Günstiger Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maveric
    maveric

Günstiger Sender

Hallo,

bin auf der Suche nach einem günstigen (150 - 220EUR) Sender der für leichten Kunstflug (Looping, Rückenschweben) geeignet ist.

Ist die neue MX 12 zu empfehlen? Habe sie im Set schon ab 149EUr gesehen. Kann man den Heli damit vernünpftig damit einstellen um z. B. Rückenschweben zu betreiben?

Steige von meiner alten MC 15 um.

Die MX12 hat ja anscheinend mehr zu bieten als die MC 15 bzw. MC 12.

Freue mich auf Hilfe!!

mfg Sandro
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Günstiger Sender

Hallo Sandro

Ich habe die FC18 von Futaba und ich finde die ist vollständig ausreichend für jede Art von Hubschrauber. Vielleicht wirds ein bischen eng wenn man auf Scalemodell geht aber für die Trainermodelle reichts locker.

Es kommt aber natürlich darauf an ob du Verbrenner oder Elektro fliegen willst.
    Damit meine ich ob eine Gaskurve eingestellt werden muß oder ob ein Drehzahlregler aktiv ist. Mit Drehzahlregler kann die Funke natürlich deutlich billiger sein da du mit einer 3-Punkt Gaskurve das auslangen findest bzw. diese überhaupt nicht brauchst.
    Wenn du jedoch Verbrenner ohne Drehzahlregler fliegst würde ich dir auf jeden Fall zu einer Fernsteuerung raten die eine 5-Punkt Gaskurve hat.
    Ich glaube die FC 18 ist die billigst die dieses Feature bietet.

Die FC 18 wird auch immer wieder mal in E-Bay angeboten.
    Der Neupreis beläuft sich, glaube ich, auf ca. 250€.

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• JK
      JK

Günstiger Sender

Hi Sandro,

die MX12 ist ein sehr schöner Sender und so wie es aussieht auch für die Preisklasse mit einem guten Heliprogramm ausgestattet. Ich habe mir diesen Sender schon geeordert für Simulator oder Schülersender. !! Aber Achtung !!! Der Sender hat nur 6 Kanäle, mann sollte sich also vorher im klaren sein was man mit dem Sender machen möchte und auch in Zukunft. Wenn an einem Heli noch ein Drehzahlregler eingebaut werden soll, dann ist die MX12 ausreichender Sender und man sollte sich meiner Meinung nach direkt einen vernünftigen Sedner kaufen mind. MC/MX22 oder gleichwertiges von Futaba.

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Günstiger Sender

Ich habe auch die Futabe FC18 V3 Plus und bin so von der anlage sehr zufrieden und habe da schon einige bestätigung bekommen!
        Fliege zwar kein kunstflug, aber denke damit wirste viel freude haben!

Gruß Julian

Kommentar

• maveric
          maveric

Günstiger Sender

@JK,

ich bin eigentlich nur ein "Gelegenheitspilot", d. h. ich bin nur alle zwei - drei Wochen auf den Platz und fliege. Ich möchte einfach nur einen Sender der für leichten Kunstflug geeignet ist. Die MX12 hat ja eine 5Punkt Pitch- und Gaskurve. Kann ja dann eigentlich auf einen Drezahlregler verzichten, oder??

Für 139,00 EUR wirklich nicht sehr teuer.

Natürlich dachte ich zuerst an eine FF-9 oder MC 22 bzw. 24, aber die kann ich mir nicht leisten und "vollen" extremen 3D fliege ich ja sowiso nicht. Ich fliege nur Loopings und Rückenschweben. Für das sollte der Sender genügen.

Glaubt ihr also das die MX12 geeignet ist?

MFG Sandro

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Günstiger Sender

Hoi,

ich weiss nicht ob Graupner die Anlage mit dem vollen Funktionsumfang importiert, aber hier gibts das Handbuch der internationalen Version.

Wenn du nen Handsender willst und die FF9 Super zu teuer ist bleibt eigentlich nur noch die mx12...

Gruss,
            Andi

Kommentar

Lädt...
            X