Hubifliegen mit MC18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimarcus
    Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Hallo zusammen!

Ich lese schon sehr lange in diesem tollen Forum mit und habe mich nun endlich mal angemeldet!
    Ich habe mit dem DF 4 das Helifliegen erlernt und habe mir nun endlich einen DF 36 geleistet.

Ausstattung:

Align RCE-500 Gyro
    Align RCE-BL25G Govenor Regler
    Tower Pro Servos
    TH 450 Brushless Motor
    10C 1800er Lipo

Gerne würde ich dieses Modell mit meiner ca. 16 Jahre alten Graupner mc18 Fernsteuerung fliegen.
    Leider verfügt die Fernsteuerung nur über 2 sehr armseelige "Heliprogramme". Pitchkurve und Gasgerade lassen sich nicht wie sonst üblich über mehrere Punkte programmieren, es stehen lediglich 4 verschiedene Mischer zur Verfügung...
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass es einmal ein HeliSoftModul zu kaufen gab. Leider wird dieses wohl nicht mehr angeboten.
    Ist es aber vielleicht trotzdem möglich, meine Fernbedienung zu verwenden (d.h. auch ohne Heliprogramm)? Ich möchte das Gas halt nicht unbedingt über einen Schieberegler einstellen, habe aber keine Idee, wie ich z.B. eine Gasgerade 0-80-80-80-80 programmieren könnte (so dass der Motor ausgeht, wenn ich den Knüppel ganz unten habe)? Bei Pitchkurve bräuchte ich ja auch sowas wie 40-55-70-85-100 (wenn ich die Sache richtig verstanden habe?). Oder ist es gar nicht zwingend nötig, Kurven festzulegen? Doch wie "versorge" ich dann meinen Regler mit konstant 80% Gas* Für die Pitchkurve wäre es vermutlich ausreichend, nur einen oberen (z.B. 100%) und einen unteren (z.B. 40%) festzulegen, weil der Verlauf ja normal eh linear ist?

Sorry für die vielen Fragen (hab früher nur einfache Segler geflogen...)
    Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Hab doch jetzt leider kein Geld mehr für einen neuen Sender übrig...

Viele Grüße und Danke

Marcus
  • Agusta
    Agusta

Hubifliegen mit MC18

ja...und zwar das SD-Softwaremodul für die mc 20. Lag ewig bei mir rum bis ich es bei ebay verkauft habe für ein paar Euronen.....Pech gehabt. Kriegste bestimmt irgendwo her...setz mal ne Suchanzeige. Lohnt sich!!

Das Teil hat ne 5 Pkt. Kurvensoftware !!

Kommentar

• Helimarcus
      Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Hallo Sascha!

Zuerst mal danke für Deine Antwort!

Sind die Soft-Module der MC20, MC24 usw. denn kompatibel zu jenen meiner MC18/2 Multisoft*

In der Anleitung sind folgende Soft-Module aufgeführt:

Best.-Nr. 4800/31 Multisoft-Modul 256k -> hab ich wohl
      Best.-Nr. 4800/32 Helisoft-Modul 256k
      Best.-Nr. 4800/33 Supersoft-Modul 256k -> gleich "SD-Softwaremodul" von Dir?

Weisst Du, ob das Supersoft-Modul auch helifähig ist und ob die Module Fersteuerungsspezifisch waren/sind? Gibt es die noch neu?

Vielen Dank im voraus

Marcus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hubifliegen mit MC18

Hi.

Natürloch könntest Du den Regler noch auf einen separaten Kanal legen,
        mit Schieber oder besser Schalter. Ist dann auch gleichzeitig Dein AR-Schalter

Eddi

Kommentar

• Helimarcus
          Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Hallo Eddi!

Gute Idee!!! Dazu aber noch ein paar "dumme" Fragen - Sorry...

Ich habe allerdings nur einen 6-Kanal-Empfänger - reicht das dann?
          Springt die Drehzahl des Motors bei Verwendung eines Schalter dann nicht sofort auf den programmierten Wert? Oder macht dann mein Regler automatisch einen Softanlauf? Woher weiß mein Regler, wann er soft hochlaufen soll und wann er sofort die Drehzahl einstellen soll?

Danke!

Marcus

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hubifliegen mit MC18

Beim 20 SD Rom geschieht dies mit der Modellspeicherumschaltung, da kann man eine Verzögerung hinterlegen.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helimarcus
              Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Hallo Rainer!

20 SD Rom - ist das ein Regler oder eine Fernsteuerung?
              Modellspeicherumschaltung lässt ja eher auf Fernsteuerung schließen?
              Heisst das, Dein Regler erkennt wenn Du an der Fernsteuerung auf Deinen Hubi wechselst und läuft dann automatisch an?
              Brauche ich einen 7. Kanal?
              Wie kann ich erreichen, dass bei Pitch-Knüppel ganz unten der Motor ausgeht?
              Kann ich den Schalter quasi überlagern?

