synth. HF Modul und MX22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

gibt es hier noch jemanden der eine MX22 mit einem synth. HF-Modul und / oder einen smc 20 DSYN oder einen anderen SPCM Empfänger einsetzt?

Ich habe mit dieser Konfiguration nämlich recht merkwürdige 'Effekte' wenn ich SPCM und[B] ein 120° Programm im Sender benutze (so gut wie keine Reichweite und ungleichmäßig laufende Servos).

Nach dem Wechsel auf ein Quarz HF Modul funktioniert alles 'normal'.

Das synth. funktioniert sonst einwandfrei, bin schon reichlich damit geflogen, nur eben noch nicht mit SPCM sondern nur PPM.

Gruß
    Jörg
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

danke für den Hinweis, eigentlich schon seltsam dass ein Mischer das Modul aus dem Tritt bringen kann. Das könnte dann auch im Flächenprogramm passieren, von daher bin ich auf weitere Rückmeldungen schon gespannt.
    Aber hatte das normale Modul nicht Probleme mit dem Heckkanal und PPM? Sind die mit dem Synth eigentlich auch noch da?

Hast du auch andere spcm Empfänger getestet, könnte sein das deiner verstimmt ist und nur Teile des Sendesignals erwischt, durchaus möglich dass bei JR jeder Kanal seine eigene Prüfsumme hat und darum nicht immer alle gleichzeitig ins Hold gehen. Vielleicht ist auch der Referenzquarz von deinem Modul daneben. Ein Kollege mit Spectrum Analyzer könnte da mal nachmessen und gleich auch die Bandbreite überprüfen.

Fazit: Synth hat bei mir im Heli und im Sender nichts zu suchen, im Flächenflieger mags gehen. Ich bin schon auf die Erfahrungen der 14MZ Tester gespannt...

Grüsse,
    Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Jörg,
      ich denke, das ist ein klassicher "Servicefall".

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo,

Ich benutzte die Konfik. aber ich weis nicht ob ich dieses "synth." benutzte. Als Empfänger habe ich seid neustem den SPCM 19DS und seid dem ist wenn ich hier im Zimmer was testen will -- mit eingeschobener Antenne- das es auf einmal sein kann das meine Servos richtig -- ich wiederhole --RICHTIG-- anfangen zu "hackeln " oder EXTREM unterschiedlich laufen.

wenn ich dann aber den Akku abziehe und gleich wieder anstecke -- dann ist es wieder gut ?

an was kann das liegen ??

Ich war bis jetzt mit dieser Konfik. er zweimal draussen beim fliegen (ca. 6 Flüge) -- und da war nichts

Kommentar

• Robert_K
          Robert_K

Moin,

ich nutze eine MX 22 mit synthesizer Modul. Mit dem Eco eines Bekannten mit SMC 14 und 120° Anlenkung funktioniert es.

Tschau,
          Robert

Kommentar

• Mark
            Mark

Hallo zusammen,

Ich hab auch ne MX 22 aber woran erkenne ich das "synthesizer Modul" ? Auf meinem HF-Modul steht davon nichts drauf

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Keine Angst, wenn Du eines hättest, hattest Du es am Preis erkannt

Synthi Module arbeiten ohne Wechselquarze, ist wohl das sichereste Erkennungsmerkmal.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

eiweia!
                Genau das wollte ich vermeiden. Keine Panik!

Wer ein synthezizer Modul drin hat wird das schon wissen, da er es nämlich für seinen Sender gekauft hat (das Ding wo man die Kanäle einstellen tun kann :rolleyes: ).

@Andi:
                richtig, Kanal 3 zieht kanal 4 mit, nur bei PPM Betrieb (ist mir vom Graupner Service bestätig worden und fällt nur (mir, weil bei der wabbeligen UniMechanik merken die Jungs von Graupner das wohl nicht.....) beim Einsatz im Heli mit einem Kreisel im HL Mode auf. Bei PCM resp. SPCM tritt dies nicht auf, daher setzte ich ja auch vermehrt nun SPCM ein.
                Das werde ich gleich mal mit dem Modul testen.

