Hatte am vergangenen Wochenende ein merkwürdiges Erlebnis:
Habe irrtümlich falsches Futaba HF Modul in den Sender FC 28 gesteckt (A- Band Kanal 60 anstatt B- Band 191) und die Startprozedur (Sender ein, Empfänger B- Band Kanal 191 ein, Funktionstest d. Servos) durchgeführt. ALLES klar, Motor an und Heli vom Tisch zum Startplatz getragen. Ein paar Schritte zurück _ NICHTS geht mehr - Heli tourt hoch (fleige mit Drehzahlregler) ist aber nicht mehr steuerbar. (steht Gott sei Dank noch am Boden)
Alle Leute weg- warten, bis Sprit alle.
Heli zurück an den Tisch getragen- alles funktioniert. Ich dachte schon an eine mühevolle Suche nach irgendwelchen Wackelkontakten in der Stromversorgung. Bin dann mit dem Sender wieder 2-3 m weg vom Heli und siehe da, wieder das gleiche Problem. (AHA- der Quarz) Sederkoffer auf - Suche neuen Quarz
Was sticht mir da ins Auge_ das HF Modul B- Band (Oh Gott, bin ich ein Koffer.. X( )
Natürlich funktionierte dann sofort alles.
Hat mir aber kleine Ruhe gelassen und das A- Band Modul in die FC 28 meines Freundes gesteckt - damit KEINE Steuerfunktion des Helis möglich- Symptom scheinbar nur mit meinem Sender.
Was kann hierfür die Ursache sein? Abstrahlstärke, Ladezustand des Senderakkus, irgendwelche Streuungen?
Sollte ich meinen Sender einsenden zur Inspektion? (Mit dem richtigen Modul funktionierts ja)
Gruß
Gottfried
Kommentar