Gibt Es Gravierende Argumente Gegen Mpx Evo 9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadennchen
    nadennchen

Hallo,

ich brauche einen neuen Sender. Nachdem ich hier bereits viel über die FX-18 gelesen habe, war ich auch schon kurz davor, diesen zu erwerben. Dann aber sprang mir die Multiplex Evo 9 ins Auge. Habe die Suche bemüht, aber die Anlage scheint nicht so sehr weit verbreitet zu sein. Mir würde die normale HF-Modul-Version reichen.

Gibt es ein sinnvolles Argument (also nicht: Graupner is besser oder so etwas ).....), welches gegen die Evo spricht?

Danke für die Mühe schon mal im Voraus.

Gruß Olli
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nein, gibt es nicht wirklich. War sehr zufrieden mit dem Sender und der hervorragenden Software.

Nachteile:

- kein PCM für MPX erhältlich
    - Expo nicht für Flugphasen einzeln wählbar
    - nicht ganz so hochwertige Knüppelelemente

aber für das Geld ein schöner Sender
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...ist eigentlich egal. Wenn Du in einem Verein fliegst , wo es
      Usus ist, Graupner zu fliegen, hättest Du ne Programmierhilfe und das sichere Gefühl, daß ja alle Graupner fliegen. Natürlich völliger Unsinn.

Die Funke sollte ein Heliprogramm haben ,mit ner 5-Punkt Kurve. Das hat die Evo.
      Das einizig Negative sollen wohl die Sticks sein. Billigplastik. Wenn Du ein Metallfreak bist, kauf Graupner. Ansonsten ist es wurscht.

Die Programmierung ist bei allen Funken Gewohnheitssache. Sinnig ist meiner Meinung nach immer der gegenwärtige Preis. Und die Evo ohne Synth. ist recht günstig...

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Mir würde die normale HF-Modul-Version reichen.
        ...ist auch besser, ein Kollege von mir hat nur ßrger mit dem Synthi...
        Im übrigen hat er seit er die Evo benutzt auch schon einige Modelle weniger im Keller... ;(

Diejenigen, die bei uns im Verein gerade einen neuen Sender brauchen orientieren sich um - Graupner MC 22 oder Futaba...
        Bei uns ist die Meinung gereift, daß MPX im Moment nichts hat was taugt, schade drum. (Verein war zu 98% MPX - Piloten!!&#33

Kommentar

• Langzeitcrashtest
          Langzeitcrashtest

Sehe ich ähnlich.
          Selbst manche "alte Hasen" steigen momentan um.
          Seltsam?!?

Kommentar

• hermslein
            hermslein

bei uns im verein ist eine evo9 im gebrauch.
            laut piloten ohne ausfälle und schwierigkeiten.
            ich kann mich aber dran erinnern, dass es hier mal einen thread
            gab über die evo9, wo nicht viel gutes berichtet wurde -> schalter abgebrochen, etc...

mehr kann ich darüber nicht sagen.
            mfg
            hermann

Kommentar

• rosenkoenig
              rosenkoenig

>Bei uns ist die Meinung gereift, daß MPX im Moment nichts hat was taugt, schade >drum. (Verein war zu 98% MPX - Piloten!!&#33

Hallo Martin,

die MC 4000 z.B. taugt wohl nichts?

Gruß Bernd

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

Im ßbrigen gibts wohl über jeden Sender solche Geschichten....

Ich habe ne Evo 12 Synth mit Scanner und bislang nur ganz selten mal Probleme beim einschalten gehabt.

Dann meldet der Scanner Kanal belegt, obwohl ich alleine auf den Platz war und der Scanner, den Kanal als frei anzeigte....
                Einmal kam auch kein HF gefunden !!!

Diese beiden Probleme kamen in 21 Monaten 3 mal vor, wobei der Sender nach dem an + ausschalten immer wieder einwandfrei funktionierte.

Ich weiß lieber um die Fehler in meinem Sender, wie daß ich überrascht werde :tongue:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden (fliege allerdings auch hauptsächlich (noch) Fläche)
                Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• hermslein
                  hermslein

Diese beiden Probleme kamen in 21 Monaten 3 mal vor, wobei der Sender nach dem an + ausschalten immer wieder einwandfrei funktionierte.

