Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum...Ich möchte mir einen neuen Sender kaufen, kann mich aber nicht zwischen der mc-22 und der FF-9 super entscheiden. Zurzeit fliege ich mit einem Pultsender, aber alle raten mir einen Handsender zu kaufen.
Wiso? Hat ein Handsender irgendwelche Vorteile?
Keine Gattung hat einen wirklichen Vorteil.
Daher mein Rat an Dich - kaufe das, mit dem Du besser zurecht kommst.
Es ist und bleibt subjektive, persönliche Geschmackssache - es gibt weder "Falsch" noch "Richtig".
Handsender sind in der Regel komplett mit Schaltern und Reglern ausgestattet, was bei Pultsendern nicht immer der Fall ist.
Wichtiger ist folgendes: Welchen Hersteller benutzt du bis jetzt und hast du zu deinem bisherigen Sender schon PCM-Empfänger. Wenn "Ja" solltest du bei deinem bisherigen Hersteller bleiben, sonst darfst du die Empfänger auch noch tauschen. Ausserdem unterscheiden sich die Hersteller - gerade Graupnber vs. Futaba - in der Belegung der Empfängerausgänge, d.h. du must beim Herstellerwechsel u.U auch die Servobelegung am Empfänger umstecken.
Bist du an dieser Stelle "schmerzfrei", gehe mal in den nächsten Laden und lass dir die beiden Funken geben. Dann kannst du das Handling und die Prgramierung antesten und danach entscheiden, was dir besser gefällt.
Ansonsten benutz mal die Suche, wird hier regelmäßig besprochen
ich stand anfang vergangenen jahres vor der gleichen entscheidung... hatte fc18v3 plus mit pult... wollte auch umsteigen.... gesagt getan... mir hat die umstellung sehr wenig ausgemacht... da ich noch nicht all zu lange und besonders gut fliege....
ich persönlich habe mich fürr die ff9 super entschieden.... und komme sehr gut damit zurecht...
zudem gibts für diese handsender... auch schon sehr edle pulte... siehe rotor 01/06
lg stefan
P.S. kommt halt auf die frage an, wie lange du schon fliegst*
Hallo Freddy,
wie ich meine MC20 gekauft habe bin ich mal mit einem Handsender geflogen und kam damit überhaupt nicht zurecht.
Mit einen Pultsender schon.
Ich kenn einige Piloten die nur mit Handsender vernünftig fliegen können.
Also muß ich Martin Recht geben: persönliche Geschmackssache
Hey,
Ich danke für die Antworten.
IO werde wahrscheindlich eine mc-22 kaufen, habe aber einen futaba empfänger... dass heisst ich müsste ihn ersetzen.??!!...
habe aber einen futaba empfänger... dass heisst ich müsste ihn ersetzen.??!!...
Nur dann, wenn es sich um einen PCM Empfänger handelt, da PCM herstellerspezifisch ist und nicht zwischen den Herstellern gemischt werden kann. PCM ist nur "Markenrein" funktionsfähig.
Ich fliege "von Kind an" Pultsender und bin seither zufrieden.
Je mehr Hirnschmalz ich auch während dem Fliegen in die Analyse dessen
investieren kann, was ich steuere (oder meine, zu steuern), desto eher merke ich,
dass ich mit dem Pult nicht völlig "interaktionsfrei" steuern kann (auf Grund
motorischer Ugelenkigkeit ... keine Ahnung).
Deswegen zupft es mich, mal einen Handsender eingehender zu probieren.
Vom Gefühl her kriege ich mit dem Daumen einen saubereren Vollkreis auf
den Knüppel hin als mit Daumen und Zeigefinger ...
Ich werd' mir wohl mal für 89 Okken die MX 12 holen, und wenn mir das
Daumenfliegen liegt die und meine MC 22 verkaufen und mir 'ne MX 22 holen.
Vielleicht krieg' ich's auch gar nicht gebacken, dann soll's halt nicht sein, aber
für den Preis ist das schon mal einen Versuch wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar