Sender-Betriebszeit bei MC19 resetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli W
    Oli W

Hallo!

Ich hab ne Graupner MC19, welche ja auf dem LC-Display auch eine Gesamt-Senderbetriebszeit anzeigt. Diese sollte eigentlich beim Laden wieder auf Null zurückspringen, wie ich hier irgendwo im Forum und auch schon woanders gelesen habe.

Tut sie aber bei mir nicht! ?(

Ich habe allerdings wie in der Bedienungsanleitung angegeben die Feinsicherung zur ßberbrückung der Sicherheitsschaltung eingebaut, da ich mit nem Automatik-Lader auflade. Könnte es damit zu tun haben*

Ich habe bisher noch nicht probiert, den Stecker vom Senderakku zu ziehen, vielleicht würde es dann funktionieren (wär aber trotzdem umständlich, den jedes Mal abzustöpseln). Gehen bei einer kompletten Stromunterbrechung eigentlich die gespeicherten Modelle samt Daten verloren? 8o

Ich hoff, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal!!!
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Oli,

Habe auch die MC-19 und das geht hier folgendermassen (habe auch eine Feinsicherung zur ßberbrückung der Sicherheitsschaltung eingebaut, das hat damit nicht's zu tun&#33:

Wenn Akku leer (meisst immer so nach 9:30 Std.) das Ladekabel anstecken und wie üblich laden, bis Ladung beendet!
    Jetzt kommts: Sender einschalten und Display beobachten: Nach ca. 2-3 sec. setzt die Firmware die Gesamt-Senderbetriebszeit automatisch auf Null zurück! Weiss allerdings nicht, wie sich das verhält, wenn man nur kurz läd. Ausprobieren.

Sollte das nicht so sein, setze dich tel. mit dem Graupner-Service in Verbindung (Abteilung Fernsteuerungen verlangen).

Gruss Günter

Kommentar

• Oli W
      Oli W

Hallo Günter!

Vielen Dank für die schnellen Infos. Werd ich sofort mal ausprobieren und dann posten, was passiert ist! Hoffentlich klappts dann, meine Zeit steht schon bei 32 Stunden. :rolleyes:

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Hoffentlich klappts dann, meine Zeit steht schon bei 32 Stunden. :rolleyes:
        Hoppla - mit HF-Modul *

Wenn ja, dann ist was faul !!!

ßbrigens musste ich meine MC-19 (neu gekauft) auch gleich zur Reparatur einschicken.
        Denn die meldete manchmal beim Abschalten: Kann Setup nicht abspeichern ...

Seit der Reparatur ist alles OK. Es ist halt mittlerweile so: Die Endkontrolle macht der Kunde !

Gruss Günter

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Die MC22 resettet den Betriebsstundenzähler wenn sich die Spannung der Batterie geändert hat. Aber normalerweise sollte das wirklich kein Problem sein.

Die MC19 wird sich bestimmt genauso verhalten. einfach mal im Handbuch nachsehen. Bei der MC22 steht es auch in der Anleitung..

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Oli W
            Oli W

Hoppla - mit HF-Modul * Wenn ja, dann ist was faul !!!
            Nee nee, keine Sorge . Ich hab die Funke in der Zwischenzeit ja schonmal geladen, aber damals hat sich der Zähler eben nicht zurückgesetzt. Das war ja der Grund dieses Threads :rolleyes:

Morgen häng ich sie wieder an den Lader, mal sehen, ob es dann klappt mit dem Reset. Ich berichte ...

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Ich hab die Funke in der Zwischenzeit ja schonmal geladen, aber damals hat sich der Zähler eben nicht zurückgesetzt ...
              Hallo Oli,

Na wenn sich der Timer schon früher nicht zurückgesetzt hat, dann wird er es wohl auch diesmal
              nicht machen ...

> Gehen bei einer kompletten Stromunterbrechung eigentlich die gespeicherten Modelle samt Daten verloren?
              Nein, natürlich nicht !
              Wer heute so etwas auf den Markt bringen würde, ist schon so gut wie pleite ...
              Die Daten werden in einem nichtflüchtigen Speicher (Flash oder EEprom) abgelegt.

Solltest du den Sender wegschicken, schreibe dir die Daten deiner Modelle auf.
              Sollten die ein neues Board einbauen, sind Daten wahrscheinlich beim Teufel !
              Oder kläre das zumindest vorher ab !

