Multiplex 3010 Ausbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bean
    Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

Hallo Ich habe in meinem Raptor ein GY 401 eingebaut. Dieser Kreisel braucht ja einen weiteren Proportionalkanal um die Empfindlichkeit einzustellen. Leider ist mein Sender bis jetzt nur mit drei Schaltern weiter ausgebaut. Ich brauch also noch die schieberegler in der mitte. Oder halt zumindest einen. Kann ich den selber einbauen oder muss ich dazu die Anlage einschicken? Wenn ich den selber einbauen kann, kann mir jemand von euch sagen wo ich den her bekomme? Wäre klasse. Vielen Dank im Voraus!!

MFG

Bean

PS.: Ich habe bereits gegoogelt und die Suchfunktion beküht, aber nicht passendes gefunden... :rolleyes: Also bitte nicht nochmals darauf hinweisen...
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Multiplex 3010 Ausbauen

Hi Diminik!

Kannst Du problemlos selber einbauen...

Anderer Vorschlag, weitaus günstiger:

Bau keinen Schieber ein. Grund ist, daß Du ohnehin die Empfindlichkeit besser auf einen Schalter legst und dabei zwischen 2 Festwerten hin/her schaltest.
    Vorteil gegenüber dem Schieber:
    - umschalten im Flug ohne den Heli absetzen.
    - Beim Wechsel immer gleiche Werte = identisches Flugverhalten
    - Flugphasenabhängige Kreiseleinstellung möglich
    - Beim Modellwechsel richtige Werte ohne "suchen".

An meiner 3030 habe ich zwar Schieber, nehme ich aber nur für Gasvorwahl oder Drehzahlregler beim Einstellen neuer Modelle.

Kommentar

• Mr Bean
      Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

Hallo das hört sich auch nicht schlecht an. Einen drei-Stufen schalter hab ich ja auch schon in meinem Sender. Aber kann ich für die einzelnen schalterstellungen Festwerte hinterlegen? Wenn ja, wie mach ich das und als was muss der schalter hardwaremäßin im sender eingesteckt sein? (Geber...) Vielen Dank für die Antwort, habe nämlich auch keine lust deswegen nochmal nen batzen Geld zu investieren... *g*

MFG

Bean

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Multiplex 3010 Ausbauen

Hallo,

der Schalter wird als Geber angesteckt. Damit kann ich die Wege im Menü Servo oder auch im Menü Geber einstellen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Multiplex 3010 Ausbauen

Hi!

Eigentlich genügt ein freier 2 Stufenschalter.
          Alternativ kannst Du aber auch mit der Speicherumschaltung arbeiten, dann geht es sogar ohne separaten Schalter - mit 2(3) Programmen.
          Allerdings müsstest Du dann den Memorie Schalter belegt haben (3Stufig, soll aber auch 2-Stufig schon funktionieren).

Was hast Du denn bisher am Sender und wie hast Du es belegt?

Kommentar

• Mr Bean
            Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

Hallo
            Vielen dank für die antworten!! Ich hab in meine Anlage jetzt zwei zusätzliche 3 stufenschalter eingebaut. Der eine ist Geber E und der der andere ist F. Den einen hab ich jetzt fürs Gyro und den anderen für Gas genommen. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die drei Fix-Werte für die einzelnen Stellungen für den Gyroschalter hinterleg. Kann mir da vielleicht noch jemand einen guten Tip geben?

Vielen Dank!!!!

MFG

Bean

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Multiplex 3010 Ausbauen

Hi!

Ist einfach, den Empfindlichkeitskanal einfach in den Endlagen entsprechend begrenzen, was natürlich nicht symmetrisch sein muss - eben so bis die Empfindlichkeit in der gewünschten Stärke ist.
              Einen Memorie-Schalter hast Du schon? Sonst würde ich einen der Beiden lieber als Memorie verwenden.
              Problem ist am 3 Stufenschalter nur, daß Du in Mittelstellung "Gyro - Aus" hast...solltest Du also im Flug nicht schalten.

