FC 28 Pitschstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

FC 28 Pitschstellung

Hallo,
    ich bin seid einem Jahr vom Heli Virus befallen Ergebnis : 11 helis vom heaven über X-cell proII Wc bis zum 25kg Ranger alles vorhanden:-)nur mit den fliegen klappts noch nicht so richtig. Schwebeflug mit Quer recht und links klappt aber schon ganz gut Bin allerdings Einzelkämfer da bei uns im Saarland kaum ein Heli Verein besteht:-( Nun zu meiner Frage an Euch ich hab ne Fc 28 und flieg zu Zeit Pitsch -2/+5/+9 und Taumelscheibe 70% klappt so ganz gut bis auf 2-3 Anfangscrashs als das Ding plötzlich mit der Nase zu mir stand.
    Soll ich mir jetzt am Anfang gleich die Anlage und helis auf -9 / 0/+9 für Späääääteren Kunstflug ( sowies aussieht in ein paar Jahren) einstellen oder soll ich so weiter fliegen pitsch Mitte = Schwebeflug und mich dann später wieder umstellen Ich bin fast Grufti 50 jahre alt dann dauert alles etwas länger:-(( Aber ich möchte den Sport nicht aufgeben und beise mich durch. Ich hab vorher weder Fläche geflogen oder sonst was aber vielleicht macht das alles etwas einfacher. Sims hab ich den Aerofly,FMS,Reflex,und Realflight G2 aber dort tut ein ein Crash nicht so weh, ein Knopfdruck und der Heli ist wieder repariert Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Dietmar

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

FC 28 Pitschstellung

Hallo !!

Wichtig ist eigentlich, daß der Pitch-Verlauf relativ gleichmäßig ist.
    Wenn Du also -2, 5, +9 hast, steuerst Du von Pitch-Mitte bis Minumum ca. 7 Grad, von Mitte bis Maximum sind es aber nur 4 Grad. Das bedeutet, daß Du beim Pitch-Wegnehmen wesentlich schnellere Reaktionen am Heli hast, als beim Positiv-Pitch.
    Damit ist es sehr schwer, vernünftig zu schweben. Der einzige Vorteil ist, daß der Heli bei Knüppelmitte schwebt.
    Ich würde also nicht gleich auf die 3-D-Einstellung wechseln, sondern die Einstellung so machen:
    Pitch-Min -3 Grad, Pitch max. ca. 9 Grad. Pitch-Mitte wird dann 3 Grad (Die mitte zwischen Max und Min-Pitch). Damit ist der Pitch-Verlauf gleichmäßiger und feinfühliger zu steuern. Der Heli wird kurz nach Pitch-Mitte abheben.
    Zu Deinen Crashs kann ich nur sagen, daß Du den einen oder anderen vielleicht durch den Besuch einer Flugschule hättest sparen können.
    Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal ...

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
    Markus

Kommentar

• dheli
      dheli

FC 28 Pitschstellung

Halo Markus,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du mit gleichmässig eine gerade Linie von unten-Mittelpunkt-oben? Ich hab nämlich meine Pitschkurve so verbogen daß sie in der Mitte stark abgeflacht ist
      __/
      übertrieben so / natürlich etwas runder.
      Den Plan nach Bad Sobernheim zur Flugschule hab ich mir schon im November auf Deiner WEB-Seite ausgedruckt:-))) Medard am 24.02 ist fest eingeplant!! Aber vielleicht sieht man sich ja früher :-)))
      Ich weiß nicht ob die Andern das als Werbung auslegen aber ich frag dich trotzdem. Geht Dein Einsteigerseminar im März über 2 Tage und hast Du noch einen Platz frei*
      Im übrigen ich hab meine Mailadresse in RC-Heli bei der letzten ßnderung falsch eingeben deshalb hab ich von Euch keine Rückmeldung erhalten ist jetzt aber korrigiert.
      Gruß Dietmar

Kommentar

• dheli
        dheli

FC 28 Pitschstellung

Hallo Markus, die Pitschkurve soll so aussehen
        _/
        /
        Kann ich Dir die Daten meiner Anlage über CamPC von Christian Jung
        zumailen oder hast du das Programm nicht.

Gruß Dietmar

Kommentar

• dheli
          dheli

FC 28 Pitschstellung

Hallo Markus,
          Vielen Dank für Deine Tipps und Arbeit
          ich hab mich übrigens heute morgen zum Seminar angemeldet.
          Vielleicht klappts * :-))

gruß Dietmar

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

FC 28 Pitschstellung

Hallo !!

Bist auf der Liste und bekommst bis Mitte Januar die Unterlagen per Post.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
            Markus

Kommentar

• Horst
              Horst

FC 28 Pitschstellung

Hallo Dietmar,

ich kann (aus eigener Erfahrung) den Ausführungen von Markus nur zustimmen; nach anfänglichem Herumprobierens bin auch ich auf die lineare \"Kurve\" von -3°/3°/9° übergegangen (http://www.officestar.de/tipps/schweben/Pitch-Kurve.htm)und seither klappt das Schweben einwandfrei.

Mit hubifliegerischem Gruss
              -Horst-

Kommentar

• dheli
                dheli

FC 28 Pitschstellung

Hallo Horst,
                ich war gerade auf Deiner Webseite und hab sie gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt ich glaug dort kann ich noch ne ganze Zeit rumstöbern und Informationen saugen:-))) Als her mit den Tipps für Anfänger vielleicht kann ich Markus beim Seminar im März noch was vormachen;-))). Ich hab nämlich am Samtag die Bestätigung von Markus erhalten:-)))

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                X