Da ich gerade neue Quarze brauche, hab ich ein bißchen gegoogelt, bzgl. frequenzen usw. hab eine fx18 (40MHz) im Vorjahr in ß gekauft. jetzt lese ich einen auszug aus dem österreichischen luftfahrtgesetz, wo steht, daß im 40er Bereich nur mehr die Kanäle 50 und 51 für Modellbau zugelassen sind. (also Gemeinschaftsfrequenzen für Flug-, Schiff- und Boot).
X( na ganz toll;
es stand leider kein datum dabei, sodaß ich nicht weiß wie aktuell diese info ist. weitere google-recherchen brachten wiedersprüchliche resultate, alle ohne datum. es sind oder waren einmal mehrere Kanäle im 40er bereich nutzbar.
Komisch, Kanal 85 war anscheinend nie(!

Ich empfinde es ja noch als geringeres übel, daß ich anscheinend einige meiner modelle "umquarzen" muß (fliege K85 und K53) -wirklich dumm ist daß sich dann in Zukunft alle mit 40MHZ Anlagen (Auto- Schiffs- und- Flugmodellbauer) auf den letzen 2 verbliebenen Kanälen (??) "tummeln" werden, was das risiko für gegenseitige störungen extrem erhöht.
man kann also in zukunft legal & riskant unterwegs sein. oder illegal. oder seine funke entsorgen & sich brav ne 35er kaufen...
X( X(
bin dankbar, wenn jemand "licht ins dunkel bringen kann"..
grüße,
michi
Kommentar