Ich fliege nun seit drei Jahren mit der FF9. Bin mit dem Sender auch sehr zufrieden. Es gibt lediglich drei Punkte die mich stören.
Es fehlt die Verzögerung bei Flugphasenumschaltung, es gibt keine virtuelle Taumelscheibendrehung und es läßt sich keine Gasvorwahl einstellen.
Die Sache mit der Gasvorwahl habe ich bisher immer so gelöst, dass der Motor mit Trimmung ganz unten sauber im Leerlauf war. Vor dem Fliegen dann Trimmung ganz rauf und ab gings.
Jedoch ist die damit erreichte Grunddrehzahl viel zu gering. Ich hätte es halt gern so, daß das Rotorsystem z.B. bei einem 10ccm Heli gar nicht erst unter 1300u/min abfällt auch wenn Pitch auf minimum ist und der Heli vor mir auf dem Boden steht.
Allein mit der Gaskurve lässt sich das meines Wissens nach nicht realisieren ohne einen hässlichen "Knick" in der Kurve im unteren Bereich. Ich kann ja schlecht den ersten Punkt in der Gaskurve mit 18% und den zweiten mit 45% angeben, weil ich dann bei Pitchminimum wieder auf 18% abfalle und die Drehzahl dementsprechend einbricht. Das ist nur eine Lösung für den Schwebeflugbereich.
Die Gaskurve müsste also "höher" angesetzt werden. So daß bei Pitchminimum, also der erste Punkt der Gaskurve das Gas bei ca 40-45% liegt.
Ich hab mir auch schon überlegt diese Geschichte mit der Flugphase zu schalten.
Also Flugphase 1 zum Motorstart in einer Fünfpunktgaskurve von 18-45% und dann vor dem Flug umschalten in Flugphase 2 zum Fliegen mit eine Gaskurve von 45-100%. Das bedeutet auch bei Pitchminimum würde 45% Gas anliegen und eine satte "Grunddrehzahl" von 1300 - 1400 U/min.
Leider scheitert dieses Vorhaben an der fehlenden Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung. Das heißt wenn ich von Flugphase 1 auf 2 umschalte, springt das Gas schlagartig auf 45%. Ist nicht gerade der Hit fürs Getriebe und den Rotorkopf, weil die Blätter sofort einklappen.
In zwei meiner Helis löse ich dieses Problem durch einen Drehzahlregler. In meinem neuen muss ich jedoch aus Gewichtsgründen auf alles nicht unbedingt erforderliche verzichten. Also auch auf den Drehzahlregler.
Wer weiß noch eine Lösung dieses Problems?
Danke für den Rat.

Du kannst doch auch den ersten Punkt der Kurve auf 45% setzen, wieso 18% ? Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt....
)
)
Kommentar