Problem Einstellung FF9

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  • Niko
    Niko

    #1

    Problem Einstellung FF9

    Hallo zusammen!

    Ich habe da eine Frage zum proggen der FF9:

    Situation:
    E-Heli m. bürstenl. Motor + Regler

    Wie bekomme ich die FF9 dazu, eine Funktion eines Gaslimiters zu ermöglichen?

    Ich hätte gerne:
    Schalter umlegen (oder Drehregler einstellen), dass der Motor langsam bis zu dem in der Gaskurve eingestellten Wert hochfährt.

    Im Flugzustand "normal" den Pitchknüppel bis zu irgend einem Punkt zu bringen und dann in den nächsten Flugzustand zu schalten, kann doch nicht das einzig Mögliche sein, oder? ?(
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

    #2
    Problem Einstellung FF9

    Hallo,

    habs so gemacht:

    Gas und Pitch auf 3-fach Schalter E. In Flugphase Norm ist Gasgerade 0-0-0-0-0.
    Mit umlegen auf Idle 1 hab ich ne Gasgerade von z.B. 65-65-65-65-65. Dasselbe auf Idle 2 nur mit erhöhter Gasgerade.

    Würd ich aber nur empfehlen wenn Dein Regler nen Sanftanlauf hat...

    Grüsse
    Tom

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    • Niko
      Niko

      #3
      Problem Einstellung FF9

      Ein Sprung von 0 auf z.B. 65% ist exakt das, was ich vermeiden will

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      • Hopla
        Member
        • 07.02.2005
        • 209
        • Ronny

        #4
        Problem Einstellung FF9

        Hi,

        bin zwar auch nicht so erfahren, aber von ner anderen Möglichkeit hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.
        Ich hab das genau so wie Tom programiert... und das funktioniert mit Schulze oder Kontronik Reglern einwandfei die haben alle nen Sanftanlauf mit ca. 10 Sekunden...
        Was hast Du denn für einen Regler?

        Gruß

        Ronny

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        • gauloises
          Member
          • 28.12.2003
          • 183
          • Wolfgang

          #5
          Problem Einstellung FF9

          Hallo Ihr Lieben,
          Was hast Du denn für einen Regler?
          der Niko hat einen Kontronik smile 40-6-18!
          (Hab ich jetzt mal so geschrieben, weil der Niko aller Wahrscheinlichkeit heute Abend/Nacht nicht online gehen kann)

          LiebeGrüße
          Wolfgang

          P.S. Der Regler ist in meinem Voyager verbaut :rolleyes: und wir wollen halt nicht dass es mir beim Ersten Mal den Heli zerreißt.
          Logo500-3D
          Voyager E
          VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

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          • RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

            #6
            Problem Einstellung FF9

            Bei Kontronik kein Problem.

            Heli hinstellen, Rotor etwas anschucken ... einschalten.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

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            • Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

              #7
              Problem Einstellung FF9

              Hi!

              Wie wär's denn, wenn ihr einfach den Motor auf nen Drehregler oder SChieber der FF9 legt? Auf Kanal 7 einstecken und passenden Geber zuordnen...

              Oder Gaskurve auf 50% gerade setzen und nen Mischer von Kanal 7 (wo der Drehgeber ist) auf Kanal 3 setzen. Dann braucht man nicht so viele Empf-Kanäle dafür.

              Markus

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              • heliminator
                heliminator

                #8
                Problem Einstellung FF9

                Servus,
                habe genau das Prinzip wie Tom.
                Flugphase "Normal" = Motor aus, Gasgerade = 0-0-0-0-0
                Idle-up 1 = Rundflug, gemütliches Herumtucker, Gasgerade = 40-40-40-40-40

                Den Anlauf kriegt mein Plettenberg (300-30-A3) mit dem Schulze Regler (18.46k) problemlos hin, ist gar kein Thema.

                GRuss,
                Thilo

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                • Niko
                  Niko

                  #9
                  Problem Einstellung FF9

                  Es ist bei der FF9 also nicht Möglich, von Hand (Drehregler oder so) den Motor auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen, ab dem dann die Gaskurve (in diesem Fall halt die Gasgrade) übernimmt?

                  Habe deshalb wohl ein Verständnissproblem, weil das bei meiner MPX problemlos funzt ...

                  Beispiel Evo 9:
                  Gas wird vom linken Schieberegler limitiert, welchen ich nach vorne schiebe.
                  Dort erreicht das Gasservo (oder halt der Regler) den Punkt der Gaskurve, der vom Pitchknüppel vorgegeben wird (z.B. min. Gas bei min. Pitch)

                  Kommentar

                  • Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

                    #10
                    Problem Einstellung FF9

                    Hi!

                    Das ist bei den Japanern nicht vorgesehen. Die "echten" JR-Anlagen können das nämlich auch nicht.

                    Markus

                    Kommentar

                    • Niko
                      Niko

                      #11
                      Problem Einstellung FF9

                      Hmpf ... ;(

                      Na denn, muss es halt so gehen ...

                      Ich danke euch für die Hilfe.

                      Dann gehn wir mal fliegen

                      Kommentar

                      • stein
                        stein-elektronik.de
                        Onlineshop
                        • 18.07.2005
                        • 2452
                        • Hans-Willi

                        #12
                        Problem Einstellung FF9

                        Hi !

                        Ich hatte mal nen Hummingbird mit Regler ohne Sanftanlauf. Da habe ich es nach einiger Zeit rumprobieren geschafft, bei meiner FF9 über einen der 3 Drehregler eine zusätzliche Gasvorwahl einzustellen.

                        Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ging das über einen freien Mischer. Mit dem üblichen 2 Stufenschalter konnte man den Regler auf eine Flugphase schalten (Idle-up 1 usw.) und mit dem Drehregler selber konnte man die in der Flugphase eingestellte Drehzahl überlagern !

                        Man schaltet z.B. auf Idle-up 1, jetzt wird eigentlich die einprogrammierte Gasvorwahl aktiviert.

                        Jetzt überlagert der Drehregler diese Gasvorwahl. Drehregler ganz nach links: Motor läuft gerade mal an an und dreht mit absoluter Minimaldrehzahl.

                        Drehregler nach rechts aufdrehen: Motor tourt hoch und läßt sich auch auf Werte jenseits der eingestellten Idle- up1 Gasvorwahl einstellen.

                        Durch verschieben des Fensters vom Drehregler kann man natürlich auch die Idle-up 1 Drehzahlvorgabe als maximalen Wert nehmen.

                        Wie gesagt, habe das auch erst nach einigem Rumprobieren herausgekriegt, es ist aber zu schaffen !

                        Gruss
                        Hans-Willi
                        Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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