Sanwa Rd-6000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambus-Rotor
    Bambus-Rotor

Sanwa Rd-6000

Tach zusammen,

kurze frage, kann man bei RD-6000 gas rechts auf gas links umstellen?

Arie
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Sanwa Rd-6000

NEIN!!! Tues bloß nicht!

Ich hab versucht und jetzt ist die trimmung fürs rollen (rechts wagrecht) links und spiegelverkehrt, und am sender links und richtigrum. Außerdem musste ich 2poties umlöten. Ich würd nicht machen!

Ps:Ich hab ne RD6000 Super, sollte aber eigentlich das gleiche sein.
    Kauf mir jetzt ne mc-19

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Sanwa Rd-6000

Hallo,

funktioniert einwandfrei.

Du brauchst:

2 St. 3pol. Kabel Servokabel oder verdrillte Leitung je 20cm lang.
      Feinen Schraubenzieher(evtl. feinen Winkelimbus).
      Kreuzschraubendreher für Gehäuseschrauben passend.
      Lötkolben max 30 W,etwas Zinn.
      Etwas Fingerspitzengefühl.
      Vertrauen in Deiner Arbeit.
      Arbeitsaufwand 1Stunde :inkl. Kaffee trinken,eine rauchen und/oder noch zwischenzeitlich von Freundin streicheln lassen

Alle rückseitigen Schrauben entfernen,Antenne ausschrauben,Quarz herausnehmen.Somit kannst du den Deckel zur Seite klappen und hast Einsicht auf das Platinengeschehen.Wenn du noch den Originalkarton hast legst du die Sendervorderseite einfach in die Styroporaussparung,verhindert das die Knüppel nicht ruiniert werden,zudem hast du so noch optimalen rutschsicheren Halt für das spätere Löten.

Du findest an den beiden außenliegenden Potiplatinchen (Pitch und Nick,die ja vertauscht werden sollen) 3 verdrillte Drähte (rot,braun,schwarz) die auf die nebenstehende Eingangsplatine gehen.
      Da die Drähte zur gegenüberliegenden Platine nicht reichen muß man diese eben in längerer Ausführung parat haben und zur gegenüberliegenden Seite führen.
      Alle Lötpunkte(Potis und Eingang auf Platine) sind bestens erreichbar und in großer Löttropfenform vorhanden,ohne evtl. dabei Schaden anzurichten (kein SMD & co in der Nähe)!
      Verlängern kann man sie,würd ich aber nicht empfehlen.
      Das wichtigste ist aber(das hat Steffen 2.0 falsch gemacht):
      Durch den Seitenwechsel sind die Potiabgänge seitenverkehrt.
      D.h. rot und schwarz vertauschen! Braun(Mittenabgriff Poti) bleibt gleich!

Dann nur noch Umbau der Ratsche für den Wechsel...Feder und Haltemechanismus.
      (geht auch einfach). Mit feinem Schraubenzieher(besser ist hier noch ein ganz feiner Winkelimbus) die kleine 1cm lange `Ratschenhaltewelle` aus der Plastikhalterung drücken. Auf der anderen Seite ist diese Welle bereits vorhanden.Ebenso soweit rausdrücken das der Ratschenhaltemechanismus gerade so dazwischen geht,dann wieder `rüberdrücken`.Dann Feder einhängen.Fertig!

PS: Warum sollen wir Deutschen schlechter löten und montieren können als Menschen in China :]

Bisher 3Stück RD6000-8000 umgebaut...ohne Probleme.

Das Problem an der Geschichte ist:
      Wenn du sie neu hast(Garantieanspruch) mußt du wissen ob du es riskierst,falls mal etwas damit sein soll.

Falls billig gebraucht gekauft(ohne Herkunftsrechnung) kannst du den Umbau vollziehen.

ßbrigens ist Dickie Tamiya(Vertrieb Airtronics -Sanwa) sehr kulant(oder zu faul..das ist hier die Frage...lol):

Habe eine meiner nichtumgelöteten RD8000 wegen Rollpotiproblem eingeschickt(fast 2 Jahre alt..denke der Vorgänger hat sie böse behandelt).
      Bekommen habe ich eine komplette neue RD8000,mit Empfänger,Servo,Quarze,Anleitung etc. im Garantieumtausch.

RD6000 und RD8000 sind gleich(vom Umbau der Mode I - Mode II -Funktion !! )

Gruß
      Carsten

Kommentar

Lädt...
      X