Muss man seinen Sender (mit Empfängern und Quarzen) nach einer bestimmten Zeit, sagen wir einmal pro Jahr zum Kundendienst senden, weil sich da sonst was verstellen kann ? Grund der Anfrage ist, dass ich gestern gehört habe, eine Fernsteueranlage "driftet" nach 6 Jahren um bis zu 2 oder 3 Kanälen auseinander.
Ja der Sender bzw. das HF Modul kann durchaus bei einer ßberprüfung im Service nachjustiert werden. Aber das nach 6 Jahren 2-3 Kanäle wandern ist für mich ein Bär aufgebunden .
jeder Sender gehört aus diesem Grunde einmal im Jahr zum Service. Da wird neben dem HF Modul auch die Knüppelaggregate und so mach anderes nachjustiert.
Aber bring das mal den Opas im Verein bei ......'mein Sender funktioniert auch nach 30 Jahren noch völlig störungsfrei!'
Ja ne, is klar. Und mir haut's wegen der Streuung und der viel zu hohen Sendeleistung den PCM Empfänger zu.
Ich weiss gar nicht wieso man sich dagegen immer so streubt und fest behauptet: mein Sender ist in Ordnung!
Hat jeder, ausser mir, ein HF Labor im Keller?
Diese Selbstsicherheit ist manchmal echt angseinflößend. Ich fliege lieber mit einem geprüften Sender.
Nur seinen Sender einzuschicken bringt sowieso nichts. Zweckmäßiger wäre es Sender und Empfänger einzusenden, damit diese aufeinander abgestimmt werden.
Bei Synthesizer Sendern und Empfängern dürfte dieses Problem eigentlich entfallen, allerdings unterliegen auch diese Komponenten einer gewissen Alterung und funktionieren daher wahrscheinlich auch nicht unbegrenzt im optimalen Bereich !
Andererseits haben wir Flugkollegen auf dem Platz, deren Sender stellenweise 15-20 Jahre alt sind und trotzdem störungsfrei funktionieren, von daher: KEINE PANIK!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar