FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

FF9

Servus

Ich fliege nun seit drei Jahren mit der FF9. Bin mit dem Sender auch sehr zufrieden. Es gibt lediglich drei Punkte die mich stören.
    Es fehlt die Verzögerung bei Flugphasenumschaltung, es gibt keine virtuelle Taumelscheibendrehung und es läßt sich keine Gasvorwahl einstellen.

Die Sache mit der Gasvorwahl habe ich bisher immer so gelöst, dass der Motor mit Trimmung ganz unten sauber im Leerlauf war. Vor dem Fliegen dann Trimmung ganz rauf und ab gings.
    Jedoch ist die damit erreichte Grunddrehzahl viel zu gering. Ich hätte es halt gern so, daß das Rotorsystem z.B. bei einem 10ccm Heli gar nicht erst unter 1300u/min abfällt auch wenn Pitch auf minimum ist und der Heli vor mir auf dem Boden steht.
    Allein mit der Gaskurve lässt sich das meines Wissens nach nicht realisieren ohne einen hässlichen "Knick" in der Kurve im unteren Bereich. Ich kann ja schlecht den ersten Punkt in der Gaskurve mit 18% und den zweiten mit 45% angeben, weil ich dann bei Pitchminimum wieder auf 18% abfalle und die Drehzahl dementsprechend einbricht. Das ist nur eine Lösung für den Schwebeflugbereich.

Die Gaskurve müsste also "höher" angesetzt werden. So daß bei Pitchminimum, also der erste Punkt der Gaskurve das Gas bei ca 40-45% liegt.
    Ich hab mir auch schon überlegt diese Geschichte mit der Flugphase zu schalten.
    Also Flugphase 1 zum Motorstart in einer Fünfpunktgaskurve von 18-45% und dann vor dem Flug umschalten in Flugphase 2 zum Fliegen mit eine Gaskurve von 45-100%. Das bedeutet auch bei Pitchminimum würde 45% Gas anliegen und eine satte "Grunddrehzahl" von 1300 - 1400 U/min.
    Leider scheitert dieses Vorhaben an der fehlenden Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung. Das heißt wenn ich von Flugphase 1 auf 2 umschalte, springt das Gas schlagartig auf 45%. Ist nicht gerade der Hit fürs Getriebe und den Rotorkopf, weil die Blätter sofort einklappen.

In zwei meiner Helis löse ich dieses Problem durch einen Drehzahlregler. In meinem neuen muss ich jedoch aus Gewichtsgründen auf alles nicht unbedingt erforderliche verzichten. Also auch auf den Drehzahlregler.

Wer weiß noch eine Lösung dieses Problems?

Danke für den Rat.

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

FF9

Hi

? Man kanns sich auch kompliziert machen .... Wenn dich das mit der Verzögerung stört, wieso hast du dann den Sender gekauft ? Das hättest du eigentlich schon vorher wissen sollen ... schaltest du halt im Steigflug um. Was ist denn an einem Knick in der Gaskurve auszusetzen ? Kannst doch die nachfolgenden Punkte etwas ändern damit es weniger geknickt aussieht Du kannst doch auch den ersten Punkt der Kurve auf 45% setzen, wieso 18% ? Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt....

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

FF9

Hoi,

die FF9 hat Gasvorwahl, heisst halt auf neudeutsch Idle-Up (frei übersetzt Leerlauf hoch), das ist genau das was du willst...

Der Knick in der normal Kurve ist normal. Beim Umschalten auf Idle1 gibts auch keinen Sprung wenn die oberen Punkte der Kurve gleich sind.

Taumelscheibenverdrehung müsste eigentlich mit 2 freien Mischern gehen, Verzögerung gibts erst in der FF9s.

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

FF9

Hi.
        Also ich versteh das Problem auch nicht so recht. Ich han das folgendermassen gemacht.

Gaskurfe "NORMAL": 0%-25%-50%-75%-100% zum Rotor anlaufen
        Gaskurfe "IDL1": 20%-25%-50%-75%-100% für Rundflug
        Gaskurfe "IDL2": 40%-25%-50%-75%-100% für Loop und Rolle
        Gaskurfe "IDL3": 100%-75%-50%-75%-100% für 3D

Ich lass den Rotor bei "NORMAL" bis Knüppelmitte hochlaufen und schalt dann auf "IDL1, 2 oder 3" je nach dem. Oder heb bei "NORMAL" ab und schalt dann im Schweben um. So gibts bei mir keine Probleme.

