Frühwarnsystem für PCM Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo,

ich überlege meinen PPM Empfänger, durch einen PCM (R149DP) zu ersetzen.

Schön wäre es wenn es ein System (z.B blinkende LED) geben würde die mir
    nach der Landung anzeigt ob es im Flug zu einem oder mehreren Signalausfällen
    gekommen ist.

Gibt es soetwas schon fertig?

Könnte man soetwas z.B mit einer PIC Schaltung an einem freien Kanal realisieren,
    der ßberwacht wie oft in den hold Modus gewechselt worden ist. (Dazu müßte am freien Kanal im Sender eine Art Sägezahnsignal generiert werden, damit sich das Signal ständig ändert. Der Pic erkennt dann am entsprechenden Servoausgang ob sich das Signal ständig geändert hat, oder ob HOLD aktiv war.

Ein fertiges modul wäre am schönsten, habe ich im Web aber nicht finden können.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?
    Was haltet Ihr von der Idee?

• Neokeek
    Neokeek

Sorry Doppelpost

Kommentar

• Neokeek
      Neokeek

Ja gibt es von Helitron und schimpft sich Flyakku 7, und es funktioniert auchmit PCM-Empfänger.

Kommentar

• tomtom
        tomtom

Servus,
        ich habe das Solid 2 in meinem Joker und das Teil macht genau das was du beschreibst.
        Geht bei PCM und PPM, außerdem ist ne 2 kanalige Empfängeststromversorgung incl. Empfängerakkuspannungswächter mit drinn.
        Giebts z. Bsp. beim Wachsmuth.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi,

das dumme mit derartigen Systemen ist, dass Du nicht weißt, WO und WANN das Failsafe war! Damit auch nicht weswegen!

Siehe auch: http://members.aon.at/flug.fiala/failsafe.html
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• tomfromork
            tomfromork

Ja gibts,

ich habe den PowerMonitor von Webra. Der hat auch einen Glitchcounter.

Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Ohne die genannten Systeme alle zu kennen, behaupte ich mal, dass die erst ansprechen, wenn eine Störung so lange dauert, dass Failsafe aktiv wird.
              Das wäre dann keine sichere Störerkennung, weil kürzere Störungen nicht erkannt werden.

Desweiteren ist es bei PCM dringend angeraten den Motor für Failsafe auf Leerlauf bzw. aus zu programmieren. Das wäre dann auch eine sehr signifikante Warnung, dass etwas mit dem Empfang nicht stimmt (einigermaßen erfahrene Piloten haben dann aber meist schon vorher kurze Holdphasen bemerkt).

Wir brauchen ein System, dass wirklich schon die kurzen Holdphasen anzeigen kann. Das geht aber sicher nur über direkten Zugriff auf den PCM Prozessor im Empfänger.

Mehr Infos über PCM, Störungen usw., sollte man mit der Suchfunktion finden können.

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi,

die mc22-Technik programmiert in den Empfänger KEINE Verzögerungszeit (kein "Empfänger-Hold")ein.

Daher siehts Du JEDEN verworfenen Frame. Allerding auf der JEWEILIGEN Prüfsummengruppe.

Die dazugehörige Technik - sofern man einen freien Failsafe-fähigen Kanal zur Verfügung hat, ist ganz einfach! Ein Servoverstärker mit fix eingestelltem Potiwert und ein Billigzähl-IC mit Display.

UND GEWUSST WIE! Beruht auf dem Prinzip, dass Servoverstärker bei geringen Soll-Ist-Unterschieden nicht Durchschalten, sondern pro Zyklus EINEN Nachstell-Stromstoß abgeben. Und diese Kurzimpulse habe ich gezählt.
                Und solange der übermittelte Senderwert dem Potiwert entspricht wird eben KEIN Impuls ans Zähldisplay abgegeben, wenn der Senderwert "verworfen" wird, feuert der Empfänger sofort (mc22etc.) in Richtung voreingestelltem Failsafe.
                DAS IST MEIN TRICK.

Einfacher gehts gar nicht.
                Und jetzt noch ins Ohr des Meisters rückmelden und man weiß genau WANN und WO es passiert.

Für die Anlagen mit Empfänger-HOLD als Vorstufe zum Failsafe hast Du freilich recht. da funktioniert das nicht so einfach.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Das wußte ich nicht. Wenn man bei der MC 22 die Verzögerung auf Null setzen kann und zwar begrenzt auf den als Monitor gewählten Kanal, dann ist das sehr hilfreich.

