MX-22 und Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häng-air
    häng-air

MX-22 und Gaslimiter

Hallo

Hab jetzt endlich meine Fernsteuerung bekommen und war am Samstag "fliegen" (eher hüpfen). Klappte eigentlich ganz gut

Jetzt aber zu meiner frage! Wie startet ihr den Heli mit der MX-22 und dem gaslimiter? Wie Schaltet ihr den motor aus?

Bei mir ist's momentan über die Pitchhebeltrimmung gemacht. Trimmung ganz unten --> motor aus. Trimmung in der mitte --> leerlauf
    der gaslimiter ist halt dann einfach immer ganz offen!
    naja... aber eben... das ist ja nicht ganz so wie es graupner eigentlich vorgesehen hat... Wie funktioniert das richtig?

Danke und Gruss

Samuel
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

MX-22 und Gaslimiter

Hi Samuel,
    für den rechten Schieber: Gebereinstellung->Kanal 12 zu Geber 12(oder so ähnlich, auf jeden Fall 12 zu 12). Dann Servoweg symmetrisch auf 150%. Schon gehts.
    Bei mir isses so: Limiter ganz unten, Motor aus. Leerlauf sind ein paar Zacken nach oben und Vollgas bzw. fliegen ist halt voll offen. Die Trimmung hab ich noch NIE benutzt.
    Du kannst den unteren Punkt der Gaskurve auch noch anheben, dann hast du mehr Spielraum mit dem Limiter falls der Motor mal nicht anspringen will(so hab ichs, sprich: Limiter voll auf, Knüppel min.Pitch=erhöhtes Gas&#33
    Hoffe es hilft dir!

Kommentar

• Bodo6
      Bodo6

MX-22 und Gaslimiter

Hallo, ich habe auch ewig gefummelt. Ich mache es so: Im Menue Helityp den Expo-Gaslimitter auf ca. 80%, dann Gas-Kurve soweit anpassen, daß sich das Gas-Servo bei allen Pitchknüppelbewegungen bei Schieber-Mitte nicht bewegt. Mit diesen Einstellungen ist in Schiebermitte die Gasservostellung erreicht, um den Motor zu starten, am unteren Ende ist der Motor aus, ganz oben kann der volle Weg des Gasservos genutzt werden. Dies bezieht sich allerdings auf eine MC-22, die Software in beiden Anlagen ist allerdings gleich. Wenn meine Vorgehensweise allerdings falsch ist, bitte berichtigen.
      MFG Bodo

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

MX-22 und Gaslimiter

Gaslimiter:

Ich finde es wichtig, für den Gaslimiter NICHT den geber 12 zu benutzen.

Ich verwende dafür einen der Schalter, weil:

mal angenommen, man kommt während des fliegens, oder beim "Heli auf den Platz tragen" mit der Jacke oder Handschuh an den besagten Schieber:

Der Gaslimiter limitiert nur den Gasservoweg, steht er also zb in der mitte, so hat man zwar 100% Pitchweg, aber nur 50% des Gasweges, je nach Stellung des Gebers und Einstellung der Gaskurve kann es so sein, das man zwar genug Gas zum abheben hat, aber spätestens bei steigen macht der Heli dicke Backen, weil man es warscheinlich zuerst auf den Motor schiebt hofft man darauf, das die eigentlich gewohnte Leistung gleich kommen mag und sieht hilflos zu, wie der Heli ohne viel Drehzahl dem Boden immer näher kommt . . .

So schnell kann es gehen! Also lieber einen Schalter für den Limiter, limiter an, oder aus, etwas dazwischen sollte es nicht geben!!!

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

MX-22 und Gaslimiter

Hi!

Ich habe den Gaslimiter auf den linken Schieber gelegt. Bei meinen Modellen stelle ich ihn aber immer so ein, dass bei "Gaslimiter zu" der Motor im STandgas läuft. Das ist zum Einstellen sehr praktisch.
          Wie stelle ich den Motor ab?
          Ganz einfach: Ich habe die Autorot auf einen 3-Stufen-Schalter (bei mir rechts) gelegt. Stellung Mitte ist dabei ganz normal Autorot mit Motor Standgas. In Stellung oben (quasi ganz gezogen) schalte ich zusätzlich einen Offset-Mischer auf Gas, der dann den Motor abstellt. So brauche ich bei einem Wettbewerb gar nicht lange was umstellen vor dem Flug, sondern ziehe (anders als beim Training) den Autorot-Schalter ganz nach oben.

Ich komme damit prima klar und stelle auch nicht aus Versehen beim Einstellen den motor ab...

