Modulationstypen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

Modulationstypen

Hallo

habe mal eine Frage die mir garantiert die Fernsteuerungsexperten unter euch beantworten können. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Modulationsarten in Geschwindigkeit und Genauigkeit der Stellantriebe (Servos)? Unter Geschwindigkeit verstehe ich Knüppelausschlag -> Zeit? -> Servobewegung. Da ich eine Graupneranlage besitze intressiert mich natürlich am meisten der Unterschied bei Graupner.
  • Hawk
    Hawk

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Modulationstypen

Hallo,

Ist ganz interessant: Die Datenrate ist bei SPCM tatsächlich gegenüber PCM verdoppelt worden, die Zykluszeit wurde aber beibehalten, sogar eine Winzigkeit verlängert! Das bedeutet, die Geschwindigkeit, mit der das Servo auf den Knüppel reagiert hat sich nicht verändert.

Das einzige was sich geändert hat (außer dem erwähnten Failsafe), ist die Auflösung. Bei PCM wird mit 512 Stufen digitalisiert, bei SPCM sind es 1024. Ob das allerdings beim Servo ankommt, ist eine andere Frage.

Unterschiede gibt es offenbar beim Sendertyp, der die Signale intern verarbeitet, bis sie auf die Reise gehen. Das hat aber mit der Modulation eher weniger zu tun.

Daher sollte man eigentlich keinen Unterschied in dieser Hinsicht feststellen können. Falls doch, hat es eventuell mit dem besseren Gewissen beim Fliegen zu tun, oder mit dem Preis . ßhnliches behaupte ich auch für neue Anlagen mit noch höhere Auflösung bei der Heli Anwendung. Zumindest was die Auflösung betrifft.
      so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
      X