Brauche mal eine Hilfestellung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TC_007
    TC_007

Hallo,

ich bin noch nicht lange beim Helifliegen, ich kann schweben und im Kreis fliegen, das war es schon. Nun habe ich folgendes Problem, ich fliege einen Robbe Ornith, mit dem ich bisher keine Probleme hatte, bis mir letzte Woche der Magnum XL 46 Motor darin kaputt gegangen ist. Nun habe ich einen OS MAX 50 plus Zimmermannschalldämpfer eingebaut und habe natürlich viel mehr Power.

Jetzt ist es so, das der Heli zwar bei ca. Mittelstellung des Knüppels abhebt, da aber schon eine Mega Kampfdrehzahl hat. Nun weiß ich nicht genau welche Einstellung ich ändern soll und wie.

Ich habe eine FX 18 von Robbe Futaba, bei der folgende Werte definiert sind:

G--MI -81%
    P--MA +100%
    P--NT 0%
    P--MI -100%
    G--MA +100%
    G--NT -20%

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße!

TC
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5321
    • Christian

Ich kann zwar mit deinen Futaba Werten nicht viel anfangen aber ich empfehle dir einfach mal am Gasservo dein Servohorn einen Zacken weiter zu verschrauben. damit hast du in der Regel das Problem gelöst. Sollte es nicht klappen versuche einfach mal zwei Zacken.
    Moin

Kommentar

• TC_007
      TC_007

Ich kann zwar mit deinen Futaba Werten nicht viel anfangen aber ich empfehle dir einfach mal am Gasservo dein Servohorn einen Zacken weiter zu verschrauben. damit hast du in der Regel das Problem gelöst. Sollte es nicht klappen versuche einfach mal zwei Zacken.
      Nun ja, im Standgas dreht er ja nicht zu hoch und auch das Abschalten klappt auch gut und bei Vollgas ist das Gücken genau ganz offen.

TC

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Hallo,

das Zauberwort heißt Gaskurve! Dreht er zu hoch, Gaskurve an der entsprechenden Stelle senken und umgekehrt. Findest Du alles im Handbuch zum Sender.

Gruß Bernd

Kommentar

• TC_007
          TC_007

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Gaskurve an drei Punkten veränderbar, oder?

In meinem Fall muß ich doch die Gaskurve im Gasneutralwert (G--NT) ändern?

Grüße
          TC

Kommentar

• René
            René

Hallo TC,

bitte nicht das Servohorn verstellen!!! Das Servo muß so eingestellt sein das der Vergaser ganz auf und zu fahren kann wenn Knüppel und Ratsche es bei den max. und min. Werten vorgeben.

Stell das Gas etwas niedriger und hole Dir dazu am besten Hilfe.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7763
              • Rainer
              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

@ Speed ....

B

Sorry, ich kann auch auf deinem Niveau.

************************************************** ***************

Zum Thema:

Grundsätzlich wird (und ich vermute stark, daß das in der Anleitung auch so steht) zunächst das Gasservo einjustiert, und zwar Wegmäßig. Dazu bitte eine Lineare Gaskurve für vollen Weg hinterlegen, sowie jegliche Wegbegrenzung herausnehmen. Nun das Gasgestänge von Einhängepunkten und Winkeln so wählen, daß von Motor aus bis Vollgas alles linear verläuft. Die paar, mechanisch nicht mehr hinzukriegenden Weg-%-e werden dann am Servoweg verstellt.

Jetzt zum Pitch, zunächst wird der Pitchbereich, in dem sich der Kopf bewegen kann bei ausgehängent Servos ermittelt. Dazu brauchst Du eine Pitchlehre. Hast Du z.B. Gesamtweg (pos und neg addieren&#33 mit ca. 23°, so denkt man nun über eine sinnvolle Aufteilung nach. In diesem Beispiel wäre es ok, -10 negativ bis +13 pos zu fahren. Dementsprechend, um einen linearen Pitchverlauf zu gewährleisten (Pitchkurve linear voller Weg, Servowege voll), wäre also zunächst bei Knüppelmitte ca. +1,5° am Modell einzustellen. Dabei die einhängepunkte und Gestängelängen so wählen, daß der gesamte Pitchweg zur Verfügung steht. Feinstkorrektur dann wieder über den Servoweg.

So, nun kommt die Pitch/Gasabstimmung. Zunächst würde ich eine Flugphase aktivieren, für die der Pitchbereich auf ein Maß von ca. -3 bis +10° in den Endausschlägen und ca. +3° in der Mitte liegt.

Ein Heli soll etwa bei +5° schweben, also etwas über Knüppelmitte dann.

Zur Gaseinstellung nun einfach die Gaswerte für Schwebegas solange erhöhen, bis der Heli bei den 5° am Blatt schwebt. Bei Vollpitch ist klar, Vollgas. Das Gasminimum soweit erhöhen, daß der Heli im Sinkflug die drehzahl einigermaßen konstant hält. Lieber leichtes Auftouren in Kauf nehmen als die Steuerwirkung verlieren.

das war eine ganz normale 3-Puktkurve. Natürlich kann man nun auch 5 Punkte bzw. V-Kurve daraus entwickeln. Aber so fliegts jedenfalls erstmal.