Ich habe verschiedene Empfänger probiert (smc14, scm19 DS, smc 20 DS jeweils mit eigenen Quarzen, auch neue und eben smc 20 DSYN) und soweit ich es beurteilen kann liegt es am synth. HF Modul. Es scheinen einfach Daten 'verloren' zu gehen, als ob das Modul nicht schnell genug ist. Mit einem Quarz Modul tritt bei keinem meiner Empfänger ein Problem auf. Auch die Reichweite ist (beim SPCM) wesentlich besser.
                Das das Modul 'verstimmt' ist möchte ich auch mal ausschliessen da ich gerade eben mit meinem Raptor und Acrobat mit dem synht. Modul und jeweils DS 18 Empfängern (PPM) geflogen bin. Da gibt es auch keine Reichweitenprobleme am Boden. Im Gegenteil: ich komme ca. 30m weiter weg vom Modell bevor es mit eingeschobener Antenne anfängt zu 'Zucken'.

Mit dem smc 20 DSYN habe ich auch dann andere Kanäle probiert: das hat keinen Einfluss.

Ich halte das synthezizer Modul im Gegensatz zu Quarz Modulen für wesentlich sicherer. Da es, wenn es denn Abstrahlt, genau die richtige Frequenz hat und nicht wie bei einem langsam sichenden Quarz anfängt zu driften. Will sagen: es sendet oder es sendet nicht.

Nochmal zur Klarstellung:
                das Problem tritt auf bei:
                - 120° Mischung (bzw. 140°)
                - SPCM ßbertragung
                - synthezizer HF Modul im Sender
                - schnelle Pitch oder zyklische Inputs (bei langsamen passiert nichts)

und zeigt sich durch:
                - extrem veringerte Reichweite (im direkten Vergleich zum Quarz HF Modul)
                - 'verlorene' Daten: die Servos haken und laufen extrem verzögert, FailSafe spricht an (überprüft mit einem Graupner Voltspy mc4) auch wenn man Sender und Empfänger nur 1m auseinander legt

Ich will hier auch keine Pferde scheu machen, nur wollte ich wissen ob andere das Problem nachvollziehen können.

@Dieter:
                von daher werde ich gleich morgen beim Service nachfragen und berichten was rauskommt (......Sie sind der erste der dieses Problem hat...... .

@Mark:
                keine Sorge, in geschlossenen Räumen kann man m.M. nach das ganze eh nicht probieren, Du hast dann einen völlig normalen 'FailSafe'.
                Ein Reichweitentest kann man nur draußen im Freien machen.
                Da darf bis 50m mit eingeschobener Antenne absolut nichts hakeln oder ungleichmäßig laufen mit PCM. Damit habe ich auch keine Probleme.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

Ich halte das synthezizer Modul im Gegensatz zu Quarz Modulen für wesentlich sicherer. Da es, wenn es denn Abstrahlt, genau die richtige Frequenz hat und nicht wie bei einem langsam sichenden Quarz anfängt zu driften. Will sagen: es sendet oder es sendet nicht
                  das würde ich aber nicht unterschreiben, hier ist eine gute Erklärung wie ein PLL Oszilator funktioniert. Das ganze beruht auf einer Referenz die auch wieder von einem Quarz kommt... und wenn ein PLL mal aus dem Tritt kommt (gibt schon diverse Fälle wo das durch ein GSM Telefon passiert ist) kann der auch auf einer falschen Frequenz schwingen.

PLL hat theoretisch Vorteile weil man wirklich präzise Quarze verwenden könnte statt überteuerte Steckquarze zu verwenden, in der Praxis scheints aber immer noch nicht annähernd so sicher zu funktionieren. PLL Empfänger könnten übrigens die Frequenz auf ein Modul anpassen das nicht exakt die richtige Frequenz hat und somit Probleme kaschieren...

Mit deinem Problem hat das aber wohl nichts zu tun, nur kann ich mir echt nicht erklären wieso SPCM funktioniert, SPCM mit 120° aber nicht. Man müsste echt mal das Spektrum von dem Modul anschauen.

