Welcher Pultsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Welcher Pultsender?

Hallo,

ich bin ein begeisterter Neueinsteiger im Heli Bereich und möchte mir nun eine ordentliche Fernsteueranlage zulegen. Ich denke für mich kommt nur ein Pultsender in Frage da ich doch irgendwie zittrig bin und am Anfang sicherlich mega nervös?

was würdet ihr mir raten einen mc 22 oder sogar 24 oder ist ein mc 20 ausreichend? ich will keinen 3d flug machen. oder doch lieber eine futuba?

oder sollte man doch lieber handsender benutzen? ich hab da keine ahnung, aber ich denke pult wäre sicherer oder?

danke euch schonmal im voraus
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis
  • Frosch
    Frosch

Welcher Pultsender?

Es kann nur eine geben
    ----- FC 28 -----

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Welcher Pultsender?

Hallo Jens,
      habe auch mit einer FC 28 angefangen und habe es nicht bereut. Entgegen einiger gegenteiliger Meinungen finde ich die Anlage sehr gut zum einstellen. Dazu gibt es eine sehr gute Anleitung um Schritt für Schritt einen Heli zu Programmieren.
      Bin jetzt nach 4 Jahren auf Handsender umgestiegen aber für den Anfang ist ein Pultsender evtl. von Vorteil(zitter-zitter) .

P.S. Verkaufe übrigends meine FC 28 mit mit neuestem Softwarestand und Pult von Vario sowie vorheriger ßberprüfung bei Robbe für 400,- Euro.

Viele Grüße Bernhard

Kommentar

• World-of-Heli
        world-of-heli.de
        Onlineshop
        • 17.11.2004
        • 402
        • Jens
        • Erfurt

Welcher Pultsender?

Hi Bernhard,

das klingt doch schon mal ganz gut, nur warum lese ich überall das alle auf Handsender umsteigen? Ist das im Moment ein trend?

Ich weiß eben nicht was besser ist, darum muss ich euch ja fragen.
        Wenn ich wüßte ob ein Pultsender richtig für mich ist, würde ich mir dein angebot doch glatt näher anschauen, kannst mir ja mal weitere infos per email jf-promotion@web.de zukommen lassen

Gruß Jens aus dem schönen erfurt

Kommentar

• Austin
          Austin

Welcher Pultsender?

hi,
          meine meinung ist, beides geht pult oder hand.
          wichtiger finde ich:
          speziell beim einsteigen immer mit geschlossenen fingern nicht aber mit daumensteuerung.

ausserdem viel wichtiger fuer die anschaffungskriterien wichtig
          die kurven: 5 Punkt ist minimum fuer wenigstens pitch. 7-9 sind relativ sicher (und noch nicht das teuerste). wenn Du ohne drehzahlregler fliegen willst machen sich 13 punkte auf dem gas schon gut.
          ebenso die revo curve wenn Du ohne head holding fliegen willst.
          ebenso wichtig sind die verschiedenen taumelscheiben minimum die normalen CCPM mischer und nach moeglichkeit auch die 140 grad anlenkungen.
          neun kanaele, revers, travel adjustment, gyro's sensitivity ... etc nehme wir als essential.

weniger ausschlaggebend sind die anzahl flugzustaende (in der regel reichen 4 vollkommen aus)

diese ansicht beruht auf der tatsache, dass ich eine ff9 benutze. dementsprechend meine meinung. wenn ich eine neue kaufen muesste bzw. wenn ich ein einsteiger nach einer empfehlung fragt dann waere es die 9ZAP. ich glaube die guenstigsten anbieter liegen bei knapp 1000 evt sogar um die 900. aber das geld ist gut angelegt.

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Welcher Pultsender?

Hallo,

ich denke auch das beides geht, dafür gibt es ja genug Beispiele.
            Als ich mit Modellbau anfing, gab es bei uns im Verein garnichts anderes als Pultsender. Am besten du probierst es mal aus, entweder in einem Verein wo die Möglichkeit besteht das dich mal jemand ans Kabel nimmt oderdu machst in einer Flugschule mal ein paar Flüge.

Grüße Bernhard

Kommentar

• hermslein
              hermslein

Welcher Pultsender?

hallo

ich habe eine futaba 9Z, weil es für mich die beste anlage ist.
              hab sie aber in ein pult eingebaut, weil ich mit daumen nicht steuern kann.
              so habe ich nach meinem geschmack den "besten pultsender".

mfg
              herm#

Kommentar

• World-of-Heli
                world-of-heli.de
                Onlineshop
                • 17.11.2004
                • 402
                • Jens
                • Erfurt

Welcher Pultsender?

