Anfänger: Eignung FF6 Sender für Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling und meine Erfahrungen erstrecken sich bislang auf Internetrecherche und Fliegen am Reflex XTR. Hierzu benutze ich einen ca. 7 Jahre alten Futaba FF6 (6XH) Sender (35MHz), den ich "damals" in Schottland gekauft habe, als ich dort lebte und mit Flächenfliegen anfangen wollte. Leider war das damals berufsbedingt ein kurzes Vergnügen und seitdem lag das Ding auf dem Dachboden.

Am Reflex funktioniert der Sender prima. Aber kann ich ihn auch als Einstieg für echte Modelle benutzen? Würde ja die Anfangskosten zumindest ein kleines bisschen reduzieren..... So lese ich z.B. über die unterschiedlichen Arten der Anlenkung, also H1, H2 usw. Dies muss ja ggf. auch vom Sender unterstützt werden. Kann meiner das?

In der Anleitung habe ich das Thema der Anlenkung nicht gefunden. Allerdings verstehe ich wohl viel zu wenig von den Grundlagen!!! Das ganze Thema der Einstellung einer Computer RC-Anlage ist mir noch zu fremd. Gibt es ein gutes Buch oder Internetseite in der die Grundlagen des Themas RC erklärt sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Axel

• Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

habe mir die bedienungsanleitung angeschaut. Also wie ich es sehe, kann man in der einen gaskurve nur den unteren wert festlegen. was sehr bescheiden ist. über taumelscheibentyp konnte ich nichts finden. ich rate dir eine ff-7 zu kaufen. die hat alles, was du brauchst. 5 punkt gas- und pitchkurve. verschiedene taumelscheibentypen, e.t.c.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Daniel,

ich hatte es schon befürchtet.....

Aber es ist ja bald Weihnachten und dann bekommt Papa eben auch mal ein Geschenk! 8)

Vielen Dank noch mal!

Axel

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

da würde ich mich beeilen.
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

habe mir die bedienungsanleitung angeschaut. Also wie ich es sehe, kann man in der einen gaskurve nur den unteren wert festlegen. was sehr bescheiden ist. über taumelscheibentyp konnte ich nichts finden.
          Joh' is' genauso, Du kannst bei der FF6 nur einen Wert varieren das ist somit für E-Heli und Regler ungeeignet (Geht max. im Stellerbetrieb mit Gaskurve) und leider hat der Sender nur 'ne 3 Punkt Gaskurve...schade geiler Sender sonst.

ich rate dir eine ff-7 zu kaufen. die hat alles, was du brauchst. 5 punkt gas- und pitchkurve. verschiedene taumelscheibentypen, e.t.c.
          Seh' ich genauso, oder wenn der Weihnachtsflimmer größer sein soll, gleich 'ne FF9, da hast Du mindestens gleich was für die nächsten ca. 8 Helis ( ) (Hab' mir auch, als der Rex zu einem Rappi dazu kam, nach gleichem Prob [erst FF6] auch zugelegt)

Tschüüüss - Tugrul
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

LOL seit wann braucht man beim E-Heli ne Gaskurve? Ich glaube du verwechselst da was. Die Funke ist für Verbrenner ungeeignet, machbar ist es aber auch mit einer 3 Punkt Kurve man kann den Heli nur nicht so sauber einstellen. Um einen E-Heli fliegen zu können reicht der Sender 3 mal aus, sofern eine 120° Taumelscheibenmischung vorhanden ist. So weit ich weiß ist das aber der Fall, denn das hat sogar die FX18.

Hab grad nachgeschaut die FF6 hat Mischer für:

* Swashplate mixers H1, H2, HR3, H4

Somit kannst du ALLE gängigen Hubschrauber fliegen!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!

Also nochmals für nen E-Heli kannst den Sender locker nehmen.Wenn du Verbrenner fliegen willst würde ich auf die andere Funke umsteigen, damit du den Motor über die 5 Punkte besser einstellen kannst.

@Flappsohr:

Der Regler dient genau dazu was beim Verbrenner die Gaskurve macht. Er versucht die Drehzahl immer auf dem gleichen Wert zu halten. Beim E-Heli genügt ein Schieberegler oder sogar ein Schalter (Sprich An und Aus) und schon fliegt dein Heli.

Beim Verbrenner sofern kein Drehzahlregler vorhanden macht das die Gaskurve.

Wenn man sich nicht sicher ist was man schreibt sollte man es lieber sein lassen, so macht man anderen die keine Ahnung haben nur das Hobby mies.

