Ich bin vom Pult auf Handsender umgestiegen und nun mit Daumen steuern ist gans schön schwer.Wer kann mir Tips geben um es mir leichter zu machen.
Umstieg
Einklappen
X
-
Schnatti
Umstieg
Hallo
Ich bin vom Pult auf Handsender umgestiegen und nun mit Daumen steuern ist gans schön schwer.Wer kann mir Tips geben um es mir leichter zu machen.Stichworte: -
-
Tobias Schlegl
Umstieg
Hi!
Weshalb bist Du dann überhaupt umgestiegen?Ich bin vom Pult auf Handsender umgestiegen und nun mit Daumen steuern ist gans schön schwer.Wer kann mir Tips geben um es mir leichter zu machen.
Flächenmodelle hab ich einige Jahre mit Daumensteuerung geflogen, bin dann für einige Jahre auf Pultsender umgestiegen und fliege seit diesem Jahr Handsender und Pultsender gemischt. Helis fliege ich aber von Anfang an auschließlich mit Pultsender und sehe keine Notwendigkeit, dies zu ändern.
Tobi
Kommentar
-
Umstieg
Hi!
Also als ich umgestiegen bin, hab ich ca. 5 Flüge gebraucht um mich umzugewöhnen....fürs sauber Schweben noch etwas länger, aber Rumturnen ging auf Anhieb. Und für mein Gefühl wesentlich besser als mit meinem Pultsender....
aber isch halt alles rein subjektiv 8)
Kommentar
-
JK
Umstieg
Hi Schnatti,Wer kann mir Tips geben um es mir leichter zu machen.
bin auch seit letzdem Jahr umgestiegen von Pult auf MX-Handsender und ich steuer nicht mit dem Daumen. Ich könnte es auch nicht da die Flexibilität meiner Knochen dies nicht so zulässt
. Ich fliege weiterhin mit Daumen-Zeigefinger zwar etwas anders gehalten aber wesentlich besser zu steuern als mit dem Pultsender da ich die Steuerknüppel auch ganz kurz gesetzt habe und zwecks Haltung den Senderriemen auch ziemlich kurz halte. Soweit mir bekannt ist fliegt Alan Szabo auch per Daumen-Zeigefinger mit einer Handanlage.
Kommentar
-
Bernhard Heck
Umstieg
Hallo Silvio,
ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige dem das schwerfällt.
Bei mir hat es bestimmt 2-3 Monate gedauert bis es einigermaßen geklappt hat. Hab zwischendurch auch mal mit Daumen und Zeigefinger gesteuert, man fühlt sich anfangs dann doch sicherer(gerade bei Start und Landung).
Mittlerweile ist es so das ich den Pultsender überhaupt nicht mehr vermisse und ich fühle mich mit Handsender wesentlich wohler.
Grüße Bernhard
Kommentar
-
Umstieg
Hallo Schnatti,
ich bin zwar sofort mit einem Handsender in die Helifliegerei eingestiegen, aber ich hab auch ein kleinen Tipp: Es ist etwas einfacher mit Daumen zu fliegen, wenn du ein Umhängeband für den Sender hast. Damit brachst du den Sender nicht verkrampft festhalten und die Figuren werden dann auch wieder schöner.
Hier ein Bild: (Daumen am Knüppel , einen Finger am Schalter, einer oben auf dem Sender, die restlichen hinten zum halten)

Ist mal so ein Gedanke gewesen..... mal sehen ob es hilft
Gruß Chris
Kommentar
-
Umstieg
Dat kann so nicht klappen
) der Sender ist nicht an 8)
ne andere Frage. Kommst du gut klar mit der runden kulisse? fehlt einem da nichtweg zum steuern bei viel Pitch?euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Umstieg
Hallo,
Hey ich hab Pitch auf der anderen Seite
)... (Mode 2 flieger)
Das ist recht gut mit der 'runden kulisse' .....
Du kannst vollen möglichen Nickweg und Rollweg steuern.
Und um es weiter zu erklären brache ich einen Doktor Titel. Gerne in einem Neuen Thema.
Gruß Chris
Kommentar
-
Umstieg
Hoi
Sieht aus als hättest du nicht viel zum steuern übrig gelassen
) oder kriegst
du noch den vollen Roll-und Nickausschlag hin ? der soll nämlich nicht begrenzt werden
durch den Ring sondern nur die Ecken verrundet werden...und für die Erklärung brauchts keinen Doktortitel
Die Taumelscheibe ist rund--Der Steuerweg eckig.Also machen wir ihn damit rund :rolleyes:
GrussBazinga
Kommentar
-
Umstieg
Hi Daniel,
der Innenring schaut klein aus .... aber der Weg ist noch 100% vorhanden.... bis auf die Ecken
Ich brech mir immer die Finger beim beschreiben.... 8)
edit: ahhhh .... Bilder sind weg ..... sch... kommen aber wieder ...
Gruß Chris
Kommentar

Kommentar