Nachbau Campac Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Nachbau Campac Module

Moin,
    ich würde mir ganz gerne ein Campac Modul für meine ff9 zulegen.
    Nun werden z.B. auf ebay irgendwelche Nachbauten für einen Bruchteil der Original Robbe/Futaba Preise angeboten.
    Hat sich jemand so einen Nachbau schon mal geholt?
    Taugt das Zeugs was?

Danke und Gruss,
    Thilo
  • PeterS.
    PeterS.

Nachbau Campac Module

Kannst du auch selber machen.
    Material kostet höchstens 5 Euro.

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Nachbau Campac Module

Hallo,

ich habe beides. 64K von Robbe und 128K als "Eigenproduktion" bzw. Kauf-Teil.

Das Original ist wesentlich leichter im Handling. Reinstecken, kopieren, raus ziehen, fertig.

Bei den Eigenproduktionen muss Du immer drauf achten, dass das Teil richtig herum eingesetzt wird und zum Teil fummelt man dann recht lang umd die kleine Platine wieder raus zu bekommen.

Für ab und zu mal ein Modell von A nach B zu transportieren - selbst bauen. Für ständigen Gebrauch würde ich NUR das Original nehmen.

Grüsse
      CHristian

PS: Was passiert eigentlich wenn man den Campac-Nachbau verkehrt herum in den Sockel steckt?

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Nachbau Campac Module

Hi Christian,

in diesem Fred ist die Belegung der 7 Pins aufgeführt, falls es dir was zu deiner Frage wegen des verkehrten Einsteckens eines CamPac weiter hilft...
        Norbert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Nachbau Campac Module

Hallo,

wenn schon Selbstbau, dann auch gleich ein passendes Gehäuse dazu machen. Das könnte man am Besten durch das Eingießen der Elektronik in Harz machen (dazu kleine Form anfertigen, die innen die gleichen Abmessungen des CamPac-Schlitzes im Sender hat (aus Alu, etc.); innen mit Trennmittel einstreichen; dann Platine innen in der Form richtig positionieren; von unten, wo die Steckerleiste ist, mit Harz auffüllen). Oben noch eine Aufschrift, die beim Reinstecken lesbar sein muß, und man kann es schon nicht mehr verkehrt herum reinstecken (oder man macht die kleine Nase im Schlitz auch noch nach). Fals das Campac einen Umschalter hat, muß man die Form entsprechend anpassen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Nachbau Campac Module

Moin,

ich habe für meine 9Z ein solchen Nachbau, der aber auch noch ein paar hidden cmds hat. Ich habe diese kleine Fummelplatine einfach in den Deckel, der serienmäßig den CamPacschacht abdeckt, eingegossen (Heisskleber). Geht hervorragend

Kommentar

• Bert
              Bert

Nachbau Campac Module

Hallo,

Ich hatte mir mal für meine FC16 aus einem alten kaputten SAT Receiver ein CAMPAC Modul gebaut.
              Bestimmt gibt es auch im Internet für die FF9 ein Schaltplan.
              Die Nachgebauten sind sicherlich genau so gut wie die völlig überteuerten von Robbe.
              Also bei meinen Modul für die FC16 ist nicht viel dran ein Speicherchip (EEPROM) und 2 passiv Bauelemente.

Wenn ich jetzt an einen anderen thread so denke würden dir bestimmt viele zum Selbstbau abraten.

mfg
              bert

Kommentar

• Elch007
                Elch007

Nachbau Campac Module

Hallo.
                Also ich habe auch so ein Nachgebautes von Ebay
                Wenn man einmal raus hat, wie das reingesteckt wird ist das kein Problem

Nur reinstecken, initialisieren und fertig.

Ich würde mir kein Originales kaufen. Bei dem Preisunterschied.

Viel Spass

Elch007

Kommentar

• St.Bernhardt
                  Member
                  • 28.07.2004
                  • 380
                  • Stephan

Nachbau Campac Module

Hallo,
                  habe ebenfalls ein Nachbau bei Ebay für ca. 8,- Euro gekauft. Funktioniert einwandfrei. Das reinstecken geht relativ problemlos, macht man ja auch nicht mehrmals Täglich 8)

Grüße
                  Stephan

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Nachbau Campac Module

Moin,

ich habe den 64K nachbaue von Ebay seit fast einem Jahr und der funktioniert ohne Probleme in der FF9 und auch FC28.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                    X