Antennlitze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emagic
    Emagic

Antennlitze

Moin zusammen,

möchte (muss) an meinem Empfänger die Antenne tauschen. Habe rudelweise Informationen zur Antennlänge gefunden, jedoch bisher nichts zu der zu verwendenden Litze.

Kann mir jemand von euch verraten was die Hersteller da verwenden? Einfach ein banales Kabel? (Querschnitt*)

Zur Auswahl hätte ich ein paar Meter 0,35er Servokabel oder ne 0,5er Silikonlitze die mir deutlich besser gefallen würde... Welcher Kabelquerschnitt sollte es sein? Ist das überhaupt relevant? Sind vielleicht ein paar HF-Spezialisten anwesend und mitlesend die helfen können? Danke vorab.

Grüße aus dem Norden.

Guido
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Antennlitze

Der Querschnitt spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Länge und die sollte auf keinen Fall von der Original-Länge abweichen.

Von den Elektrischen Eigenschaften her spielt es sicher keine Rolle, ob 0,35er oder 0,5er Litze, da liegt der Unterschied rein in den mechanischen Eigenschaften.

Ich wäre aber vorsichtig beim löten. Möglichst nicht auf der Platine direkt löten, denn da kann bei falschem Umgang was kaputt gehen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Emagic
      Emagic

Antennlitze

Danke,

mittlerweile getauscht und geflogen, alles ok.

Nach der letzten Landung ist mir allerdings mein Gasservo abgeraucht (HS-625MG). Komisches Gefühl, wenn der Rotor so bei 1800 Touren dreht und auf Pitch/Gas nur noch das Pitch reagiert.

Schadensaufnahme:
      Transistor von der Platine abvibriert, klöterte im Gehäuse vor sich hin. Das ganz nach knapp 40 Litern und einem Motor der bereits eingelaufen war...mmmmh mal gucken ob das als Garantiefall durchgeht...

Gruß
      Guido

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Antennlitze

Nach der letzten Landung ist mir allerdings mein Gasservo abgeraucht (HS-625MG). Komisches Gefühl, wenn der Rotor so bei 1800 Touren dreht und auf Pitch/Gas nur noch das Pitch reagiert.
        Bei sowas ist uns letztens ein Motor abgeraucht. Der hat die 200 u/min nicht so lange mitgemacht&#33;

MFG

Kommentar

Lädt...
        X