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

MX-22 und Gaslimiter

Hallo,
            man sieht......viele Wege führen nach Rom 8)
            Also ich bin voll von meiner Lösung überzeugt Du hast so nämlich noch ne zusätzliche Gaskurve ohne irgendwelche Fummeleien. Ziehst einfach den Schieber etwas nach unten und schon haste ne schöne niedrige Drehzahl fürn Omi-Rundflug und um die Ohren evtl. zu schonen
            Wenn man sich angewöhnt, den Schieber immer nach dem Abstellen des Modells auf dem Startplatz nach oben zu schieben, hat man auch überhaupt keine Probleme mit "fehlender Leistung".

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

MX-22 und Gaslimiter

Hallo,

wie wärs damit.

Gasservo einstellen (Wege UND Limiter).

Einen 3 Stufenschalter als Geber für Kanal 12 (Gaslimiter), Wege des Kanals genug gross (wenn der Weg vom Gaslimiterkanal 100% ist und der vom Gasservo 120 hast du ein Problem). Kannst auch +-150% nehmen macht ja nix weil das Gasservo Wegbegrenzung hat. Gaslimiter Verzögerung nicht vergessen, 2-5sec zum hochlaufen, 0 in die andere Richtung.

Nun noch Expo Gaslimit einstellen damit du in Schaltermitte Leerlauf hast. Dann hast du unten Motor aus, Mitte Leerlauf per Digitrimm trimmbar, oben frei. Vorteil ist dass die Leerlauftrimmung dann die Gaskurven nicht beeinflusst.

Gruss,
              Andi

Kommentar

• gnorf
                gnorf

MX-22 und Gaslimiter

Bei mir funktioniert es!

Habe aber keine Ahnung wie ich es hinbekommen habe.
                Irgendwie habe ich eine weitere Flugphase dafür verbraucht. Aber ich finde nicht heraus wie ich das hinbekommen habe.

Geber 6 ist mein Gaslimiter wo ich zwischen Standgas und Vollgas als Maximalwert vorgeben kann. Mit Schalter 3 kann ich in allen Einstellungen und Phasen den Motor ausschalten.

Es geht aber noch einfacher mit einem Linearmischer. Dazu habe ich den Kanal auf Nur-Mix gestellt und zusätzlich einen Linearmischer der an den Schalter gekoppelt war.
                Soweit ich weiß hatte das auch ganz gut funktioniert und brauchte eine Phase weniger. Wollte dann mein "Programmierung" für den Heli darauf umstricken um eine Flugphase wieder frei zu bekommen.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

MX-22 und Gaslimiter

Nun noch Expo Gaslimit einstellen damit du in Schaltermitte Leerlauf hast. Dann hast du unten Motor aus, Mitte Leerlauf per Digitrimm trimmbar, oben frei. Vorteil ist dass die Leerlauftrimmung dann die Gaskurven nicht beeinflusst.

Gruss,
                  Andi
                  Genau so habe ich es auch gemacht, bei der MC24 und auch MC22. Dürfte bei der MX22 genauso gehen. Wenn ich mich nicht irre, ist es auch genau so in der Anleitung beschrieben !!!

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

MX-22 und Gaslimiter

Hi!

Die Schalterlösung ist nicht schlecht. Aber: Ich stelle meine Motoren/Servowege so ein, dass sie bei Trimmung Mitte im Standgas laufen. Im Winter bin ich jetzt ganz froh, dass ich den Gaslimiter beim Starten einen Knacker hoch schieben kann. Wenn der Motor warm ist, läuft der Motor dann wieder auf Gaslimiter ganz zu im Stand... Das geht mit dem Schalter so nicht.

Aber: Jeder nach seinem Geschmack.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

MX-22 und Gaslimiter

Hallo,

geht schon mit Digitrimmung auf grob eingestellt, halt nicht ganz so schnell wie per Schieber. Dafür sind die Digitrimms besser zugänglich wenn der Sender auf dem Starttisch liegt...

Andi

Kommentar

• häng-air
                        häng-air

MX-22 und Gaslimiter

danke erstmal für die infos.
                        jetzt kapiere ich langsam wie das funktionieren soll. in der anleitung ist es ein wenig kompliziert beschrieben.

naja... aber dieser schieber ist mir irgendwie unsympathisch! ich glaub ich nehme den autorotationsschalter als leerlauf (trimmung zur feineinstellung; trimmung ist pro flugphase gespeichert) und dann mach ich mir noch ein schalter mit dem offset mixer um den motor abzuschalten.
                        (also eigentlich die lösung von Markus Fiehn, einfach auf 2 schalter )

das könnte so glaub klappen...

vielen dank und gruss

samuel

Kommentar

Lädt...
                        X