
Durch einen Anruf bei Multiplex kam heraus, das die 4000er nicht kompatibel zu dem genannten Gyro ist. Ein Softwareupdate wird es nicht geben, man "setzt" jetzt auf die Royal-serie.
Das ist Schade, ich glaube das die 4000er damit bald ganz vom Markt verschwinden wird, obwohl ich sie immer noch für einen der fähigsten Sender ansehe.
Hast Du etwas mehr Information, was da inkompatibel sein soll. Ich bin der Meinung, dass PPM-Signale garnicht inkompatibel sein können, zumindest wenn Du die Mittenposition an die der anderen Hersteller angleichst (1,5 ms, was ja bei der 4000 möglich ist).
Ist das Zucken beim gesamten Heading-Mode-Bereich, vielleicht genügt's ja einfach, die Endpositionen auf ca. 80 % zu reduzieren um auf die üblichen JR oder Futaba Wege zu kommen. Beim 401 hab ich in Verbindung mit der 4000 nix seltsames bemerkt, Erstflug wird aber erst morgen sein.
Ich stand vor dem gleichen Problem.Es stellte sich heraus ,das die 4000er und auch die 3030 die Signale nicht schnell genug übermittelt werden (ca 25ms).Ich bin auf eine Royal EVO 9 umgestiegen und mit dieser Anlage gibt es keine Probleme mehr,da sie mit einer ßbertragunggeschwindigkeit von 18 ms arbeitet.Dies reicht für den 601er aus.
@Tobias Schlegl Mit dem 401 gibt es keine Probleme, diese Kombination war vorher in Betrieb. Es hat auch nichts mit dem Neutralimpuls oder den Endausschlägen zu tun. Der Ralf hat das schon treffend formuliert.
@ralwe Bist du sicher das die 3030 auch nicht Funktioniert? laut Multiplex soll der Sender keine Probleme machen, das habe ich selber aber nicht getestet, nur den kleinen Picoline Sender.
Ist nicht schön das gerade der Sender mit der genialsten Software, zwar noch weiterhin verkauft wird aber es keine änderung der Software mehr geben wird.
Die Evo-Serie ist zwar ganz schick gemacht aber sie ist mir ihren arg beschränkten möglichkeiten gegenüber der 4000er keine wirklich alternative.
Bloß gut, das die vielen Möglichkeiten hauptsächlich im Flächenbereich zur Geltung kommen, wo kein 601 gebraucht wird.
Ich habe es mit der 4000er und der 3030 ausprobiert.Beide Sender haben die selben ßbertragungsgeschwindigkeiten und das selbe Probelm mit dem 601.Für mich ist die Evo 9 eine gute Alternative.Ich fliege den Sender allerdings nicht als Handsender,sondern mit dem kleinen Pult von MPX.
Wie sieht's bei der EVO eigentlich im PPM9 und PPM12 Modus aus, klappt das da noch mit 18 ms. Oder bei Graupner/JR Sender im PPM Modus?
@Thomas: Ich hab eine 4000 und eine EVO9 und fliege Helis mit der 4000 als Pultsender, die EVO wird ausschließlich als Handsender betrieben. Zwar vermisse ich sehr viel Funktionalität bei der EVO im Vergleich zur 4000, bisher allerdings noch nicht bei Helis.
Umgekehrt ist da die 4000 recht eingeschränkt, wenn man die vordefinierten Helitypen verwendet, einen Heli komplett neu in "Universal" zu programmieren ist nicht trivial.
Zum Glück konnte ich die PC-Software reaktivieren und damit Heliprogrammspeicher in "Universal" konvertieren und somit jetzt erst der Gasfunktionen einen Roll- und Nickanteil geben.
das voreingestellte programm ist nur sehr schlecht zu gebrauchen, da gebe ich dir recht aber gerade der universalmodus ist ja so genial, was die stärken des senders ausmacht....
Hab dann mal Rotor angeschrieben und die haben mir einen alten Bericht zugeschickt. Gib mir mal Deine Mail-Adresse, dann leite ich Ihn weiter. Leider darf ich diesen Bericht nicht veröffentlichen auf meiner Homepage.
das voreingestellte programm ist nur sehr schlecht zu gebrauchen, da gebe ich dir recht aber gerade der universalmodus ist ja so genial, was die stärken des senders ausmacht....
Ich hab mich jetzt erst wieder an die Handbucherweiterung zur Heli-Programmierung von MPX erinnert, damit sind die Möglichkeiten des UNIVERSAL Modus natürlich uneingeschränkt verwendbar. Vor vielen Jahren hab ich mal ohne diese Dokumentation meine Helis als "UNIVERSAL" programmiert und erinnere mich nur, dass dies recht knifflig war und einige Versuche gebraucht hat, bis es endlich alles passte.
Gerade durch die uneingeschränkten Möglichkeiten der 4000 stört's mich kaum, dass die Software nicht weiterentwickelt wird. ßrgerlich natürlich, wenn Dein Gyro nicht unterstützt wird aber ich vermute, dass sich dies kaum durch ein Softwarepatch beheben lassen könnte.
Natürlich bedauere ich auch, dass sich das Softwarekonzept nicht durchsetzen konnte und die Software der EVO sich schon deutlich den Mischkonzepten der asiatischen Anlagen angenähert hat. Dies war aber abzusehen; die wenigsten Besizter der 4000 können ihre Möglichkeiten nutzen. In meinem Verein sind's jedenfalls noch vier weitere aber keiner von denen nutzt mehr, als die Funktionen, die auch schon die 3030 bietet.
>das voreingestellte programm ist nur sehr schlecht zu gebrauchen, da gebe ich >dir recht aber gerade der universalmodus ist ja so genial, was die stärken des >senders ausmacht....
Nimm mal das Programm Heli 120 oder Heli ungemischt. Da ist schon alles drin. Nur die Servobelegung ist vorgeschrieben. Ansonsten Universal und da diese Mischer nutzen, dann ist auch die Servobelegung frei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar