MX 12 für Verbrennerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Hallo,

eine frage an die Experten, MX 12 für Verbrennerheli geeignet?

Gruß Toni
  • Rauno Albrecht
    Rauno Albrecht

Hallo,

ich habe gerade einem Einsteiger geholfen seinen Raptor mit der mx 12 zu "verheiraten". Es klappt!!

Du hast zwar bei weitem nicht die Features einer mc-24 etc. aber die mx-12 ist meiner Meinung nach recht brauchbar für die ersten Schritte.

Sie ist von der Funktionsvielfalt und zu dem Preis m.M nach unschlagbar.

Ach ja, noch nicht mal meine mc-24 hat eine Digitatrimmung ( seeehr angenehm).

Meine Meinung:
    hol sie Dir, und wenn Du an die Grenzen der Anlage kommst, dann war es trotzdem keine riesige Investition.

Ich selber liebäugele damit, --- als 2. Anlage

Gruß

Rauno

Kommentar

• Franz Lindenthal
      Franz Lindenthal

Hallo,
      hab mir die MX12 als 2.Anlage gekauft.
      Vom Menue zwar keine MC22/24, aber sonst ein
      guter Sender. Absolut Heli tauglich

Gruss Franz

Kommentar

• Thorsten Lang
        Member
        • 07.04.2005
        • 160
        • Thorsten
        • Erding

Da kann ich nur noch zustimmen

Die MX 12 ist eine Superanlage bei dem Preis.
        Die wird bei mir demnächst auch als Schülersender eingesetzt.

cu

Thorsten

Kommentar

• Agusta
          Agusta

hallo!

ist geeignet...hat 5 pkt. kurven mit grafischer darstellung und ist auch qualitativ hochwertig. einziger wermutstropfen: hat nur zwei flugzustände. jedoch einen motor-cut schalter, der das vergaserküken auf knopfdruck schließt. die bedienung und menüführung ist meiner meinung nach etwas komplizierter als bei der mc 22.

Kommentar

• 2fast4you
            2fast4you

Hallo.

Ich hab da mal gaaanz dringend eine bis ---> mehrere Fragen:

Und zwar war ich heute beim Modellbaulauden meines vertrauens..
            Der hat mir gesagt, dass die MX-12 absolut nich für mich als Sinsteiger wäre und ichmir liebver eine MC-22/24 kaufen sollte..
            Seit dem bin ich völlig platt! ICh kann doch jetzt nach der investition des Helis noch mal 600,-€ minimum für ne Funke ausgeben. Dabei würde mich die MX-12 hier nur 130,-€ kosten.
            Der Händler hat das damit begründet, dass man bei der Fernsteuerung nicht die Motordrehzahl über einen Schieberegler (wie bei der MC-22/24) stellen kann. Außerdem hat die MX-12 kein Dehpotentiometer für die Verstellung der Kreiselempfindlichkeit...(Das hat sogar die MC-12&#33.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, da ich auch nicht die Kohle für eine sooo teure Pult Anlage habe. Was soll ich nur tun??

Bitte klärt mich auch denn eigentlich gefällt mir die MX-12 ganz gut.

Achso als Modell habe ich übrigens einen:
            Mikado Logo 10
            mit GY 401
            FUN 600-17
            beat 55-6-18
            ich denke das sollte reichen.
            Bin Absoluter Anfänger und das Modell befindet sich noch im Aufbau.

Danke schon mal im vorraus für alle Antworten

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
              erschieß deinen Händler beim nächssten Besuch
              Deine Drehzahl stellst du eh nur einmal so ein, wie du sie willst. Das machst du dann mit der Gaskurve als Gasgerade. Drehzahl änderst du dann mit der Flugphasen Umschaltung( einfach Gaskurve höher/niedriger proggen).
              Kreiselempfindlichkeit legst du auf nen Schalter(ich habbe ausschließlich HH Mode drin). Dem Schalter weißt du %-Zahlen zu, dass is dann die Empfindlichkeit.
              Fertig

Kommentar

• Q Bert
                Q Bert

Hi,
                hab mir ebenfalls die MX12 als Zweitsender gekauft. Für 134,- Euronen als Set gibts sicher nichts vergleichbares.

Nutze die Mx momentan nur als Sim- Sender, habe aber auch meine Helis programmiert falls die Mc24 mal wieder zum Graupner -Service muss.

Die Programmierung war für mich im Vergleich zur Mc24 allerdings nicht so einfach.....liegt vielleicht an der knappen Beschreibung oder ich hab da Verständnisprobleme........ 8o

Für einen Einsteiger sicherlich ein erstmal ausreichender Sender. Nach einer gewissen Zeit wirst du allerdings an die Grenzen des Senders stossen und dir doch etwas besseres zulegen. Das geht schon los mit einem Drehzahlregler wo dann für Aux der Kanal fehlt........

Kommentar

• 2fast4you
                  2fast4you

[QUOTE]Dem Schalter weißt du %-Zahlen zu, dass is dann die Empfindlichkeit.

Also das habe ich noch nicht wirklich so ganz verstanden.

Ich dachte man könnte die Empfindlichkeit nur über ein Drehpoti einstellen..
                  (wie es z.b. bei der MC-12 nachrüstbar wäre).

Kann man nicht einfach den poti von der MC-12 in eine MX-12 einbauen?
                  Müsste doch eigentlich gehen oder sind die Anschlüsse dort anders?

Danke
                  Gruß
                  Tim

Kommentar

• Polzi
                    Polzi

HI!
                    Die Empfindlichkeit stellst Dunormalerweise ein mal richtig für Deinen Flugzustand ein. Hier ist ein Poti mal ganz cool. DerAufwand, dies aber mittels Servobegrenzung einzustellen ist vileicht ein Paar Minuten am Anfang mehr, das wars aber auch schon. Ist Dein Heli mal fertig eingestellt benutzt Du das Poti, wenn Du es hast eigentlich nicht mehr. Also, ich Denke das Poti kannst Du dir sparen.
                    Grüße,
                    Robert
                    ...öfter schon MX 12 auf Heli Programmiert, immer super geklappt. :rolleyes:

Kommentar

• 2fast4you
                      2fast4you

Danke @Polzi für die wichtige Info.

Dann ist es mit dem Drehzahlschieber wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
                      Kann ich ja dann über meinen beat Regler laufen lassen, da der ja auch sanftes anlaufen in der Steuerung hat und nicht gleich drauf los bricht...
                      Gruß
                      Tim

Kommentar

Lädt...
                      X