Mindestspannung Empfängerbatterie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

könnte ihr mir sagen wie weit die Spannung der Empfängerbatterie runtergehen darf ohne das es kritisch wird?

Ausstattung:
    Sceadu 50 mit 4 Digitalservos und GY401 mit S9254 und Webra RDS4-Telemetrie.

Habt ihr ein Gefühl dafür was die Kombi so im Durchschnitt und Spitze ziehen wird?

Zuletzt:
    Kann man mit einem überwachten Entladevorgang (Orbit Pro) die Qualität des Akkus (Spannungsstabilität bei Belastung) ausreichend abschätzen (Entlandestrom würde ich ca 2/3 der Maximalbelastung wählen)?

Viele Fragen - vieleicht könnt ihr mir helfen!

Danke
    Niki
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Aus eigner Erfahrung:

Habe auf meiner 50er Kiste alles Digi - selbe Kreiselconfig:
    beim 10 minütigen Flug werden ca 200 bis 250mAh verbraucht.

Dann kannste also davon ausgehen, dass der durchschnittliche I-Verbrauch bei ca.
    1,2 bis 1,5 Ah liegt - von den Spitzenlasten ganz zu schweigen.

Bei Nennbelastung eines Emfpängerakkus kannst du davon ausgehen, dass dieser die Nennspannung hält -bis er fast leer ist (rede von NiCd).

Im Internet gibts dazu aber auch massig Entladekurven in abhängigkeit von der Last.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich dennoch nicht unter die Kapazität von 1700er mAh gehen beim 50er.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Mein Graupner Synthesizer-PCM-Empfänger fängt setzt bei 4,2 V aus. Das ist natürlich eine Größenordnung, die man nie erreichen sollte.
      Die Angabven von Stefan bezüglich des Verbrauchs kann ich bestätigen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Und diese zB. 4,2 Volt MIT Bewegung oder belastetem Halten werden bei entsprechenden Servoströmen und dem inneren Widerstand des Akkus je nach Kabelstärke und -länge plus Schalter und Stecker schon bei etwa 4.6V Akkuspannung, nur gering belastet ohne Servobewegung - nur Empfängerstrom und Servoruhestrom - erreicht.

Zu bedenken ist auch, dass es Empfänger gibt, die schon ohne Servos 50-70mA an 4 Zellen verbraten&#33;

Gott sei Dank braucht es bei frischgeladenen Zellen ziemlich lange, bis 1) überhaupt die Nennspannung von 4.8V erreicht wird und 2) dann noch später etwa 4.7V unterschritten werden.

Die Gefahr bei Interpretation von Kurven im Netz: Die Spannung ist meistens (immer(?) am Akku gemessen und am RX ist eben besonders bei Servobewegung weniger da.
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• hassel
          hassel

Und diese zB. 4,2 Volt MIT Bewegung oder belastetem Halten werden bei entsprechenden Servoströmen und dem inneren Widerstand des Akkus je nach Kabelstärke und -länge plus Schalter und Stecker schon bei etwa 4.6V Akkuspannung, nur gering belastet ohne Servobewegung - nur Empfängerstrom und Servoruhestrom - erreicht.
          ?( Mal was Ganz anderes: Wie schon richtig angemerkt, hängt der Spannungseinbruch in hohem Maße von der Art der Belastung ab. Bei meinem scale-Modell ist das z.B. bei stärkerem Wind der Fall, weil das Heckrotorservo aufgrund des hohen Blatgewichtes echt zu asten hat.
          Frage : Gibt es z.B. einen elektronischen Schaltkanal zu kaufen, den man auf eine bestimmte Spannung programmieren kann, so daß er sich beispielsweise durch Ausschalten der scale-Beleuchtung (extra Spannungsversorgung&#33 bemerkbar macht? ?(

Gruß, Jörg 8)

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Zu kaufen gibt&#39;s das nicht, aber mit einer nicht allzu schwierigen Schaltung kann man sich so was selbst bauen. Wenn man ein bißchen Erfahrung im Elektronik-Löten hat.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

hallo,

auch Futaba setzt den unteren Spannungswert auf 4,2 V.
              Das bei der T14 schon im Auslieferungszustand aktivierte BatteryFailSafe spricht bei 4,2 V an und regelt den vorbestimmten Kanal (=Gaskanal) auf 50 %.
              Das soll ein Hinweis für den Piloten sein : "land as soon as possible".
              Beim Flächenmodell durchaus praktikabel wird dies jedoch beim Heli sehr gefährlich.
              Weiteres unter http://www.t14-forum.net/topic.php?id=248
              Meine 9Z hat dieses BatteryFailSafe zwar auch integriert, bei der Auslieferung vor fast 10 Jahren ist es aber nicht aktiviert gewesen.

Viele Grüsse
              Otto

Kommentar

Lädt...
              X