Die Werte sind natürlich jetzt nur ungefähr.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• hermslein
          hermslein

FF9

Gaskurfe "NORMAL": 0%-25%-50%-75%-100% zum Rotor anlaufen
          Gaskurfe "IDL1": 20%-25%-50%-75%-100% für Rundflug
          Gaskurfe "IDL2": 40%-25%-50%-75%-100% für Loop und Rolle
          Gaskurfe "IDL3": 100%-75%-50%-75%-100% für 3D
          kommst du mit den vielen IDLEs nicht durcheinander ?(
          ich hab eine V gaskurve programmiert, mit der ich alles fliegen kann.
          das reicht mir vollkommen. würd mir höchstens noch 2 verschiedene
          drehzahlen eingehen lassen...

aber jeder wie er will

mfg
          hermann

Kommentar

• Anderl
            Anderl

FF9

Servus

@ 3d Daniel

Ein "Knick" in der Gaskurve ist schon in Ordnung. Aber nicht wenn er wie bei mir fast 20% Gasänderung hat. Das hab ich schon ausprobiert so zu fliegen und es gaht auch, aber schön ist es nicht. Wenn man beim Abfangen vor der Landung mit dem Pitchknüppel über diesen Punkt drüberkommt, bricht die Drehzahl übermäßig ein und der Heli kommt runter wie ein Stein.
            Warum ich beim ersten Punkt der Gaskurve 18% brauch?
            Hast du schon mal versucht deinen Motor mit 45% Gas zu starten? Da dreht der Motor hoch und nimmt den Rotor mit, den man dann mit Gewalt Festhalten muß.
            Deshalb 18%. Bei 18% und der Trimmung ganz unten blubbert der Motor friedlich im Leerlauf ohne daß der Rotor dreht.
            Schieb ich dann die Trimmung hoch, hab ich schon eine gewisse Grunddrehzahl aber eben noch zu wenig. Und genau die hätte ich gern erhöht.

@Andi

Dein Idle-up ist leider nur der Flugphasenschalter. Und da die FF9 nicht verzögert wenn umgeschalten wird ist das kaum benutzbar. Sicher kann ich für jede Flugphase eine eigene Gas und auch Pitchkurve einstellen aber es kann nur dann umgeschalten werden, wenn es sicher ist daß bei einer bestimmten Knüppelstellung die Werte zwischen den Flugphasen identisch sind.
            Beispiel.
            Flugphase1 (idle1) hat folgende Gaskurve: 25% 40% 50% 75% 100%
            Flugphase2 (idle2) hat etwas mehr: 35% 50% 60% 85% 100%

idle1 ist zum Schweben, idle2 für Rundflug.
            Und wann jetzt bitte umschalten? Geht eigentlich nur wenn man gerade den Pitchknüppel ganz oben hat. Nur da sind die werte identisch.
            Nicht einmal wenn der Heli am Boden steht und läuft kann ich direkt von idle1 in idle2 schalten, weil dann das Gasservo einen Sprung um (im Beispiel) 10% macht und damit der Motor auch. Das geht voll aufs Getriebe und wenns richtig blöd läuft und die Beschleunigung groß genug ist, legen sich auch noch die Blätter an. Nicht gerade schonend für den Heli.

Ich habs dann so gemacht:
            idle1 (schweben) 25% 40% 50% 75% 100%
            idle2 (rundflug)25% 50% 60% 85% 100%
            Jetzt ist auch ein Umschalten möglich wenn der Heli am Boden steht und läuft.
            Konkret ist mein erster Punkt aber nicht 25% sondern nur 18%, weil ich mit der Trimmung dann soweit runterkomme, daß der Motor im Leerlauf blubbert ohne daß die Kupplung greift. Fahr ich dann die Trimmung hoch (nicht den Pitchknüppel, nur die Gastrimmung. Pitch ist immer noch minimum) , dreht mein Heli mit ca 900U/min bei einem Pitchwert von -2°. Im Flug bei Schwebepitch hab ich so 1400U/min (entspricht ca55% Gas). Wenn ich jetzt abfangen und landen will, nehm ich Pitch raus und möchte eigentlich auch nur Pitch verringern, nicht meine Drehzahl. Da mir aber auch die Drehzahl einbricht, kommt der Heli runter wie ein Stein. Selbst bei 0° min Pitch verhält es sich so. Es fehlt Drehzahl!

Anderes Beispiel.
            Ich hab im Winter in einen meiner Helis einen Drehzahlregler (Throttl Jockey)eingebaut und sowohl Gas als auch Pitchkurven so belassen wie sie vorher waren.
            Min Pitch lag bei -1°.
            Der Drehzahlregler regelt mir 1400U/min auf den Hauptrotor egal wo Pitch steht.
            Beim Schweben war kaum ein Unterschied. Der Heli wurde jedoch viel ruhiger.
            Beim ersten Rundflug mit Regler merkte ich im Flug überhaupt keinen Unterschied. Beim Versuch abzufangen und zu landen jedoch staunte ich nicht schlecht. Der Heli legt ein verhalten wie ein Segelflugzeug an den Tag. Selbst bei sehr geringem Pitch verliert er kaum an Höhe. Schließlich mußte ich recht langsam anfliegen und Pitch schon sehr früh auf miniumum stellen, dass eine normale Landung daraus wurde.
            Inbzwischen liegt min Pitch bei -2,5°. So gehts prima.

Ich wollte ja nur mal hören wie ihr es so macht. Aber anscheinend habt ihr da auch keine andere Lösung als ich.
            Trotzdem Danke

Kommentar

• Stone
              Stone

FF9

Hallo Anderl,

Olo hats dir doch genau erklärt, lies seinen Beitrag doch bitte nochmal.

Gruss,
              Stone

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

FF9

Hallo Anderl

Ich kann dein Problem eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehen.
                Ich kenne aber auch die FF9 nicht.

Kannst du nicht mehrere Flugphasen einstellen so wie Olo beschrieben hat?
                Dann könntest du ja mit der Normalen den Motor starten dann mit der Drehzahl hochfahren und dann auf Idle 1 schalten.

Wenn der Motor bzw. der Rotor mal auf Drehzahl ist dann ist es auch kein Problem wenn das Gasservo ohne Verzögerung um 10 oder auch 20% öffnet.
                Ich habe auch keine Verzögerung programmiert (obwohl ichs könnte) und habe von Idle 1 auf Idle 2 auch sicher einen Sprung von 15%. Der Motor und Rotor dreht halt hoch und das wars.

Wenn dir bei Pitch Minimum die Drehzahl abfällt dann musst du die Gaskurve anheben. Dazu ist sie da. Daher gibt es die Normale zum Starten des Motors und zum Fliegen Idle 1 und 2.

Aber das hat eigentlich auch schon Olo geschrieben.

Ich kenne auch bei uns am Platz keinen der beim Umschalten von Idle 1 auf 2 ein Problem mit dem Gas hatte. Wenn es Probleme gab dann immer mit Pitch wenn dieses nicht gleich Programmiert ist.
                Hast du bei Idle 1 und 2 Pitch gleich programmiert oder gibt es da Unterschiede.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

FF9

Hallo Anderl,

ich fliege ebenfalls mit der FF9, und kann deine Bedenken, mit der Flugphasenumschaltung nicht verstehen. ?(

Eine Gasänderung bei der Flugphasenumschaltung macht dem Getriebe überhauptnichts aus.
                  Wenn du im 3D Flug z.B. im TicToc das Pitch von 10° auf -10° reißt, müsste ja sonst das Getriebe auseinanderfliegen. Es sei denn, du hast in deiner Gaskurve nur 100%.

Die Gaskurve <Norm> steht bei mir auf 0, 25, 50, 75, 100, und dient nur zum Starten des Motors.
                  In <Idle1> kannst du den unteren Wert ja anheben, bis dir die Drezahl passt.
                  Z.B. 30, 40, 50, 65, 80.
                  Nun kannst du in der <Norm> Stellung das Gas etwas hochfahren, und schaltest dann halt in <Idle1>.
                  Und das selbige mit den anderen 2 verfügbaren kurven.
                  Und vergiss das mit der Trimmung. Damit regelt man nur, das der Motor bis zum Startplatz nicht ausgeht.

Und wie gesagt, deinem "Getriebe" wird das nichts anhaben.

