Futaba 14MZ nicht kompatibel mit schulze future-32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Futaba 14MZ nicht kompatibel mit schulze future-32.40K?
    Hallo,
    Vielleicht weiss jemand Hilfe?
    Der Reihe nach:
    Logo 24, Motor Plettenberg, Regler schulze 32-40K im Stellermodus, eigentlich voll offen.
    Seit einem Jahr viele Flüge mit dem Sender Futaba FP-9ZHP, störungsfrei und viel Spass.
    Vor einigen Wochen erste Versuche mit dem Futaba Sender 14MZ.
    Etwa gleiche Einstellungen, zumindest so gleich, dass ich bei eingeschaltetem Empfänger den einen Sender ausschalten und den anderen einschalten kann und jedesmal weiterfliegen kann. (Die Akkus 8s3p sind sicherheitshalber während des Senderwechsels ab-und angesteckt).
    Auch erkennt der Regler 32-40K die jeweiligen Minima und Maxima der Gaskurve und bestätigt mit den gewohnten Piepstönen.
    Das Problem: mit dem Sender 14MZ regelt der schulze 32-40K nach einigen Minuten Flugzeit herunter! Mal nur einige Sekunden lang, mal dauerhaft.
    Wieder zurück zum FP-9ZHP und der Logo fliegt störungfrei weiter.
    Auch wenn das Gasmaximum der T14MZ bis in den 60% Bereich abgesenkt wird, treten obige Störungen ein.
    Die Firma Schulze könnte nur helfen, wenn ihr ein Sender 14MZ zur Verfügung gestellt würde, da in ihrem Bereich bevorzugt mit Graupner-Produkten geflogen wird...und das störungsfrei, bekam ich zur Auskunft.
    Aber vielleicht berichtet hier jemand über ähnliche Erfahrungen und deren Lösung.
    Natürlich könnte ich, wie seither, mit dem Sender FP-9ZHP fliegen, aber der 14MZ hat so viel bessere Steuerungseigenschaften, dass ich ihn gerne auch trotz etlichem Aufwand verwenden möchte....
    Ich habe auch schon überlegt, einen Regler anderen Fabrikates zu kaufen...?
    Viele Grüsse
    Otto
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hi Otto,

nur sicherheitshalber:

Die T14 wird mit Motorfailsafe ausgeliefert,

hast Du das Problem bei voller Sendeantenne?

hast Du Dir schon mal die Batterie-Failsafevarianten angeschaut?
    Oder anders ausgedrückt, geschieht das auch bei frisch vollgeladener Senderbatterie in den ersten 2 Betriebsstunden und auch bei voller Empfängerbatterie - setze eine eigenen Empfängerbatterie voraus.

Als T14-Käufer kannst Du kostenlos den Robbe-Support bezw. Forum kontaktieren.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Vielleicht findest Du etwas in der FAQ...

Kommentar

• Mayk
        Mayk

wenn du einen PCM fliegst ist es der Failsafe welche du bemerkst Habe ich auch gehabt und erst mal ziemlich blöde geschaut.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo und Dank,
          werde mich bei allem durcharbeiten. Da sind auch noch weitere interessante Sachen dabei.
          Robbe-Service macht sich auch noch kundig und bittet um nochmaligen Anruf in den kommenden Tagen.
          Grüsse
          Otto

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hallo Otto,

gibt es neue Infos?
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

hallo Rudy,

leider nein.
              Christian Samuelis bekommt demnächst über Mikado Ralf Buxnowitz einige schulze-regler.
              Da er auch mit einer T14 fliegt, liegen dann einige Tests an.
              Die Ergebnisse will ich hier weitergeben.

Viele Grüsse
              Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hallo,

soeben schliesse ich die Tests ab:
                Es ist das in der T14 schon bei der Auslieferung integrierte Batterie-Failsafe.
                Letzteres liegt am Geber J2 ( auch wohl deshalb kann man nur erschwert die Knüppel tauschen).
                Mit dieser Einstellung fährt beim Unterschreiten von ca 4,2 V fährt das Gas auf 50 % herunter.
                Lösen kann man diese Sperre, indem man den Gasknüppel ganz auf ca 0 fährt und dann wieder in die gewünschte Position. D. h. zunächst mal voll negativ Pitch gibt.
                Gräussliche Vorstellung!!
                Jetzt habe ich den vorgegebenen Knüppel J2 auf 0 gestellt dh es ist überhaupt kein Geber mehr ausgewählt und damit ist das Batterie-Failsafe nicht mehr aktiv.
                Allerdings habe jetzt auch einen Hinweis, dass mein Empängerakku zu klein war.
                Der Text im Handbuch hält sich etwas irritierend.
                Im alten Sender FP 9Z sind im Battery-Failsafe alle Geber inaktiv.
                Das Problem lag also nicht am schulze-Regler, sondern an den anfänglichen Einstellungen in der T14 und an einem zu klein dimensionierten Empfängerakku.
                Grüsse
                Otto

Kommentar

Lädt...
                X