störungen im modus mc24/smc19ds im raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

Hallo zusammen,

haben folgendes problem, das ich nicht so recht verstehe:

Ich fliege einen Rappi 50 mit mc-24 und smc19-ds im spcm-Modus. Zur Akkukontrolle habe ich einen webra pm2 installiert.
    Ab und zu (im Abstand von ca. 10s bis 2min) Zucker auf der Taumelscheibe und am Heck, die m. E. nur durch ßberschläge vom Riemen kommen können (aller Lager neu) - was aber bei SPCM doch keine Störungen verursachen sollte. Der pm2 hat bis jetzt einmal eine Störung angezeigt (gleichbedeutend mit 1.25ms kein Signal?), der Empfänger ging aber nie in Failsafe...
    Bei einem anderen Heli, baugleicher Empfänger gibts keine Störungen.

Was meint ihr, könnte es am Riemen (Erdung) liegen oder hat der Empfänger einen Defekt?

Günter
  • Carsten
    Carsten

Habe auch den SMC19DS im Rappi 50 und im Sceadu 50 (beide mit Heckriemen, serienmäßig ohne Erdung) und keine Störungen. Vielleicht bringt eine andere Antennenverlegung Besserung!?

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

r bei SPCM doch keine Störungen verursachen sollte

was bringt Dich zu dieser, leider falschen, Annahme?

Richtig wäre: es können keinen Störungen zwischen Sender und Empfänger an die Servos weiter gegeben werden.

Wenn Du mit 100.000V in den Kreisel oder ein Servo hackst, was hat der Empfänger damit zu tun?

Allerdings halte ich statische Aufladungen vom Riemen beim R50 für recht unwahrscheinlich.
      Trotzdem würde ich mal eine Masseverbindung zwichen Heckrotorwellen-Kugellager-Heckhrohr-Motorträger ziehen.

Schaden tut es nicht.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• guek
        Member
        • 23.01.2003
        • 87
        • Guenter

Jörg und Carsten,

danke für die Antworten.

hatte auch lange (über 2 Jahre) keine Störungen...

mir ist auch klar, dass wenn quasi das Servokabel die Störung direkt einfängt das ganze nichts mit dem Empfänger zu tun hat. Man liest eben so einiges, wie eben den Einsatz von PCM zur Vermeidung von Störungen bei Helis mit Riemen zum Heck (z.B. Henseleit-Helis).

Sollten aber doch Störungen, wie sie von z.B. Knackimpulsen verursacht werden nicht über über das HF-Signal stören?

Werde auf jedenfall die Masseverbindung ziehen und dann weiter sehen.

Kommentar

Lädt...
        X