Die %-e zu posten bringt nichts. das muß jeder selbst ermitteln.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Hallo Torsten,

du musst deine Gaskurve so anpassen, dass der Motor eben nicht so hoch dreht.

Bei einer 5 Punkt Gaskurve hast du bei einem linearen Verlauf die Werte 0/25/50/75/100. Ich würde mal auf 0/16/35/57/80-100 gehen.

Da mußt du halt ein bisschen experimentieren damit du eine möglichst gleichmäßige Drehzahl bekommst.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5321
                  • Christian

@ Speed ....

B

Sorry, ich kann auch auf deinem Niveau.

************************************************** ***************

Zum Thema:

Grundsätzlich wird (und ich vermute stark, daß das in der Anleitung auch so steht) zunächst das Gasservo einjustiert, und zwar Wegmäßig. Dazu bitte eine Lineare Gaskurve für vollen Weg hinterlegen, sowie jegliche Wegbegrenzung herausnehmen. Nun das Gasgestänge von Einhängepunkten und Winkeln so wählen, daß von Motor aus bis Vollgas alles linear verläuft. Die paar, mechanisch nicht mehr hinzukriegenden Weg-%-e werden dann am Servoweg verstellt.
                  Servus Rainer

Da du ja offensichtlich allwissend und fehlerfrei bist möchte ich dich um ein wenig Rücksicht bitten.

Nebenbei erwähnt erklärst du ja doch auch das zuerst die Anlenkung auf die entsprechende Maße gebracht werden sollen oder verstehe ich dich falsch?

Wenn ich einen neuen Motor "anderes Fabrikat" einbaue kann ich auch davon ausgehen das die Gestängemaße verändert werden müssen und mache so etwas nicht über die Anlage!

Wenn du jetzt auf meinem Niveau erklärt hättest das man die Servohörner aus dem Grund der rechtwinkligen und unverfälschten Gasregelung nicht verstellt hätte ichs wenigstens verstanden.
                  Moin

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Kauf dir am besten noch einen Drehzahlregler. 3 Punkte reichen meistens nicht aus. Für schweben und leichter Rundflug wirds gehen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Hi,

G-NT herabsetzten.
                      evtl. -30

Du kannst diesen Wert so lange verändern bis Du eine angenehme
                      Schwebedrehzahl erreicht hast.

G-Mi so einstellen, dass Dir der Motor bei Knüppel in Leerlauf nicht ausgeht.
                      G-MA so einstellen, dass der Vergaser bei Knüppel Vollgas ganz geöffnet ist, das Servo aber nicht gegen Anschlag läuft.

Tourt der Motor jetzt, da mehr Leistung, bei Vollpitch auf kannst Du
                      P-MA so lange anheben, bis die Drehzahl auch bei Vollpitch einigermaßen konstant bleibt.

Gruß
                      Arne
                      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Thorsten Lang
                        Member
                        • 07.04.2005
                        • 160
                        • Thorsten
                        • Erding

Hi,

ich hab zwar keine Futaba Anlage - aber ich gehe mal davon aus das P-Max das Pitch ist .
                        Wenn Du schon P-Max solange anhebst bis die Drehzahl gleich bleibt unbedingt darauf achten das mechanisch nichts anläuft oder blockiert - nicht einfach anheben bis der Motor das macht was man will. Falls dies überhaupt der Fall ist.

Das der Motor bei Vollpitch auftourt könnte auch auf zu mager hinweisen z.B.

cu
                        Thorsten

Kommentar

• TC_007
                          TC_007

Nee, es wird der G-NT, also der Gas-Neutral Wert sein, sowie es mal aufhört hier zu regnen gehe ich mal in den Garten testen. Der Motor ist erst eine Woche alt und ich betreibe Ihn z.Z. noch sehr fett. Mit den Motoreinstellungen kenne ich mich auch aus, fahre schon sehr lange Verbrenner-Cars...

Grüße
                          TC

Kommentar

• Thorsten Lang
                            Member
                            • 07.04.2005
                            • 160
                            • Thorsten
                            • Erding

Hi,

schon klar - das zu mager war auch nicht auf das Schwebegas bezogen - sondern auf den Post mit dem Vollpitch und auftouren - als Sicherheitshinweis so am Rande :-)
                            Nicht dass nun jeder dem der Motor bei Vollpitch schneller wird das Pitch bis auf sämtliche Anschläge hochfährt ;-)

Was das Schwebegas angeht - klar hier die Gaskurve bei Mittelstellung runterschrauben.

cu
                            Thorsten

Kommentar

• TC_007
                              TC_007

Also ich habe jetzt das "Gas-Neutral" abgesenkt und den "Pitch-Neutral" auf +3 angehoben nun stimmt alles im Schwebeflug.

Kann mir jetzt noch einer sagen, wie ich das weg bekommen, das der Motor beim Gas wegnehmen hochdreht?

Grüße
                              TC

Kommentar

Lädt...
                              X