FF9 Super oder Evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zack
    zack

FF9 Super oder Evo 9

Hallo,

Thema ist so oder anders bestimmt schon ein paar mal da gewesen, will einen neuen Sender und schwanke zwischen der FF9 mit Synth. oder Evo 9 Synth. Preislich relativ gleich. Möchte aber auch einen Flächenflieger kaufen. Hier im Heliportal ist so wie ich bisher gelesen habe die FF9 angesagt, war auch mal im Flächenportal als Gast, hier steht die Evo hoch im Kurs weil irgendwelche tollen Flächenprogramme vorhanden* was auch immer. Wer fliegt den beides und kann Vor- und Nachteile nennen. Es soll ein Handsender sein.

Gruß Andreas
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

FF9 Super oder Evo 9

Also mit der Evo 9 sind sowohl ich als auch andere Heli- und meine Flächenfliegerkollegen sehr zufrieden. Vorher sind alle Futaba geflogen, seitdem ich Multiplex habe steigen alle auch auf die Evo 9 um...
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• zack
      zack

FF9 Super oder Evo 9

hört sich ja gut an, ist das Synth. Modul der Evo mit allen ppm Empfängern kompatibel oder gibt es irgendwo probleme

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

FF9 Super oder Evo 9

hört sich ja gut an, ist das Synth. Modul der Evo mit allen ppm Empfängern kompatibel oder gibt es irgendwo probleme
        Bisher gab es da keine Problem. Ein Kollege fliegt seine Extra mit 2,17m sogar mit Evo9 und Futaba-Empfänger...

Kommentar

• flyheli
          flyheli

FF9 Super oder Evo 9

Hey!

hab auch eine EV9 (keine synt.)seit gut zwei jahren im einsatz(hab zur zeit eine betriebszeit von sage und schreibe 500std.drauf).
          frag mich bitte nicht , wie ich die ganzen stunden zusammen gebracht habe.
          wahrscheinich bin ich zu oft am fluglatz.

betreibe damit meine ganze heliflotte angefangen über 90iger,50iger rapi
          bis hin zum turbinentrainer. ohne probleme!!

bei allen helis kommt der hr.schulze als empfänger zu einsatz.
          ich muß sagen ein eingespieltes team!

kann dir die EVO9 nur empfehlen.

die EVO9 hat ein gutes und umfangreiches heliprogramm für den ich sag mal
          normalsterblichen helipiloten.

hab mir vor drei wochen eine MC22 als zweitsender zugelegt,wo nach 3tagen höhstwahrscheinlich das HF-Modul seinen geist aufgegeben hat.hab sie bis heut nicht von der reparatur zurück bekommen.

also ich kann dir die EVO9 nur empfehlen.

mfg oli

Kommentar

• Rainer R
            Rainer R

FF9 Super oder Evo 9

ßhm, wenn ich nicht irre kann die Evo9 aber kein PCM.
            Mit so einem Sender wuerd ich zumindest keinen Heli betreiben.

Ich flieg die FF-9 (Heli und Flaeche) und bin sehr sehr zufrieden.

Gruss,
            Rainer

Kommentar

• flyheli
              flyheli

FF9 Super oder Evo 9

hey.

ja das stimmt.die EVO kann kein PCM.

aber die vergangenheit hat bei mir gezeigt(gute zwei jahre), es geht auch ohne PCM.
              hatte noch keinen absturz bezüglich störung(außer einigen störungen im meine
              kopf,da kann aber die EVO nich´s dafür).

nicht nur ich fliege ohne PCM auch einige meiner flugkollegen fliegen ihre
              heli´s ohne PCM.

also PCM ist keine garantie!

erst kürzlich hatte ein freund von mir eine ERDUNG mit seinem rebell.
              der fliegt zb.PCM.

also.

mfg oli

Kommentar

• helirup
                helirup

FF9 Super oder Evo 9

Hallo Andreas,

Ich flieg die Evo 9 jetzt auch eine Weile (250 Std.) und kann sie wärmstens weiterempfehlen.
                Ich weiß nicht, ob die beiden Anlagen sich von den Fähigkeiten her großartig unterscheiden. (PCM hat die Evo nicht, wie ja schon bemerkt wurde).
                Ein paar nette Sachen, von denen ich nicht weiß, ob sie die FF9 auch unterstützt:
                - Gaslimiter
                - getrennte Heck-Trimmung HH/Normal => auch der 401 darf im Normalmodus getrimmt werden.
                - 6-Punkt Pitch Kurve: Damit kann man sich quasi Expo in den Schwebepunkt programmieren, sowohl für Knüppel-Mitte- als auch für V-Schweber.
                - L/S mit Einzelfunktionsübergabe
                - Mischung TS->Gas, Heck->Gas
                - verzögerte Flugphasenumschaltung, bis auf Aktivierung der AR

Kann ja mal jemand kommentieren, der die FF9 fliegt.

@Rainer:
                ßhm, wenn ich nicht irre kann die Evo9 aber kein PCM.
                Mit so einem Sender wuerd ich zumindest keinen Heli betreiben.
                Dann gibt es auch wieder Leute, die würden mit PCM keinen Heli betreiben. Ich glaube, die Fronten sind hier ziemlich gefestigt und eine Diskussion müßig.

