MC 22 - Helimischer bewirken nichts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Bauch
    rcheli-store
    Onlineshop
    • 22.09.2004
    • 550
    • Alexander
    • Ingolstadt/Bayern

Hi,

hab eine Graupner MC22 und wollte vorhin unter Helimischer Kanal 1 --> Gas eine Kurve programmieren. Hab die Kurve erstellt und dann auf "ein" gestellt, aber irgendwie hat sich nichts verändert....

Dann hab ich die Kurve nochmal auf "aus" gestellt und bemerkt, dass das Gas immer noch mitwandert, wenn ich Pitch gebe obwohl alle Helimischer auf "aus" stehen und die Kanal 1 Kurve ebenso.
    Den Gasschieber hab ich auf Geberposition 6.

Was mach ich da falsch??

danke im voraus!
  • TomRaw
    TomRaw

hi narob.

Du hast nichts falsch gemacht. Wenn ich mich nicht irre, dann hast du einfach nur was falsch verstanden.

Im Helimischermenü für die Gaskurve steht Kurve ein und Kurve aus, wenn du die Anzeige links im Display-Menü meinst, nicht für das Ein- und Ausschalten der Mischung/Kurve, sondern nur für das Angleichen der Kurve.
    Du kannst mit "Kurve ein" die Pitch- oder Gaskurven runder machen und mit "Kurve aus" geht die Pitch- / Gaskurve direkt zum nächsten Punkt.

Man ich kann mich aber auch kompliziert ausdrücken. Bei Kurve aus besteht die Kurve aus direkt miteinander verbundenen Definitionspunkten deiner Kurve und bei Kurve ein werden diese definierten Punkte gerundet (kurvenmäßig) verbunden. Die Kurven sind trotzdem immer aktiv egal wie du die Punkte verbinden läßt.

Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch und habe deine Frage falsch verstanden?!?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Euroheli
      Member
      • 30.09.2002
      • 162
      • Hans
      • Gaimersheim

Servus Alex

Was meinst Du mit "Helimischer bewirken nichts"?
      Die Funktion "Kurve ein" bedeutet nur ein verrunden der eingegebenen Punkte.
      Die Helimischer sind für den Drehmomentausgleich.
      Das Gas soll ja auch mitwandern, wenn du Pitch bewegst. Ausser Du hast den Limiter eingeschaltet.
      Hoffe, das das Wetter am Wochenende passt, dann können wir das am Flugplatz ausführlich diskutieren.
      Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Alex Bauch
        rcheli-store
        Onlineshop
        • 22.09.2004
        • 550
        • Alexander
        • Ingolstadt/Bayern

Aha! Genau das meinte ich, hab das dann wohl falsch verstanden! Dachte Kurve ein bzw. aus heisst, dass diese Kurve keine Wirkung auf das Fliegen hat. Dachte schon ich bin ganz doof -gg-

Hoffe, das das Wetter am Wochenende passt, dann können wir das am Flugplatz ausführlich diskutieren.
        Das wäre natürlich das Allerbeste, alleine brauch ich halt die 5fache Zeit.

Kommentar

Lädt...
        X