FC 28 und LS Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Guten Morgen zusammen

Bei meiner FC28 habe ich das prop das ich beim LS Betrieb zu wenig Pitschweg bekomme. Im normalbetrieb ist alles ok.

D.h. wenn ich umschalte auf den Schüler komme ich nur auf +-7°Pitch und als Lehrer wieder die 10 °. Alle anderen funktionen haben den vollen ausschlag.

Was habe ich alles schon versucht...

Unterschiedliche Schülersender, alle meine Modelle andere belegungen und den Speicher bin rauf und runter gegangen und konnte nichts veststellen

Weiß einer von euch rat **

Gruß Bernhard
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1054
    • manfred
    • �?sterreich

FC 28 und LS Betrieb

Hallo!

Also als erste würde ich nachschauen, ob beim Schülersender alle Ausschläge auf 100% stehen.

Nur so ein Gedanke, aber ich vermute, as hast du ohnehin schon überprüft.

Gruß

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

FC 28 und LS Betrieb

kenn die 28 nicht aber kann man da nciht die wege des schülers beschrenken?

Fred

Kommentar

• Bernhard
        Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Hallo

danke für eure antworten aber

1 die wege des schülersenders stehen auf 100%
        2. ich hatte auch schon einen Schülersender am dem ich nicht einmal sowas einstellen kann dran und es war das gleiche
        3. Es ist in der FC 28 so programiert das der Schüler die volle funktion hat
        d.h. ich kann nur ein übersteuern einstellen (also ohne umschalten in den Schüler einzugreifen). Aber das ist aus.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Bernhard
          Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Hallo

weiß denn keiner rat *??

Gruß

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

FC 28 und LS Betrieb

Hallo,
            vieleicht ja doch . Im Trainermenue deiner FC28 musst Du die Funktionen Roll/Nick/Motor/Seite auf 100% Programmieren. Auch diese must Du nur aktiv schalten, die anderen können INH bleiben. Beim fliegen musst Du deinen Pitch Knüppel in der Mitte haben, dann hat der Schüler auch +/-100%. Lass dich nicht von den Namen wie Pitch auf Kanal 6 iritieren, Du brauchst nur Kanal 1-4. Wenn Du in der unteren Reihe noch einen Schalter Programmierst, kannst Du auch die Funktionen ein/aus schalten, oder ganz oben einen für alles.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6384
              • Sven
              • Halle (Saale)

FC 28 und LS Betrieb

Hi Bernhard,

verstehe ich das richtig ??

- Wenn Du mit Deiner FC 28 als Lehrersender den Schüler
              zuschaltest, dann hast Du vom Lehrersender aus nur noch 7° Pitch
              am Hubi ??
              Oder hast Du an der FC 28 den gesamten Weg und nur der Schüler hat
              nicht ganz voll Pitch ??
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Hallo

Die Prozentangaben im Leherersender haben nichts mit den Schülerwegen zu tun den das ist nur die ßbersteuerung mit wieviel Prozent ich in den Schülersender eingreifen kann. Desweiteren ist mir auch klar das ich nur kanal 1 - 4 brauche denn die anderen werden ja im Lehrersender aufgemischt ( ist wie beim Simulator der Lehersender hat das prog und der Schülersender gibt die impulse)

Es ist so wenn ich dem Schüler übergebe dann kommen am heli nur -+7° an, wenn auf den Lehrer umschalte wieder +-11°
                Die anderen Funktionen haben immer ihre 100%

Bei dem ganzen ist es egal was für ein Schülersender dran ist und was für ein Modell gefolgen wird.

Besten Dank für eure Hilfe

Bernhard der Ratlose

P.S. wenn ich die Trimmung am Schülersender ganz nach oben schiebe dann komme ich wieder auf 11°+ aber leider dann nur auf 3°- ;(

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6384
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

FC 28 und LS Betrieb

Hallo

Die Prozentangaben im Leherersender haben nichts mit den Schülerwegen zu tun den das ist nur die ßbersteuerung mit wieviel Prozent ich in den Schülersender eingreifen kann.

P.S. wenn ich die Trimmung am Schülersender ganz nach oben schiebe dann komme ich wieder auf 11°+ aber leider dann nur auf 3°- ;(
                  Hi Bernhard,

ich kann mich täuschen, aber die Prozentangaben im Trainermenü
                  geben sehr wohl an, wieviel Weg der Schülersender zur Verfügung bekommt.
                  Dabei ist´s unerheblich ob Du im Mix- oder Normalbetrieb bist.
                  Ich betreibe meine FC28 im Mix und habe im Trainermenü
                  (glaube 27 oder so) für Kanal 1-4 100% eingestellt.

Hast Du 100% eingestellt ?? Wenn nicht, dann versuch´s mal mit 100%.
                  Wenn das nix hilft, dann wechsle mal in den Mixbetrieb und prüfe,
                  ob Du vom Lehrersender aus noch volle Ausschläge hast und berichte.

Dann sehen wir weiter...
                  (hab da noch so ein paar fiese Ideen was man (ich) so alles falsch machen
                  könnte (gemacht habe) )

Grüße Sven
                  Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

FC 28 und LS Betrieb

Die Prozentangaben im Leherersender haben nichts mit den Schülerwegen zu tun den das ist nur die ßbersteuerung mit wieviel Prozent ich in den Schülersender eingreifen kann.
                    Hi Bernhard,

das stimmt nicht.

Die Prozenteinstellung im Trainermenue bei der FC28 gibt den maximal Einmischwert des Schülersenders an. Das hat nix mit der ßbersteuerung zu tun, denn diese kann man ja auch abschalten und mittels Schalter LS betreiben.

Es wird von ausgegangen, das der Schülersender auf allen Kanälen 100% hat und diese an den Sender überträgt. Im Menue der FC28 gibst Du dann an, wieviel vom Schülersender eingemischt wird. Würde theoretisch von 0-100% möglich sein.

Ich habe einiges an LS geflogen. Meinen Schülersender kann ich im Weg nicht programieren, daß mache ich ausschliesslich über die Prozenteinstellung im Trainermenue, um den Heli für den Schüler abzustimmen.

Schon mal probiert ob der Schülersender alleine die +/-11° bringt?

Kommentar

• Bernhard
                      Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Hallo

Also es ist alles auf 100% gestellt gewesen und ist es jetzt noch. Wenn ich hin gehe bsp. bei roll auf 50% kann der Schüler nach wie vor noch 100% steuern nur ich dann nur noch mit 50% gegenwirken........

Ich habe es jetzt im Normal mode und im Mix mode versucht und es immer noch das gleiche

Beim Schüler sender hatte ich schon unterschiedliche stik modes versucht und immer nur auf Pitch war das galama....

Also ich denke das der L/S Schalter mir irgendwo im untermenue einen Mischer oder so was noch abschaltet.

Werde jetzt mal schritt für schritt alles durchgehen..

Besten Dank und vielleicht wisst ihr sonst noch einen rat

Gruß Bernhard der die FC 28 bald zum Fenster raus wirft

Kommentar

• dheli
                        dheli

FC 28 und LS Betrieb

Hallo Bernhard,

Gruß Bernhard der die FC 28 bald zum Fenster raus wirft

sag vorher Bescheid ich fang sie dann auf

Sorry ich hab zwar ne FC 28 kann Dir aber leider bei Deinem Problem nicht helfen

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6384
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

FC 28 und LS Betrieb

Beim Schüler sender hatte ich schon unterschiedliche stik modes versucht und immer nur auf Pitch war das galama....
                          Abend Bernhard,

nur auf Pitch das Dilemma ??
                          Kommt mir bekannt vor
                          Hab gerade nochmal bei mir nachgeschaut.

Geh mal ins Menü 21 Func Change.
                          Dort sollte sowohl dem Kanal 3 (Motor) als auch dem Kanal 6 (Pitch)
                          der selbe Knüppel zugewiesen sein.
                          Soll heißen, wenn Du z.B. Pitch links ziehst könnte es so aussehen:

CH:. ROL...NIC...MOT...HEC...KRE...PIT...ZU1...ZU2
                          FNC:+F1...+F2....-F3....+F4....-F7....-F3...+F5....+F6

So weit so gut....
                          Jetzt ins Trainermenü (37)

Phänomenaler Weise muss hier jetzt Kanal 1-4 UND !! Kanal 6 freigegeben
                          werden.
                          Rate beträgt 100% bei 1-4 UND 6 !!
                          (bestimmt die möglichen Ausschläge des SCHßLERS !!! )
                          Kanal 5, 7 und 8 bleiben INH.
                          Am Schülersender (bei mir MC24 und FC18V3) die Standardeinstellung
                          OHNE irgendwelche Mischer (nix Helimischer oder so)
                          und fertisch....

Versuchs mal, ist unlogisch mit Kanal 6 aber funzt
                          Grüße Sven

Kommentar

• Bernhard
                            Bernhard

FC 28 und LS Betrieb

Hallo Sven

Erstmal muß ich mich enbtschuldigen das ich so lange hab bis ich antworte. Leider hatte ich meine Fritzbox zerschossen und das dauerte bis sie wieder ging
                            (hatte eine neue Firmware installiert dannach dachte sie sie wär ein Mixer :-(( )

Ich habe jetzt mal alles so gemacht wie du geschrieben hast leider immer noch das selbe wie vorher......
                            Was mir aber jetzt aufgefallen ist das es bei Neg. Pitch schlimmer ist als bei Posi. Pitch. Gut das kann ich am schülersender so machen das die Mitte dabei wieder stimmt. Nur leider ist mir dabei nicht geholfen.

Ich versuche es jetzt mal noch mit einem Kabel dierekt in die DSC Buchse mal schauen was dabei raus kommt......

Aber vielleicht hast ja noch einen Tipp für mich

Gruß Bernhard

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                              • 6384
                              • Sven
                              • Halle (Saale)

FC 28 und LS Betrieb

Hi Bernhard,

Du hast Post
                              Grüße Sven

Kommentar

Lädt...
                              X