ich habe seit kurzem eine T14MZ leihweise zum Test. Allerdings nicht von Futaba selbst, auch nicht vom Generalvertreter Robbe.
Das macht es mir leicht, völlig neutral zu sein.
Dass die 14MZ auf dem PCM Sektor mit dem PCM-G3 nicht nur eine neue Modulationsart verwendet, was eine Steuer- und vor allem Trimmgenauigkeitssteigerung um 100% (2048 Schritte statt 1024) bringt, ist ja schon Bestens beworben. Auch die Geschwindigkeitssteigerung bezw. Antwortzeitverringerung wird vermarktet und diese wird von mir mit dem gleichen Verfahren wie bei der mc22 veröffentlich, noch geprĂŒft.
NatĂŒrlich bin ich auch auf manches bei PPM neugierig und die ersten Messungen ergaben Sensationelles, auch wenn das nur mit meinem alten analogen Oszilloscope festgestellt wurde.
Also PPM Auflösung (Schritte) in/nahe KnĂŒppelmitte:
Bei einer bestimmten, an sich beliebigen Oszi-Einstellung mit extremer Impulsdehnung und Passage von einem senkrechten Bildschimstrich zum nÀchsten wurde Folgendes erkennbar:
mehrfach gezÀhlte effektiveTrimmschritte: 27-29 ;
KnĂŒppelschritte selbst bei konzentriertester und feinster SteuerknĂŒppelbetĂ€tigung mit freiem Auge keine feststellbar, quasi mit unendlicher Schrittzahl stufenlos gleitend.
KnĂŒppelhysterese nicht feststellbar.
Es wurde keine Expo oder Dualrate verwendet, es ist die Einstellung "aus der Kiste", nur die Trimmschritt-Einstellung habe ich zum Herantasten an die feinst-mögliche Einstellung reduziert.
Vergleichswerte bei gleicher, unverÀnderter Oszi-Einstellung und Verwendung:
MC20: 6 Trimmschritte bei feinster Einstellung, 6 KnĂŒppelschritte
mc22: 14 Trimmschritte
mc22 KnĂŒppelschritte je nach eingestellter Expo und/oder Dualrate:
Mindestens 9, bei EXPO 40% 14 und bei Expo 70% 21 Schritte, das ist das Maximum.
Zusammengefasst: 14MZ Trimmungfeinheit bei PPM und entsprechenden Servos noch wesentlich verbessert und keine Steuerschritte auf meinem Analogoszi mehr feststellbar.
Die PPM-Frametime ist nicht von der Anzahl der verwendeten Servos abhĂ€ngig - schade - und ist (mit Netzbrumm kalibriert) 21,7ms fĂŒr 8 Servos.
Gleich wie Graupner PPM18 fĂŒr 9 Servos.
Wetterbedingt wird der nur mittels langer Testserien machbare Responsetimevergleich fĂŒr PPM und SPCM/PCM-G3 Montag Abend fertig sein.
Werde berichten.
FĂŒr englischsprechende Helipiloten sind wegen der möglichen fast gleichzeitigen gemeinsamen Impulsweitergabe an die Taumelscheibenservos folgende Seiten interessant, auf denen viele Speicheroszillogramme samt Diskussion zu finden sind:
http://runryder.com/helicopter/t172571p1/ Danke Andreas G.
und schon aus dem FrĂŒhjahr eigentlich noch interessanter:
Wenn Ihr Euch dort Einiges anschaut, beachtet bitte, dass auch dort immer wieder Latency, (Latenzzeit) und Responsetime (Antwortzeit) leider mit der Frametime (Zykluszeit fĂŒr einen vollstĂ€ndigen Informationsdurchlauf IM SENDER) vermanscht wird.
Die Frametime als Zeitintervall der KnĂŒppelwertabfrage etc., bezw. deren Mittelwert, ist ein Teil des statistischen Mittelwertes der Antwortzeit und beide haben nur den mathematisch lockeren additiven Zusammenhang, keinen funktionell zwangslĂ€ufigen.

, mit der der Pilot ja nicht synchronisiert ist, somit völlig willkĂŒrlich in diesem Zyklus seine Befehle gibt; beispielhaft irgendwo zwischen 0msec und 22msec. Statistischer Mittelwert 11msec.
Kommentar