> ... mal sehen, ob es dann klappt mit dem Reset. Ich berichte ...
              Ja, tu das mal - würde mich interessieren !

@gnorf
              > Die MC22 resettet den Betriebsstundenzähler wenn sich die Spannung der Batterie geändert hat ...
              Jetzt wo du das sagst, überlege ich, wie die Software denn erkennt, dass der Akku geladen wurde:
              • Die Spannung ist nach dem Einschalten auf einmal höher (um welchen Betrag ?)
              • Der Prozessor merkt, dass ein Ladestrom geflossen ist
              Bei letzterem würde die Rücksetzung untergehen, wenn der Akku ausgebaut und extern geladen wurde.

> einfach mal im Handbuch nachsehen. Bei der MC22 steht es auch in der Anleitung ...
              Habe eben mal in der Anleitung zur MC-19 nachgeschaut und nix darüber gefunden, wie
              sich denn dieser Timer resettet ... (Deshalb wird Oli auch hier angefragt haben )

Gruss Günter

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                Thomas.Pajonk

Also meine MC19 setzt sich nach dem Laden definitiv NICHT zurück. STeht nun munter auf so 80h.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Also meine MC19 setzt sich nach dem Laden definitiv NICHT zurück. STeht nun munter auf so 80h.
                  Hi Thomas,

wieso reklamierst du das nicht ?

Gruss Günter

Kommentar

• Oli W
                    Oli W

Man sagt ja "die Hoffnung stirbt zuletzt", aber es kam, wie ich schon vermutete (und wie es logischerweise auch kommen musste):

die Betriebsstundenanzeige hat sich nach dem letzten Laden wie auch bisher NICHT zurück gesetzt ;( ;(

Da bleibt mir wohl tatsächlich nur, Graupner mal direkt anzuschreiben bzw. anzurufen. Sollte ich dabei Interessantes diesbezüglich erfahren, werd ich mich hier wieder melden.

So long...

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Da bleibt mir wohl tatsächlich nur, Graupner mal direkt anzuschreiben bzw. anzurufen.
                      Nicht schreiben, sondern anrufen, das ist besser! Tel. 07021/7220.

Einfach sagen, du hast ein Problem mit deiner Fernsteuerung, die Dame leitet dich dann an den
                      entsprechenden Fachbereich weiter ...

Gruss Günter

Kommentar

• Oli W
                        Oli W

...anrufen, das ist besser
                        So werd ichs machen, vielen Dank für die Info!!!

Wobei ich ja auch sagen muß, daß es sicherlich größere Probleme gibt wie die Betriebsstundenanzeige, aber es stört halt trotzdem mein ästhetisches Empfinden :rolleyes:

Alles andere funktioniert ja einwandfrei - und das ist die Hauptsache

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Wobei ich ja auch sagen muß, daß es sicherlich größere Probleme gibt wie die Betriebsstundenanzeige ...
                          Ich sehe das folgendermassen: Ich habe 100% Geld bezahlt, dann soll das Gerät auch zu 100% funktionieren !
                          Ausserdem ist da ein Fehler in dem Gerät, irgendwas ist defekt !

Möglicherweise erzeugt das auch noch (später?) weitere Fehler ...
                          Dass ein Sender fehlerhaft ist, ist schon aus Gründen der Sicherheit nicht zu tolerieren !

Gruss Günter

Kommentar

• Oli W
                            Oli W

Ist ja richtig, ich meine nur, es könnte schlimmer sein. Bin ja dabei, die Sache zu klären!

Kommentar

• Oli W
                              Oli W

Hallo Leute!

Habe gerade mit Graupner telefoniert. Der (wirklich kompetente und freundliche - heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ) Servicemitarbeiter sagte, daß es wohl an der Software liegt. Bei älteren Anlagen des Typs kann es sein, daß die Software noch nicht für den Reset ausgelegt war bzw. diesen nicht erkennt.

Ein Software-Update (dazu muß die Funke an Graupner eingeschickt werden) würde die Sache problemlos beheben!

Jetzt muß ich nur noch sehen, wann ich mich für einige Zeit von meiner Funke trenne, um sie einzuschicken ;(

Kommentar

Lädt...
                              X