ßbrigens hat hier mal jemand geschrieben das Graupner Modul sei störfester gegenüber Einstrahlungen weil die Frequenz per Drehschalter eingestellt wird statt per Software wie bei MPX und Futaba, das ist meiner Meinung auch falsch weil damit nur der Teiler vorgegeben wird. Da sind mechanische Drehschalter für mich eher ein Dorn im Auge.

Grüsse,
                  Andi

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

@Andi:
                    mussicherstmaldurchlesen...... .

Ich halte diese Lösung im Moment für den Modellbaubereich für sehr viel sicherer als die Stecksockelquarzgeschichte.

ßberigens: doppelt Käse:
                    das Kanalübersprechen von Kanal 3 auf 4 tritt mit dem synth. Modul nicht auf! Wohl aber mit dem Quarz Modul.
                    Hab's gerade noch einmal durchprobiert. Es liegt also nicht am Sender sondern am HF Teil.
                    Nächste Woche werde ich noch mal eine mc24 mit meinem HF Modul probieren. Mal sehen ob es da auch ßbersprechen gibt.

Armer Graupner Service Mann, der tut mir jetzt schon leid...... .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Ich halte diese Lösung im Moment für den Modellbaubereich für sehr viel sicherer als die Stecksockelquarzgeschichte.
                      Da wäre ich sehr vorsichtig, siehe Erfahrungen Futaba bzw Multiplex. Ob das JR Synthi wirklich die bekannten Probleme nicht auch hat, wird der "Feldversuch" zeigen. Euphorische Einzeltests von Fachzeitschriften sind wenig zuverlässig, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Ich jedenfalls habe schon vor zehn Jahren nur ßrger mit dem Futaba HF Synthi gehabt und schnell erkannt, dass ich irgendwie doch recht selten den Kanal wechsele...

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

wenn du nach der Geschichte noch vertrauen in Graupners HF Module hast... schliesslich verkauft man dort bewusst auf die mc24 abgestimmte Module für die mx22, mit Reichweiteneinbussen. Jemand hat hier Graupner mal zitiert...
                        http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...5&hl=reichweite

Man könnte wenigstens ne Warnung ins mx22 Handbuch schreiben.

Grüsse,
                        Andi

Kommentar

• gomi42
                          Member
                          • 13.06.2004
                          • 479
                          • Michael

Hallo,

nun, ich fliege seit ca. 4 Wochen mit dem Syn. Sendemodule in Kombination mit dem Empfänger SMC 19DS problemfrei. Seit ca. 2 Wochen habe ich den Empfänger durch den Syntie (SMC 20 DSYN) ersetzt und auch in dieser Kombi und der MX-22 habe ich bisher keinen Unterschied festestellen können. Mein Hubi fliegt einfach und gehorcht den Steuerbefehlen wie zuvor ohne Syntie. Alles natürlich im SPCM Modus, die Taumelscheibe in 4-Punkt-Anlenkung. Fazit: Bin bisher sehr zufrieden.

Den kleinen Hubi mit 120 Grad Anlenkung bin ich bisher noch nicht geflogen.

Gruß
                          Michael
                          meine private Homepage

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

wenn Du Dein altes HF Modul noch hast mach doch bitte mal einen Reichweiten-Test komplett ohne Senderantenne und oder mit komplett eingeschobener Antenne und beobachte den Unterschied. Es kann ja schon diese Abstimmungsgeschichte sein da das Sendergehäuse ja eine entscheidende Rolle spielt.
                            Mein Sender nebst HF Teil war zur Abstimmung schon beim Service, nur eben das neue, extra für die MX22 verkaufte synth. HF Modul noch nicht.

Nach weiteren Versuchen spielt bei mir der Empfänger keine Rolle. Nur das HF Modul und PPM und SPCM.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• gomi42
                              Member
                              • 13.06.2004
                              • 479
                              • Michael

Hallo Jörg,

geht klar. Das alte Sendemodul habe ich noch. Wenn ich auch diese Woche Urlaub habe, so lädt das Wetter wirklich nicht zum Fliegen ein. Kann also ein Ergebnis leider nicht sofort versprechen.

Gruß
                              Michael
                              meine private Homepage

Kommentar

Lädt...
                              X