Graupner MX 12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Graupner MX 12

Un no ebbes:

In 15 Minuten (&#33 auf die Hughes geproggt, Regler eingelernt, raus auf's Feld.
    Dort noch etwas meine beiden Gasgeraden verschoben und nach einem Testflug
    die Empfindlichkeit vom GY 401 etwas erhöht und voilà ... 3/3

Ich glaube, ich konvertiere zum Däumling. Das kleine Ding mitzuschleifen ist viel
    angenehmer als das große Pult und ist auch im Einsatz angenehm zu händeln.
    Schön wäre, wenn man die Antenne auch "senkrecht" stellen könnte wie im
    Kugelgelenk im Pultsender, aber daran gewöhne ich mich auch noch.

Jetzt wäre eigentlich der Punkt, zu sagen: Handsender gefällt, mit 'ner günstigen
    Funke probiert, also ran an die MX 22 (hatte ich mir vorher so ausgedacht ...).
    Aber ... die MX 12 kann doch alles, was ich brauche ..?

Vermutlich wird demnächst mal eine gut erhaltene MC 22 in den Kleinanzeigen stehen,
    samt Contest-Pult und mit dem ein oder anderen Extra (L/S Buchsen, beide, Schalter,
    Drehpoti, Becker-Kurzantenne ...). Wer will kann ja schon mal drauf sparen

Wenn's dann doch irgendwann mal ans Funktionsmodell ran geht, wird Graupner
    oder ein anderer sicher noch eine größere Funke für mich auf Lager haben.

Grüßle

Eddi (... der jetzt Kehrwoche machen geht ... hat Tradition in Schwaben )

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Graupner MX 12

Hoi,

mir gings so ähnlich (mc22->FF9), die mc22 war einfach ein Klotz mit dem Pult und die Simbuchse ein Murks (immer aus dem Pult nehmen und an dem brüchigen Kabel ziehen).

Kannst dir ja die mx16 noch anschauen, Preis/Leistung könnte interessant sein. Die mx22 finde ich etwas zu teuer fürs Gebotene, besonders nachdem die mc22 Preise am fallen sind. Und vielleicht kommt ja von JR noch dieses Jahr was neues im Handsenderbereich, also solange die mx12 reicht...

Andi

Kommentar

• glowin
        glowin

Graupner MX 12

Hi Eddi,
        es gibt drei Pitchkurven.
        Was ich habe und wollte ging: zwei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen
        (Gasgeraden) und Pitchkurven, AR ist Motor aus (stellt übrigens auf die Stunt-
        Pitchkurve zurück ... ob man das ändern könnte hab ich noch nicht rausgefunden).
        In der Anleitung steht (habe ich bis jetzt nur als PDF runtergeladen)
        Es stehen 3 verschiedene, voneinander unabhängige Pitchkurven zur Verfügung: Normal, Stunt (Kunstflug) und Hold (Halten).
        und
        7. Um die Kurven für den Gas Halten-Modus -H- ein- zustellen, drücken Sie noch einmal auf AUF, bis -H- angezeigt ist, und wiederholen Sie Schritte 4 und 5.
        Die Anleitung finde ich ansonsten ziemlich bescheiden (die von Futaba gefallen mir besser, hier muss man dauernd an drei verschieden Stellen lesen) und zumindest das PDF strotz vor Fehlern und Stilblüten wie etwa:
        Jede Kurve enthält 5 einstellbare Punkte: LOW (niedrig) 1, MID (mittel) 3 und HIGH (hoch).
        oder
        Die Hebel für Gastrimmung und für Schwebeflug-Gas können nur bedient werden, wenn der Flugmodusschalter in Stellung Normal steht. Im Normalbetrieb haben sie also keine Wirkung.
        Bedeutet das ich kann sie nur bedienen wenn sie keine Wirkung haben oder ist die Stellung Normal nicht für den Normalbetrieb ?(

Ansonsten aber denke ich ist sie im Moment im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, ich habe mir auch eine geordert und werde mich damit anfreunden bis dann Weihnachten Graupner endlich die Neuheit MX-16S liefern kann (wenn ich dann noch meine das ich sie unbedingt brauche). Das ist das schöne an buy cheap, man kann auch mal 2 mal im Jahr sich 'nen neuen Sendern kaufen

Buy cheap, buy twice ! finde ich voll gut (jedenfalls bei Sendern)

Gruss, Burkhard.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Graupner MX 12

Hi.

Hehe, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Stimmt, und tut. Danke.

Die ßbersetzung der Anleitung ist ... witzig. Auch wie man in den System- und
          Modellmodus kommt kommt mir verdächtig gleich vor.

Von typografischen Klöpsen mal ganz abgesehen.

Aber egal, bin ich Handbuchleser ??

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Graupner MX 12

Hi.

Dachte, ich wär fertig

Gerade hab ich noch die MX mit dem T3S bekannt gemacht ... heißt, ich kann
            diesen Itzi-bitzi-Billigsender auch als Lehrersender mit T3S benutzen, meine MC 22
            musste als Schnurlos-Schülerfunke testweise herhalten )

Da bisse platt!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Graupner MX 12

Hi mal wieder,

inzwischen habe ich mit Jeti nochmal gemailt, wie ich denn wenn ich wollte an
              einen 1-2-3-4-6-Rex rankäme, meinen umbauen lassen, neuen bestellen, ?

Antwortet mir das zottelige Schneemonster doch glatt, ich solle meinen alten
              hinschicken und würde kostenlos (&#33 einen anderen mit Kanal 6 bekommen!

Soviel zum Thema Service-Wüste bzw. kostet ja halb so viel wie der Sender

Respekt.

Eddi

Kommentar

• difi
                difi

Graupner MX 12

Hi Eddi,
                hab mir auch gleich eine MX12 bestellt. Top Preis, perfekte Abwicklung, superschnelle Lieferung. So muß es sein :-))

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• glowin
                  glowin

Graupner MX 12

Der Preis bei besagtem Händler ist gerade um 10,- Euro gestiegen, zum Glück habe ich meine schon 'ne Woche .
                  Trotzdem noch ein Toppreis (incl. Versand) und superschnelle Abwicklung.

Burkhard

Kommentar

Lädt...
                  X