Kommentar

• ozzzi
              Member
              • 19.05.2002
              • 306
              • Sascha

Hallo

versuch doch mal ohne Gaskurve auf dem Rücken zu fliegen, egal ob Verbrenner oder E-Heli.

Gruß
              Ozzi

Kommentar

• ad1965
                ad1965

@ Andreas,

vielen Dank für die ermutigende Antwort! Allerdings befürchte ich, dass es doch nicht geht, da ich den 6XH und nicht den 6XH super habe! Bei Futaba auf der Homepage habe ich folgendes gefunden:

"Can the 6X do CCPM? If so, which swashplate type do I need?
                The 6X non-supers do not have CCPM programming and it cannot be created manually using the mixes. Non-Super radios (ie. 6XA, 6XH) cannot be upgraded to supers. There is no way for the 6X non-super to do CCPM.

The 6X Super (ie. 6XAS, 6XHS) has CCPM programming covered on page 53 of the manual, feature SWSH."

Das sieht nicht gut aus für mich und mein Weihnachtsbudget..... ?( Aber so eine FF9 ist schon chic.......

Vielen Dank für alle Antworten!

Axel

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

@ andreas_s: musste der letzte satz sein. X(
                  er erwähnt auch nicht, das er nur e-heli fliegen will!
                  hast du dir mal die bedienungsanleitung durchgelesen?
                  man kann bei den zwei, zu verfügung stehenden gaskurven, nur den
                  ersten punkt versetzten, man kan die gaskurve nicht auf eine linie
                  bringen, wie bei der fx-18. hier ist es so wie bei der fc-16.

die ff-9 super ist eine super anlage. die kann ich dir nur empfehlen!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Die FF9 Super fliege ich auch die ist net schlecht. Ich habe oben nicht gelesen dass du noch das alte Modell hast, in dem brauchst du was neues.

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Hi,

@Andreas_S & ozzzi:

Ruhig bleiben Jungens, ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen (bin nach 15 Jahren Wiedereinsteiger und muss auch mal mit all' dem neuen Kram klar kommen [Lipos, Regler, Ladetechnik, Leistung, etc]).

Also Wissen ist Macht! Ich weis nix' - macht nix' :rolleyes:

Oder könnte er sowas meinen, oder eines der tausend anderen Freds zu diesem Thema (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Und wer die Suchfunktion nutzen, noch viel klarer!!! )

versuch doch mal ohne Gaskurve auf dem Rücken zu fliegen, egal ob Verbrenner oder E-Heli.
                      Ich hab' zwei Drehzahlen (2100 RPM und 2400 RPM) auf meinem B-Schalter liegen und der Pitch ist über den Knüppel gesteuert - und stell Dir vor das Teil fliegt und vor kurzem hat ihn sogar ein Pilot auf den Rücken gelegt, damit er bei mir und meinen bevorstehenden Kampfschwebe und Rundflugversuchen nicht schwul wird und das kann man u.a. mit so moderner Technik und ner FF9 OHNE Gaskurve machen!

Jungs nehmt noch'n Pfefferminztee und ..::-.-::-.-::.. easy, wir versuchen doch nur zu helfen und sind auf keiner RC-Heli Prüfung, oder etwa doch? :]

@ad1965: Also ich formuliere es mal so: ICH habe mir die FF9 gekauft wegen s.o. und bin mit dem Dingens sehr zufrieden , ICH kann sie dementsprechend empfehlen. Nicht zuletzt um eben bei MEINEM E-Heli keine Kurve (Sogar nur 3 Punkt bei FF6, nicht sehr hoch aufgelöst&#33 proggen zu müssen, sondern mit einem linearen Verlauf MEINEN Contronic Regler (nicht Steller) richtig anzusteuern, sonst wäre er ja nur als Steller im Einsatz, dazu wäre er MIR zu schade und teuer.

Gruß Tugrul 8)
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ozzzi
                        Member
                        • 19.05.2002
                        • 306
                        • Sascha

Hallo

@ Flappsohr dich meinte ich garnicht.

sondern die Frage ist doch nach der Eignung des Senders und
                        nicht was brauche ich für Komponenten im Heli.

Eine Gaskurve hält eingestellte Werte statisch fest.
                        Ein Drehzahlregler ist im Heli und hält eingestellte Werte Dynamisch fest.

Man kann über das Thema viel schreiben, aber Aussagen wie :

Der Regler dient genau dazu was beim Verbrenner die Gaskurve macht.

Wenn man sich nicht sicher ist was man schreibt sollte man es lieber sein lassen, so macht man anderen die keine Ahnung haben nur das Hobby mies.

sollte man lassen denn sie stehen diametral zueinander.

Gruß
                        Ozzzi

Kommentar

Lädt...
                        X