Danke für die antworten.

Habe mich jetzt für die MX 22 entschieden.

Wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären, wie sollte ich am besten die Knüppelbelegung legen. Soll die Taumelscheibe getrennt geflogen werden oder nicht. Wo sollte Gas/Pitch sein (rechts oder links)? Bin Rechtshänder und komme auch nicht von der Flächenfliegerei - also völlig unbelastet.

Danke schonmal für Eure Infos.

Gruß Jens aus dem schönen Erfurt

Kommentar

• hermslein
                  hermslein

Welcher Pultsender?

ob jetzt gas links oder rechts ist normalerweise egal.
                  (ich fliege gas links)
                  auf alle fälle würde ich die taumelscheibe auf einen knüppel legen!!!

dann kommt noch hinzu, ob du positiv pitch nach vorne oder nach hinten willst?!?!
                  ?( 8o ) :rolleyes: :]
                  (ich ziehe positiv - wie die grossen 8) )

mfg
                  herm#

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Welcher Pultsender?

Wenn Du einen Flugsimulator hast würde ich das erst mal selber testen.
                    Wusste auch nicht was ich machen sollte. Jeder hat was anderes gesagt.
                    Ich habe das damals mit dem FMS getestet weil ich auch noch keinen richtigen Flugsimulator hatte.

Auf keinen Fall würde ich den Umstieg von einer Steurung auf die andere mit Modellen testen.

Die Umgewöhnung von der einen Belegung auf die andere ist zwar furchtbar. Aber dann kann man das am besten beurteilen.

Ich habe die Taumelscheibe nach dem "Test" getrennt. Am Anfang dachte ich das es einfacher ist die Taumelscheibe auf einen Knüppel zu lassen. Aber nachdem ich die Taumelscheibe getrennt habe kam ich damit irgendwie besser klar.

Soweit ich weis gibt es beim Kunstflug einige Figuren die mit einer "getrennten" Taumelscheibe einfacher sein sollen. Dafür gibt es aber bestimt auch welche Figuren die mit der anderen Steuerung besser sind.

Edit:
                    Auf welcher Seite dann Pitch/Gas ist würde ich evtl. nach den Piloten in dem Verein Deiner Wahl anpassen.

Kann nicht schaden wenn ein erfahrenerer Pilot auch mit deinem Modell fliegen könnte

@Hermslein:
                    mit Pitch ziehen ist mir auch neu. Meine erste Fernsteuerung konnte das auch garnicht (?). Deswegen at sich die Frage garnicht erst gestellt.

Kommentar

• Ralf Härle
                      Ralf Härle

Welcher Pultsender?

Hi!

Ne MX22 ist aber kein Pultsender! Wenn Du sie noch nicht gekauft hast, würde ich Dir zu ner MC22 raten. Die hab ich seit nem halben Jahr auch, nachdem ich mit ner MC15 vor 1,5 Jahren angefangen hab.

Wenn Du noch keine Vorbelastung durch Flächenflug hast, würde ich Dir dringend raten, die Taumelscheibe, sprich Nick und Roll, auf einem Knüppel zu belassen. Dadurch hast Du im Prinzip nur EINE Funktion, nämlich die Richtung des Helis ist die Richtung dieses Knüppels. Wenn Du die Taumelscheibe auf 2 Knüppel verreißt, sinds effektiv 2 unterschiedliche Funktionen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...
                      Welchen Mode Du dann noch fliegst, sprich ob Du die Taumelscheibe auf dem linken oder rechten Knüppel hast, ist im Prinzip bubu. Wenn Du erfahrene Kollegen im Umfeld hast, würde ich mich nach deren Mode richten. Dann können sie Dir sehr viel leichter beim Einstellen/-fliegen helfen.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• thv
                        thv

Welcher Pultsender?

Hallo,

ich ich kann Ralf nur zustimmen. Ich habe angefangen mit einem Schülersender FM 414 und habe mir dann die MC 22 gekauft. Habe zuerst auf Daumensteuerung meine Flächenmodelle geflogen und bin nun dabei, umzustellen. Dann kann ich nämlich auch in die Knüppel Schalter einbauen. Ich muss aber sagen, dass die MX 22 auch sehr gut in der Hand liegt. Reine Geschmackssache. MC 24 muss am Anfang nicht sein. Wenn Du im Verein Heliflieger hast, solltest Du Dich bei der Knüppelbelegung anpassen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Ich fliege im übrigen die Taumelscheibe getrennt - ist bei uns im Verein am weitesten verbreitet.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X