Gruß

Rupert

Kommentar

• zack
                  zack

FF9 Super oder Evo 9

Hi,

nochmal Dank für die vielen antworten, werd mal beide Sender dem Handtest unterziehen und dann zuschlagen.

Gruß Andreas

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

FF9 Super oder Evo 9

nochmal Dank für die vielen antworten, werd mal beide Sender dem Handtest unterziehen und dann zuschlagen.
                    Da hat die EVO schon so gut wie gewonnen, die liegt nämlich einfach perfekt in der Hand. :rolleyes:

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

FF9 Super oder Evo 9

Hi,
                      lass die Finger von der Evo!!!! 8o 8o 8o
                      Ein Kollege von mir ist Fläche damit geflogen, und dem sind die Modelle reihenweise vom Himmel gefallen (ich bin selber seine Modelle damit geflogen, und ich kann nur sagen, es ist ein scheiss Gefühl, wenn da andauernd was dran zuckt oder der Empfang mal kurz wegbleibt!!! Bei uns im Verein haben im ßbrigen viele Theater mit Multiplex, auch bei einer Evo 12 ist kam letztens nichts mehr und wir konnten alle nur zusehen, wie das Modell immer steiler nach unten flog und dann nach ca. 2 Min einschlug!!&#33. Der Kollege hat sich jetzt die FF9-Super geholt, die ich im ßbrigen auch fliege. Ich kann nur davon schwärmen!!! Außerdem: Geh mal in den Laden und halte beide Sender nebeneinander - die Evo ist gerade von den Ausbau-Schaltern her sehr miserabel verarbeitet!!! Da wackelt alles, und schön finde ich sie auch nicht gerade (das ist aber bekanntermaßen Geschmacksache). Von der Ergonomie ist sie sicherlich etwas besser als die FF9, aber ich kann mich nur wiederholen: Auf jeden Fall FF9. Da kannste vom Motortrainer über 6-Klappen Segler bis hin zum 3D-Hubi alles mit fliegen! Und für die 458€, die du im Synt. Set bei Wiggerich bezahlst, ist sie auch bestimmt nicht zu teuer.

Gruß: Björn

Kommentar

• zack
                        zack

FF9 Super oder Evo 9

Hi,

hab heute die FF9 Super Synth. bekommen.

Erster Eindruck ist sehr gut, liegt auch schön in der Hand. Handbuch erschlägt einen etwas, bin jetzt echt gespannt.

Gruss

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

FF9 Super oder Evo 9

Willkommen im Club, ist ein super Sender und laesst imho keine (Anfaenger-)Wuensche offen.

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

FF9 Super oder Evo 9

Hi,
                            Glückwunsch, du hast die richtige Anlage gekauft!!! Viel Spaß damit!

PS: Was hast du bezahlt und was war dabei*

Kommentar

• Loen
                              Loen

FF9 Super oder Evo 9

Hi,
                              lass die Finger von der Evo!!!! 8o 8o 8o
                              Ein Kollege von mir ist Fläche damit geflogen, und dem sind die Modelle reihenweise vom Himmel gefallen (ich bin selber seine Modelle damit geflogen, und ich kann nur sagen, es ist ein scheiss Gefühl, wenn da andauernd was dran zuckt oder der Empfang mal kurz wegbleibt!!! Bei uns im Verein haben im ßbrigen viele Theater mit Multiplex, auch bei einer Evo 12 ist kam letztens nichts mehr und wir konnten alle nur zusehen, wie das Modell immer steiler nach unten flog und dann nach ca. 2 Min einschlug!!&#33. Der Kollege hat sich jetzt die FF9-Super geholt, die ich im ßbrigen auch fliege. Ich kann nur davon schwärmen!!! Außerdem: Geh mal in den Laden und halte beide Sender nebeneinander - die Evo ist gerade von den Ausbau-Schaltern her sehr miserabel verarbeitet!!! Da wackelt alles, und schön finde ich sie auch nicht gerade (das ist aber bekanntermaßen Geschmacksache). Von der Ergonomie ist sie sicherlich etwas besser als die FF9, aber ich kann mich nur wiederholen: Auf jeden Fall FF9. Da kannste vom Motortrainer über 6-Klappen Segler bis hin zum 3D-Hubi alles mit fliegen! Und für die 458€, die du im Synt. Set bei Wiggerich bezahlst, ist sie auch bestimmt nicht zu teuer.

Hi,

wenn ich das lese könnte ich (sorry) X( .

Wie es halt ist, sind die einen für den Hersteller und die anderen für den "anderen" Hersteller.

Ich kann Dir z.B genau das Gegenteil nennen, das einer bei uns aus der Gruppe vor ca. 3 Monaten seine MC22 gegen einen Baum geschlagen hat, da ihm innerhalb von 1 Woche 3 Modelle mit "Ansage" am Boden zerschellt sind ( wir schauten auch zu ).

Daraufhin hat er sich die EVO9 gekauft und hatte ab da bestes Flugvergnügen.

Ich fliege auch Heli und Fläche mit meiner EVO9 und hatte noch nie eine Störung oder ein Servoszittern, das mich Nervös machen musste.

Gruß
                              René

Kommentar

Lädt...
                              X