Entschuldigung, ich weiß, ich hab wirklich nicht viel Ahnung, früher hat mir meine Segelflieger immer mein Papa eingestellt...

Bitte helft mir!

Gruß Marcus

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Hubifliegen mit MC18

MC 20 ist der Nachfolger der MC 18 (Sender).

Die MC 20 gabs mit einem XD Rom (Speicher- und Programmmodul) und später einem SD Rom (das ist quasi das neueste).

Die Roms der MC 20 gehen auch in die MC 18. Ich habe selbst eine MC 18 mit 20 SD Rom als Ersatzsender.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Hubifliegen mit MC18

Nochmal was zum lesen:

Kommentar

• Helimarcus
                    Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Also ich zieh daraus mal folgende Schlussfolgerungen:

1. ohne Helisoft-Modul kein Softanlauf
                    2. da die MC18 Vorgänger der MC20 ist, habe ich eine XD Rom und brauche dazu ein Modul
                    3. ohne Helisoft-Modul bräuchte ich einen 7. Kanal für die "Schaltervariante"?
                    4. Motor aus bei Knüppel unten geht ohne Helisoft-Modul nicht

Bitte widersprechen, wenn meine Aussagen falsch sind!

Viele Grüße
                    Marcus

Kommentar

• ulc22
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 901
                      • marco
                      • Ulm u. Umgebung

Hubifliegen mit MC18

Hallo,

Wenn dein sender schon älter ist, schicke ihn doch mal zu graupner lasse ihn überprüfen und gleich ein update für die mc 18 drauf machen. dann hast du auch die möglichkeit eine 5 punkt kurve zu programieren. habe ich auch im letzten august gemacht. ßberprüfen, antennensockel und seiten des senders ustauschen sowie ein software update hat gekostet 96euro. ist doch ok oder.

Grüßle marco

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Hubifliegen mit MC18

..das Modul ist nichts anderes als ein Steck-Chip ,den man bei der mc 20 oder auch mc 18 tauschen kann. Damit hast du dann ein Softwareupdate mit einer aktuellen Helisoftware. Also die 5 Pkt. Kurventechnologie. Ich glaube aber nicht , daß irgendwas aus der mc 24 passt !!

Bekommste sicherlich noch irgendwo her...ein Inserat kostet hier nichts

Kommentar

• Helimarcus
                          Helimarcus

Hubifliegen mit MC18

Hallo Marco!

Klingt interessant!
                          Leider hab ich aber mein Helibudget momentan komplett verpulvert und suche daher (zumindest vorübergehend) eine Lsg., mit meiner vorhandenen Fernsteuerung zu fliegen (bin armer Student).

Muss jetzt leider weg, bin um 22:30 wieder da und hoffe noch immer auf eine Lösung mit meiner Museumsfernsteuerung! Der "Schalteransatz" war doch schonmal was. Wenn mir jetzt noch einer verrät, ob das mit meinem 6 Kanalempfänger geht, bin ich ja schon glücklicher! Und dann bräuchte ich nur noch eine Lösung für "Knüppel unten = Motor aus"...

Bis später

Marcus

@Sascha
                          So ein HelisoftModul wär schon toll - werd mal ne Suche aufgeben!
                          Muss ich darauf achten, dass ich XD ROM kaufe oder geht zur Not auch SD ROM?

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Hubifliegen mit MC18

-vielleicht sollte man erwähnen, daß es mittlerweile Sender wie die mx12 gibt (Graupner-Einzelsender 89 eur !!&#33, die der mc 18 softwaremäßig um Welten überlegen sind. Wie schon oft hier erwähnt, hat dieser günstige und gute Sender ein komplettes Heliprogramm mit 5 PKt. Kurven, welche sogar grafisch im Display abgebildet werden. Dazu auch Balkendiagramme für Servoauschlag. Bevor Du das alte Schätzchen einschickst zu updaten, würde ich mir lieber so ne mx holen. Ich fliege damit temporär einen Raptor. Und das läuft sehr gut.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hubifliegen mit MC18

Hi.

Ich kenn' die 18 nicht genug, nur soviel: wenn Du keinen fernregelbaren Gyro
                              verwendest, hast Du einen Kanal frei. Da dann den Schalter drauf.
                              Wenn keine Verzögerung möglich oder der Regler keinen Sanftanlauf, dann
                              halt ein Schieber (und den Vollgaswert eben anpassen, dann ist's auch reproduzierbar).
                              Meine Hornet fliege ich mit 'nem 5 Kanal (GY 240, nicht ferneinstellbar).

Gruß

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X