Kommentar

• Mr Bean
                Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

Echt das ist aber blöd . warum bekomme ich das nicht so hin daß unten Gyro aus ist, in der mitte 50% und oben eben 70 oder 80%? Was kann ich mit dem memory-schalter anfangen? Kann ich damit in zwei verschiedenen Speicherplätzen umschalten? Das finde ich irgendwie kompliziert... Ansonsten bau ich halt doch noch einen schieberegler ein, dann kann ich das wenigstens sauber regeln.
                Trotzdem vielen dank!!!

MFG

Bean

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Multiplex 3010 Ausbauen

Hi!

Wieso umständlich - schlecht ist nur der 3-Stufenschalter, denn Gyro aus brauchst Du nie!
                  Der Memorie Schalter schaltet zwischen bis zu 3 Programmen um. Sehr schön kannst Du da Flugphasen anlegen, z.B. im Rundflug etwas eniger Gyroempfindlichkeit, andere Drehzahlen, Expo/Dualrate unterschiedlich...etc.

Der Schieber ist die schlechtere Alternative. Schau mal in die Anleitung der 3010, da ist das gut beschrieben.
                  Theoretisch brauchst Du beim Umschalten der Flugzustände noch nicht mal einen weiteren Schalter, da du nur in einem Programm einen anderen Wert vorgibst und einfach in der anderen Phase einen Anderen einstellst.

Kommentar

• Mr Bean
                    Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

OK danke zuerstmal, also das mit dem Gyro ist logisch, da kann ich ja dann auch einen ganz normalen Schalter nehmen oder geht das auch nicht? Was ich jetzt noch gerne wissen würde, wie funktioniert das mit dem Schalter auf dem ich jetzt das Gas gelegt habe, da macht er ganz komische sachen. Ich bekomme das so eingestellt, daß in der untersten stellung alles einigermaßen funktioniert, alse 5 pkt Kurve zu Pitch. In der Mitte scheint das Gasservo "aus" zu sein, da tut sich gar nichts. In der oberen Stellung hab ich jetzt Motor aus (Drosselküken ganz zu). Hätte das aber gerne irgendwie anders... Das mit dem Memory-SChalter hört sich ja nicht schlecht an, muss mir das nochmal genau durchlesen in der Anleitung...

MFG

Bean

Kommentar

• JoeS
                      JoeS

Multiplex 3010 Ausbauen

Hai Diminik,

das ist schon richtig so. Wenn du Gas per Schieber vorwählst (Gasvorwahl) dann geht ab dem eingestellten Weg mit der Pitchkurve (und dem entsprechenden Geber) weiter.

Ich hab ne 3030, deswegen kann ich dir leider nicht so detailiert helfen wie Martin, aber wenn du nach Anleitung das Gas und den Pitch programmierst muss es gehen.

Ich hab den Gyro übrigens auch auf nem Schalter und überlege ihn ganz rauszuschmeißen, weil ich nicht mal den Schalter anfasse. Also die eingestellten Servowege (Empfindlichkeit) bei 75% reichen mir völlig.

Kommentar

• Mr Bean
                        Mr Bean

Multiplex 3010 Ausbauen

Ja wenn ich das Gas auf einem Schieberegler hätte wäre mir das auch logisch, aber ich habe das gas ja auf einem Dreistufenschalter, da macht das Gas-Servo in der Mittelstellung gar nichts mehr... Tut mir Leid wenn ich bei der Programmierung meines Senders noch etwas auf dem Schlauch stehe ?( , aber ist halt alles Neuland für mich. Ich komme von den Flächenfliegern, und da hab ich eben nur Gas... Da kann ich den Motor auch einfach über die Trimmung ausmachen. Das funktioniert jetzt ja auch nichtmehr.... Also vielen dank nochmal für die Hilfe!!!

MFG

Bean

Kommentar

Lädt...
                        X