Ich weiß lieber um die Fehler in meinem Sender, wie daß ich überrascht werde
                  ich hatte z.b. bei meinem sender (keine mpx) keinen einzigen ausfall.
                  und so sollte es m. M. nach auch sein.

mfg
                  hermann

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Ich schwöre immer noch auf die MC3030, von der ich das zweite Exemplar habe (das erste wurde nach 10 Jahren sicherheitshalber ausgemustert). Mit beiden Sendern gab's nie Probleme. Nachdem die 3030 ja nicht mehr gebaut wird, würde ich mich heute an der 4000 orientieren, obwohl mir diese von der Programmierung her nicht so gut zusagt wie die 3030. Das war auch der Grund, weshalb ich nach der ersten 3030 nicht auf die 4000 umgestiegen bin.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• rosenkoenig
                      rosenkoenig

Hallo Gerd,

ich hatte die 3010 und auch die 3030. Die Programmierung ist aus meiner Sicht bei der 4000 besser. Allerdings muß man mit der Anlage mal 2-3 Modelle gemacht haben, dann ist es echt genial. Handbuch gehört der Vergangenheit an.

Gruß Bernd

Kommentar

• hans
                        hans

Hi
                        Ich habe die EVO12 Synthesizer. Ausfälle habe ich noch keine gehabt. Mit dem Handsender bin ich mehr als zufrieden. Liegt sauber in der Hand und macht keine Mucken. Die Tasten sind perfekt positioniert und das Gewicht stimmt auch.
                        Ich war vorher ein absoluter pultfetischist. Das hat sich aber mit der EVO gründlich geändert.
                        Kann nur zu dem Sender raten. Und dann gelegentlich bei MPX auf der Hompage die Softwareupdates saugen.....

ßbrigens @Tobias Schwf Wenn bei mir die Tankpumpe läuft, dann krieg ich meistens die Meldung "Kanal belegt". Ist mir auch lieber so, dann weiß ich wenigstens dass der Scanner tut was er soll......

hans

Kommentar

• hermslein
                          hermslein

was mich an der stelle vielleicht mal interessieren würde,
                          ob schon mal jemand einen reichweiten vergleich zwischen mpx und futaba
                          gemacht hat? so quasi im direkten verleich - unter gleichen bedingungen.

mfg
                          hermann

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hi,

so einen Vergleich in primitiv-Variante habe ich mal gemacht, natürlich nur geeignet um krasse Fehlfunktionen herauszufinden.
                            3 Sender: Evo9, Fx18 und FC28 auf den Boden gelegt, auf dem gleichen Kanal mit Antenne um ein Glied ausgezogen.
                            Mit Scan7, einem Servo und herunterhängernder Antenne gings auf die Teststrecke und die Enfernung markiert wo erste Unruhen des Servos auftraten.
                            Bei mehreren Durchgängen lagen FX18 und Evo9 mit ca 30m gleichauf, bei der FC28 musste ich ein paar Schritte weiter weg.
                            Könnte sein dass die FC28 durch das Metallgehäuse besser abschneidet, wenn man den Sender in der Hand hält sieht das möglicherweise anders aus.

Peter

Kommentar

• der-speedy
                              Member
                              • 04.07.2005
                              • 162
                              • Marcel

Hallo,

ich hatte auch mal eine MC 3030 bis ich auf das Problem gestoßen bin, dass der Sender nicht mit dem GY 601 funktionierte... ;( als ich auf der Leipziger Messe bei MPX nachfragte bekam ich die "DUMME" Antwort :"Wenn Sie alle Hersteller miteinander vermischen kann ja auch nichts funktionieren." worauf ich antwortete :"dann bauen Sie erstmal so einen guten Kreisel...", da war meine erste Wahl FUTABA wieder zu kaufen (FF9) mit der Begründung das ich weniger Störungen im PPM hatte als mit Multiplex... (PCM hat ja MPX nicht), außerdem hat Futaba die höchste Sendeleistung!
                              Ich hatte damals auch eine verchromte Antenne auf der MPX drauf und nach einiger Zeit häuften sich die Störungen, Grund Oxidation in der Antenne, die halbe Antenne hat nicht mehr "gesendet"! Auf der FF9 ist eine Edelstahlantenne drauf und habe keine Probleme...

Gruß
                              der-speedy

Kommentar

Lädt...
                              X