Gruß Alex

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22605
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

FF9

...oder schick die FF9 ein und lass ein Update der Firmware machen, die dann eine "Verzögerung" hat.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

FF9

@Jürgen,

das Update ist nach auskunft eines Servicetechnikers erst ab Juli/August zu haben.
                      Kostenpunkt 99,50 €.

Da ist es günstiger die FF9 zu verkaufen, und sich eine 9Super zu holen.

Gruß Alex

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 728
                        • Oliver

FF9

Hi&#33;

Also, Anderl grundsätzlich haste ja recht, aber man kann von Hamburg auch über Paris nach Moskau fahren ....

Rein theoretisch gesehn, magst Du ja recht haben, aber in der Praxis sind deine Bedenken oder Probleme für mich zumindest nicht nachvollziehbar.... :rolleyes:

Du siehst ja an den meisten Schreibern hier, daß es geht...so auch bei mir

Vielleicht nochmal meine Werte zur Untermauerung....

Norm: 10% 15% 15% 15% 15% (nur 15% deshalb, weil ich ein Schussel bin und mir schon mal ne Kupplung geschrottet habe als ich aus Versehen mit Vollgas den Motor anwarf , ersetzt übrigens den von Graupner Jüngern so propagierten Gas-Limiter *gg* )

Idle1: 20% 35% 55% 75% 100% (Landeanflüge, gemütliche Rundflüge)
                        Idle2: 100% 80% 70% 80% 100% (alles andere *g*)

In allen Flupphasen hab ich 0° Pitch bei Knüppelmitte und ne lineare +/- 10° Pitchkurve (ausgenommen latürnich AutRot).
                        Die Umschaltung geht OHNE Verzögerung absolut Problemlos und ohne Hüpfer o.ß. ...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

FF9

Hi

Lass einfach die Trimmung in ruhe, die dient zum Stangas einstellen und sonst nix, besonders beim Digitrim machst du dir das unnötig schwer ?( Die Kurve Norm
                          ist linear, nur am Beginn leicht angehoben um das richtige Standgas einzustellen.
                          Du startest also den Motor, dann schiebst du den Gasknüpel hoch bis der Rotor schön dreht und dann wird umgeschaltet, feddich. Flugphase 3 benutz selbst ich nicht...auf Norm wird abgehoben und rumgegurkt, auf Flugphase 1 hab ich dann die 3D Kurve und 1500 upm, auf Flugphase 2 dann 1800, hab aber eh nen Regler wo ich noch auf Schalter C die Drehzahlen auswähle die ich will...könnte also auch in Flugphase 2 mit 1500 upm fliegen, dann aber mit verringerter Kreiselempfindlichkeit

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

• Anderl
                            Anderl

FF9

servus

@ Chaos

So wie du hab ichs auch.
                            Norm: 18% 30% 30% 30% 30%
                            Hab auch mal das Vergnügen gehabt bei Dreiviertelgas anzulassen . Nur hats meine Kupplung überlebt.

Allerdings fang ich in idle 1 und 2 wieder mit den 18% an.

Also idle1 18% 30% 50% 75% 100%
                            idle2 18% 35% 55% 80% 100%
                            3d flieg ich nicht. Lieber scale. also gibts auch keine Kurve dafür. Pitch ist bei allen Flugzuständen gleich.

Also ich werds mal ausprobieren und mein idle2 versuchsweise auf 35% 45% 55% 80% 100% umstellen. So wie ich es gern hätte.

Ich schone meine Helis wo&#39;s nur geht. Ein 3d Flugstil kommt für mich schon deshalb nicht in Frage weil mir der Heli dabei echt leid tut. Schon gleich gar, wenn sich der Pilot mal verschätzt und seinen Edelheli mit Schwung im Dreck vergräbt.
                            CFK hat bei mir allenfalls optische Funktion. Wegen der Festigkeit ist es bei meinem Flugstil nicht erforderlich )
                            Und genau deshalb hab ichs auch gern, wenn der Rotor behutsam auf Flugdrehzahl gebracht wird. Das darf ruhig 10 sekunden dauern.

Also ich werds mal ausprobieren.
                            Danke

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 728
                              • Oliver

FF9

Ich schone meine Helis wo&#39;s nur geht.
                              Aber fliegen tuste schon, oder *g* ?

Kommentar

Lädt...
                              X