Frage Zur Ff-9 Super

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Frage Zur Ff-9 Super

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur FF-9 Super mit welcher ich übrigens bislang sehr zufrieden bin. 8)
    Also - erstmal muß ich etwas ausholen:

Die FF-9 Super hat bekannterweise keinen Gaslimiter. Ich wollte aber eine ähnliche Funktion haben und habe dies nun folgendermaßen über die Flugzustände gelöst.

Norm (1. Flugzustand):
    Gasgerade mit allen Werten auf 0%
    Pitchgerade mit allen Werten auf 50% /entspricht Pitch 0°
    Zus.2 (als Master) zu welchem Gas (als Slave) mittels Mix.6 (Kurvenmischer) zugemischt wird.
    Die Kurve ist so eingestellt, daß ich bei Drehung nach links den Motor abstellen kann, im 2. Quadranten ist die Kurve flacher (Leerlauf/ Starten), eine weitere Drehung nach rechts fährt das System auf 50% Gas hoch.
    Eine Bewegung am Knüppel bewirkt gar nichts - ist aufgrund der Werte deaktiviert was ich auch wollte.

Idle 1:
    Gas V-Kurve beginnend bei 50% Gas und Pitch 0° (Gerade -10° bis + 10° Pitch), Mixer aus!

Idle 2:
    Analog zu Idle 1 - nur andere Werte.

Wenn ich nun den Gas/Pitch Knüppel in Mittelstellung habe kann ich sauber auf Idle 1 oder 2 umschalten und fliegen.

Nun endlich zu meiner Frage: Weshalb muß ich bei der Mischerkurve ca. 75% als Maximum einstellen um Gas auf 50 % des Weges zu bekommen.
    Endpunkte bei Gas sind bei 100% und Endpunkte bei Zus.2 sind bei 100%.
    Um bei 60% Gas zu übergeben müßte ich mit der Mischerkurve auf rund 90%

Es funktioniert einfach und einwandfrei, hört sich geschrieben schlimmer an.
    Aber ich hätte nie die Möglichkeit mit dem Zus.8 das Gas auf 100% zu bekommen. Auch nicht wenn ich bei Zus.2 auf 140% gehe.
    Weshalb läuft der Slave-Kanal nicht 1:1 mit?

Bei Mix.1 entspricht der ßbergabewert übrigens -40%, Offset (damit der volle Weg zur Verfügung steht) -100%.

Kann mir das jemand plausibel erklären ?(

Gruß
    Markus
  • Gast
    Gast

Frage Zur Ff-9 Super

Hallo!

hat denn keiner eine Idee dazu ?(

Gruß
    Markus

Kommentar

• jguther
      jguther

Frage Zur Ff-9 Super

Warum verwendest Du nicht einfach die vorgesehenen Funktionen Throttle Hold und Throttle Cut?

Kommentar

• Gast
        Gast

Frage Zur Ff-9 Super

Hi,

mit diesen Funktionen erreiche ich leider nicht die von mir gewünschte Funktionalität.
        Mit T-Cut kann ich zwar den Motor abstellen und mit T-Hold einen Leerlaufwert einstellen, kann aber den Motor bzw. Rotor nicht langsam hochfahren. Lediglich über die Verzögerungsfunktion was mir aber nicht ausreicht. Deshalb der Umweg.

Meine Frage betrifft aber auch primär die Zumischung des Gasanteils - weshalb dieser nicht 1:1 ist!

Gruß
        Markus

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Frage Zur Ff-9 Super

Hallo Skyfreak,

ich habe auch die FF9.

Ich habe Idle 1 so programmiert das bei voll negativ Pitch der Motor im Standgas läuft. Diese Stellung verwende ich auch zum starten. Mit der Trimmung vom Knüppel kann man auch ein bischen nachregulieren.

Dann fahre ich den Rotor langsam hoch in dem ich den Pitchknüppel langsam ins Positive bringe. Die Gaskurve bei Idle 1 ist dann so eingestellt das er bei ca. 5° schwebt.
          Dann kann ich in die anderen Gaskurven schalten.

Ich kann dein Problem eigentlich nicht ganz verstehen.
          Die vorgangsweise bei Futaba ist eben ein bischen anders als bei Graupner gelöst.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Gast
            Gast

Frage Zur Ff-9 Super

Hallo,

ich habe kein Problem!
            Es funktioniert so einwandfrei. Ich habe mir die FF-9 einfach so angepasst wie ich es gerne hab.
            Natürlich kann man die Gaskurve und die Pitchkurve einfach gerade lassen und es so machen wie du.

Mich interessieren nur die Mischanteile welche ich nachvollziehen kann!
            Aber ich denke dazu weiß keiner weiß. Werde mal versuchen mit einem Techniker von Robbe zu telefonieren.

Gruß
            Markus

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Frage Zur Ff-9 Super

Hi!

Hab Dir bei Rc-Line geantwortet ....

Wieso sollst du ohne dieses Gewurschtel nicht die Drehzahl langsam hochfahrn können? Kapier ich net 8)

Kommentar

Lädt...
              X