Falls die Verzögerungszeit allerdings nur einheitlich für alle Kanäle auf Null eingestellt werden kann, wäre man gezwungen alle Kanäle (mit Ausnahme des Diagnosekanals) auf failsafe hold zu setzen. Bei entsprechendem Flugstil gibt es laufend kurze Unterbrechungen der ßbertragungskette und unverzögert würde laufend Failsafe durchgeschaltet. Damit würde man sich die Möglichkeit nehmen, den Motor auf aus oder Leerlauf zu programmieren. Letzeres ist das wichtigste Sicherheitsargument für PCM.

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi,

- Die Verzögerungszeit IST Null,

- die beliebigen auf Hold programmierten Servos bleiben wo sie sind,

- ein (oder beliebig viele inkl K8) auf Failsafe-programmiertes Servo (Gas; oder der oben erwähnte ßberwachungskanal)) läuft SOFORT Richtung vorprogrammierten, im Sender abgespeichertem und beim Refresh ein paar Mal pro Sekunde samt den Kanälen 9 +10 an den Empfänger weitergegeben Failsafestellungen.

Gilt nur für SPCM von MC22/mx22

Be happy, Rudy

Kommentar

• Stone
                      Stone

Kaum zu glauben. Aber bei Graupner ist alles möglich.

Gruss,
                      Stone

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

ein (oder beliebig viele inkl K8) auf Failsafe-programmiertes Servo (Gas; oder der oben erwähnte ßberwachungskanal)) läuft SOFORT Richtung vorprogrammierten, im Sender abgespeichertem und beim Refresh ein paar Mal pro Sekunde samt den Kanälen 9 +10 an den Empfänger weitergegeben Failsafestellungen.
                        Das ist die selbserklärende Konsequenz bei Null Sekunden Verzögerung und nicht verwendbar für die Steuerkanäle. Man wäre gezwungen diese auf Failsafe Hold zu setzen. Damit man das Failsafe Preselect überhaupt verwenden kann haben sich schlaue Techniker die Verzögerungsphase einfallen lassen

Die Verzögerungszeit IST Null,
                        Ja, und wie jetzt? Global für alle Kanäle oder kann man separat Kanäle auf Null setzen und die anderen verzögert lassen?

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hoi,

global für alle Kanäle womit du beim kleinsten Ruckler den Motor aus hast... und zumindest bei SPCM und meiner mc22 war die Zeit nicht beeinflussbar.

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi Uli
                            Das ist die selbserklärende Konsequenz bei Null Sekunden Verzögerung und nicht verwendbar für die Steuerkanäle. Man wäre gezwungen diese auf Failsafe Hold zu setzen.
                            So ist es! Für mich als Flächen-Kunstflugpilot ist etwas anderes als Hold auf den Steuerkanälen überhaupt nicht denkbar!

Gas geht auf leicht erhöhten Leerlauf, weil ich will keine Absteller am berühmten "Stööööörungs-Schrei-Punkt" im nahen Queranflug, an dem ich ohnedies nur mehr mit Schleppgas daher komme.

Dass diese Verzögerungszeitlosigkeit bei Helis für Failsafe mit Sicherheits-Negativpitch zur Vermeidung von Zuschauerverletzungen zu Hackern nach unten (mechan. Mischer) und/oder überraschenden ßnderungen in der Rotorebene führen kann, ist auch klar.

Es wird keine Störung, eben wegen der nicht mehr vorhandene Failsafeverzögerung, mehr kaschiert, verschleiert, überbrückt, wie immer Du das nennen willst.

Andererseits: wenn man im Nahfeld, zB 200m Umkreis, bei voller Senderantenne Prüfsummenfehler hat, da ist ohnedies ein anderes Problem vorhanden. Auf diese Art wird man wenigstens darauf hingewiesen.

(S)PCM ist nämlich übertragungstechnisch wesentlich toleranter als PPM!

Nachzulesen hier: http://members.aon.at/flug.fiala/PPMPCM.html

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Andererseits: wenn man im Nahfeld, zB 200m Umkreis, bei voller Senderantenne Prüfsummenfehler hat, da ist ohnedies ein anderes Problem vorhanden. Auf diese Art wird man wenigstens darauf hingewiesen.
                              Ab hier trennen sich Theorie und Praxis.

Kommentar

Lädt...
                              X